Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Tolle Ratschläge

Thema: Tolle Ratschläge

Hallo Mädels, irgendwie hatte ich heute das Gefühl das heute Tag der tollen Ratschläge war. Hatte meine Schwimu erzählt das Moritz lt. Hebi gut zugenommen hat. Da meinte sie erst, ja das sehe man auch er hätte richtige Pauschbacken bekommen. Kurz danach meinte sie ich sollte langsam beifüttern, da die Mumi ja nicht ausreichen würde. Fragte dann warum das den?? Ja bis zu 8 mal am Tag Stillen wäre viel zu viel. Stille zwischen 6 und 8 mal am Tag und der Kleine ist nach dem Stillen auch satt. Als ich dann noch erzählt habe das der kleine öfters mal Bauchweh hat und die Hebi uns erklärte das das mit der Entwicklung des Darm zu tun hat. War nur die Reaktion ich sollte nochmal mit dem Kiarzt sprechen, nicht das er die 3 Monatskolliken hat. Und ich sollte ihm auf jedenfall Fencheltee geben. Der Kleine schreit überhaupt nicht, sondern ist manchmal einfach etwas unruhig und wenn wir seinen Bauch streicheln ist alles in Ordnung. Bin froh das ich so ne tolle Hebi habe, die mich dann beruhigt. Kopf schüttel...Ich kann sie bereits jetzt schon nicht mehr hören, diese tollen Ratschläge! Und dabei ist mein Sohn gerade mal 3 Wochen da. Musste ich jetzt einfach mal los werden.

von verne82 am 05.03.2014, 23:26



Antwort auf Beitrag von verne82

Das kenne ich auch sehr gut. Meine Schwiegermutter: gelernte krankenschwester, einige jahre in frauenklinik gearbeitet, aber seit jahren nicht mehr im Krankenhaus tätig, Mitte 60, fünf kinder geboren, der älteste mitte/ende 40 der jüngste 30, keines davon gestillt und erzählt mir wie es mit stillen geht das ich zufüttern muss da der papa vom kleinen immer mopsig war und unser kind zwar zunimmt aber quasi zu dünn ist. Des weiteren denkt sie auch das die milch bei mir "dünner" wird und er nicht satt wird da er gerade einen schub durchmacht und öfters an die brust will. Vielleicht liegt das an den schwiegermüttern aber meine mama hält sich mit ratschlägen zurück außer ich frage sie was.

von nadine1983 am 06.03.2014, 08:23



Antwort auf Beitrag von verne82

Haha... Ja witzig dass es immer die Schwiegermütter sind!! Meine Mutter gibt keine klugen Ratschläge sondern sagt mir etwas wenn ich sie danach frage.... Als wir jetzt gerade bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren und der kleine eine neue Windel brauchte, schaute sie sich seine arme an und meinte dann ich solle ihn doch mal eincremen... Ach neeeeeee danke, als würde ich ihn nicht zu Hause mit babyöl einölen,.. Dass ich bei den Händen nichts machen kann ist doch aber klar, die nimmt er schließlich in den Mund. Schön finde ich auch dass wenn ich mich zum stillen zurück ziehe, sie dann reinplatzt und mal gucken wil... Halloooo geht's noch?! Ich finde das unmöglich,.. Man kann doch mal fragen bevor man sich direkt neben meinen nackten Busen setzt und hingeiert :'D naja... Man soll sich ja Nicht immer aufregen, schließlich sind sie nette Menschen und ich bin froh dass ich ganz liebe Schwiegereltern habe... Dennoch....ich kann euch verstehen ;)

von Merle26 am 06.03.2014, 09:02



Antwort auf Beitrag von verne82

Bei uns ist es ja das dritte,da habe ich mir ein dickes Fell zugelegt und eine zspitze Zunge fuer Fremde, die sich auch oft einmischen, gerade bei schreienden Babys im Suermarkt.... Ansonsten hoere ich mir fast alles an und das was ich gut fiinde, wird dann ausprobiert. Ansonsten bin ich heute auch noch froh, eine Hebamme zu haben, die dazu nett und ehrlich und auch direkt ist. Sie selbst verteilt aber auch eher Tipps und Antegungen als fertige Rezepte...

