August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 08.01.2012, 23:54 Uhr

Led-Weaning, Abstillen :(

Hat das jemand hier vor?

Ich lese mich grad ein wenig in das Thema ein und bin nicht dafür, aber auch nicht dagegen.

Und, wenn das jemand hier vorhat - habt ihr keine Angst vorm Verschlucken?

Weaning bedeutet ja auch Abstillen (stand zumindest so im Text) und ich muss sagen, dass ich auch mit dem Gedanken spiele, bis zum ersten Lebensjahr (spätestens) abgestillt zu haben, weil ich merke, dass meine Psyche langsam aber sicher wieder belastend für mich wird und ich nicht mehr sehr lange komplett ohne Medikamente aushalte, ohne wieder in ein Loch zu fallen.

Ich bin jetzt schon teilweise sehr antriebslos, müde, traurig, reizbar und das macht mir wirklich zu schaffen. Ich war schon mal fröhlicher :(

Sammy kommt auch mit einem Jahr in die KiTa und bis dahin wollte ich es schon so geschafft haben.

Und nein - ich kann nicht die Medis nehmen und weiter stillen, auch wenn embryotox was anderes sagt. Mein Arzt hat mir ausdrücklich davon abgeraten, bei Medikamenteneinnahme weiter zu stillen und ich vertraue ihm schon sehr.

Trotzdem habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen Sammy gegenüber... *seufz*

 
8 Antworten:

Re: Led-Weaning, Abstillen :(

Antwort von arzule am 09.01.2012, 0:04 Uhr

Ich habe leider keene Ahnung von diesem Thema, aber wieso schlechtes Gewissen?

Sammy kann nur glücklich aufwachsen, wenn es seiner Mama gut geht.

Und daher, wenn du merkst, dass du wieder in ein Loch fällst, dann stille so lange du magst und dann still ab, damit du deine Pillen nehmen kannst.

Davon hat klein Speckimann auch mehr mein Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Led-Weaning, Abstillen :(

Antwort von Rayden am 09.01.2012, 0:12 Uhr

Ach ich weiß auch nicht, ich komme mir so egoistisch vor, weil ich mich nicht zusammenreißen kann und das erstmal hinten anstelle. Es war für mich sowieso ein Kampf, die ganze Schwangerschaft die Ängste ohne Unterstützung bzw. Hilfsmittel durchzustehen... es war der Horror. Und dann noch weiter nach der Geburt... es ging ja ne Zeit lang (die lieben Hormone machten es möglich), ich habe sogar eine Wochenbettdepression riskiert (ich neige ja eher dazu, als "gesunde" Menschen), nur damit ich stillen konnte.

Aber ich merke wirklich, dass ich immer öfter mit dem Gedanken spiele, wieder meine "Happy-Tabletty" zu nehmen *g*

Trotzdem komme ich mir egoistisch vor. Und wie ich das gestalten soll, ihn abzustillen, ist mir auch ein Rätsel - er nimmt ja keine Flasche.

Ich habe das Gefühl, ich nehme ihm irgendwie was weg, verstehst du?

Ich weiß, da kann mir keiner helfen, es ist meine Entscheidung... ich wollts mir auch nur von der Seele schreiben...

Danke für deine lieben Worte, du hast ja auch Recht - ich kann aber meine Gefühle eben nicht abstellen *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Led-Weaning, Abstillen :(

Antwort von arzule am 09.01.2012, 0:15 Uhr

Ich weiß wie du das meinst meine Liebe, aber du machst dir viel zu viele Gedanken.

Es geht Sammy dadurch ja nicht schlecht. Es geht doch Fettie auch nicht schlecht, weil er nicht gestillt wurde.

Schau einfach und machs so, wie es dir am besten dabei geht,

O man, was fürn Satz haha.

Wir tellen am Dienstag mal, ok?

Knutscha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Led-Weaning, Abstillen :(

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.01.2012, 0:24 Uhr

ach rayden, das hat doch nix mit egoistisch zu tun. du hast ihn jetzt schon fast 6 monate voll gestillt, was willst du mehr??? hättest du vor der geburt gedacht das du es so lange schaffst??? sei stolz auf dich! und wenns die brust nicht mehr gibt, wird er die flasche nehmen müssen, das ist eben so. und wenn du nun allmählich beikost einführst, dann ist das ja der beginn vom abstillen. vielleicht freundet er sich ja zügig mit dem essen an und dann hat man ja eh schnell abgestillt. im rahmen der beikosteinführung übt man ja auch das trinken aus dem becher, vielleicht könnt ihr die milchmahlzeiten dann per becher geben.