von tigger1177 am 06.03.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von verne82

...ich glaub da müssen wir durch.... Ich hab ja auch so ein nettes Exemplar von Schwiegermutter....oder Schwiedermonster....an sich ist sie ganz nett...aber sie ist irgendwo zwischen 1975 und 1985 stecken geblieben....und rafft nicht, dass sich die Zeiten geändert und das Medizinwesen komplett weiterentwickelt hat. Das sich eigentlich alles weiterentwickelt hat und naja sie ist halt auf der Strecke geblieben wie viele ältere Menschen. Das macht das zusammen sein und die Unterhaltungen mit ihr extrem anstrengend, weil man ihr immer wieder erklären muss, dass ihre Ansichten total veraltet sind. Aber sie weiß ja alles besser, wenns nach ihr geht braucht man kein Google mehr. O.o Mal abgesehen davon ist sie super Neugierig und nachtragend. Sie kann gewesenes nicht einfach abhaken, nein, sie muss es einem bis in alle Ewigkeit aufs Butterbrot schmieren. Und Stur ist sie auch....aber davon lass ich mich nicht einschüchtern. Ich bin hartnäckig und wenn ich etwas nicht will, findet es nicht statt, fertig aus. Meine Mom ist da irgendwie anders, nicht das sie nicht manchmal nervig wäre, aber einerseits kenne ich ihre Macken besser und hab mich im laufe der Jahre daran gewöhnt, weil ich damit aufgewachsen bin und andererseits ist sie schon Oma und hat ihre ganzen Allüren schon bei meiner Schwester abgeladen. :D Sie hat mir aber auch ganz ehrlich und aufrichtig gesagt, dass sie sich nicht groß einmischen möchte, eben weil sie bei meiner Schwester schon bemerkt hat, das ihre Ansichten nicht mehr so ganz anktuell sind. (Allerdings immer noch aktueller, als die von meiner SchwiMu, mein kleiner Bruder ist 16, die jüngsten von meiner SchwiMu sind 27) Auf jeden Fall ist sie schon froh wenn ich ab und zu mal vorbei komme und sie die kleine sehen kann und noch was vom Oma sein hat. Sie ist einfach gelassener. Meine SchwiMu pocht dagegen immer auf ihre "Rechte" als Großmutter. Und da vergeht mir dann schon wieder alles. Aber eines haben beide defintiv gemeinsam und das fällt mir immer öfter auf: Bei beiden werden die negativen Neigungen immer präsenter und ausgeprägter. Meine Mutter vergisst zunehmend immer mehr und wird immer inkonsequenter. Und seine Mutter ...naja wie oben beschrieben und sie kocht immer schlechter. Angeblich soll das was sie auf den Tisch bringt mal essbar gewesen sein....kann ich fast nicht glauben. :$ Ja...mal wieder ein langer Text....sorry ^^....über das Thema könnte ich mich stundenlang auslassen :D

von Feowyn am 06.03.2014, 10:40



Antwort auf Beitrag von verne82

Och nee, sowas nervt echt. Nur weil die SchwiMü vor 30 Jahren mal Kinder erzogen haben, meinen sie heute, allwissend zu sein und UNS reinreden zu können. Ich frage mich da jedesmal, ob die sich nicht mehr erinnern können, wie sehr es sie damals selbst genervt hatte, wenn ihre Mütter/SchwiMü sich eingemischt hatten.

von jani-san am 06.03.2014, 10:49



Antwort auf Beitrag von verne82

Ich glaube um die Ratschläge kommt keiner drum rum. Das war beimessen ersten Kind genauso. Habe die anderen reden lassen und nur das gemacht, was mir meine Hebi geraten hat. Hatte mir da ein dickes Fell zugelegt. Es kommt heute noch vor, dass ich dumme Kommentare bekomme, aber da steh ich drüber. Lass dich nicht verunsichern. Hör auf deine Hebi und dein Bauchgefühl.

von Sullira am 06.03.2014, 12:40