das wird schon, mach dir keinen kopf. wie ist denn die halbwertszeit deiner tabletten? wenn du sie zb abends nimmst, ist davon vielleicht morgens gar nix mehr von übrig? dann könntest du sammy ja eine mahlzeit noch länger weiter stillen.

gibt es laut deinem arzt vielleicht eine tablette die stillfreundlich wäre? vielleicht hat diese dann nicht DIE wirkung die ihr zu 100% erzielen wollt, aber vielleicht wäre es schon ein schritt in die richtige richtung und als übergang eine passable lösung!?

so, ich muss jetzt erstmal ins bettchen. lg und setz dich nicht so unter druck.

so, zum thema baby led weaning konnte ich dir nun leider nicht helfen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine interessante Seite zum Thema, mit Video und Links

Antwort von Rayden am 09.01.2012, 1:49 Uhr

Viel Spaß beim Lesen und Gucken - ich hatte ihn ;)

http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/28/baby-led-weaning-oder-wie-ein-baby-ohne-brei-gros-werden-kann/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von _yakari_ am 09.01.2012, 6:41 Uhr

Ich frage jetzt mal wirklich aus Interesse, was am Brei schlecht sein soll. Wieso soll ein Baby was noch keine Zähne hat, das Selbe essen was Erwachsene essen. Warum darf es nicht Baby sein und so gefüttert werden wie alle Babys?? Ich versteh es einfach nicht.
Und nein, ich würde es auf keinen Fall machen. Meine Mutter ist Kinderkrankenschwester und sie hatte vorige Woche wieder ein Baby, was fast an einem Stück Weintraube erstickt ist- mit 6 Monaten und bis dahin voll gestillt. Und auch meine Mutter fragte mich, was das soll und dass sie jetzt schon öfter Babys kurz vorm Ersticken an Nahrungsmitteln hatten. Hier aus dem Forum kenne ich ja die "neue Mode" des Fütterns und hab es ihr erklärt. Sie hat nur den Kopf geschüttelt.
Also überleg es dir lieber noch einmal. Ich finde das wird alles schön geredet. Über Risiken spricht kein Mensch.

Und ich kann dich beruhigen, dass du als Mami deine "Pflicht" für deinen Sammy getan hast. Ich denke jede Mutter wird wehleidig wenn es ans Abstillen geht und man hat ein schlechtes Gewissen. Ich schiebe es auch vor mir her. Aber von meiner Großen weiß ich, dass die Kleinen mit genauso einer Begeisterung Brei essen, wie sie an Mamas Brust trinken. Meine Große nahm auch keine Flasche. Ich hab ihr dann immer eine Flasche mit Wasser zum Spielen gegeben und irgendwann saugte sie daraus. Wenn es ans Brei füttern geht, stillst du ja trotzdem noch weiter. Meine Schwester hat bei ihrem Kleinen mit 6 Monaten begonnen Brei zu geben und jetzt ist der Kleine 9 Monate und sie stillt immernoch morgens. Sie will jetzt aber auch "Schluß" machen und hat ihm nach und nach an die Fertignahrung gewöhnt. Er weigerte sich wochenlang aus der Flasche zu trinken, also hat sie Saft und Milch erst gelöffelt und dann immer wieder die Flasche angeboten, bis er es "gerafft" hatte.Also auch wenn du mit Brei beginnst, zieht sich der Abstillprozeß noch eine Weile hin.
Schwieriger wird es wenn die Kleinen älter als ein Jahr sind, mit dem Abstillen. Sie wissen dann schon was sie wollen und aus Gewohnheit wollen sie das was sie kennen- Mamas Brust.Also ich bin auch dafür vorher Abzustillen um den Kleinen später, wenn sie alles bewußt wahrnehmen, plötzlich die Mamabrust zu entreißen und irgendwann will man ja auch mal seinen Körper wieder für sich.
Einfach mal wieder eine Kopfschmerztablette einwerfen oder einfach mal wieder ein Gläschen trinken ohne schlechtes Gewissen. Also mir gehts so, dass ich auch mal wieder Frau sein will.
Also mach dir keine Sorgen um deinen Sammy, du wirst sehen, wie viel Spaß ihm Neues macht und wie gern er seinen Brei mampfen wird :)

P.S. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass cích dir in der SS noch ins Gewissen geredet habe, weil du vorhattest gar nicht zu Stillen ;) Finde ich toll dass du sogar auf deine Medis verzichtet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Led-Weaning, Abstillen :(

Antwort von Ninscha2512 am 09.01.2012, 10:06 Uhr

Hab mal kein schlechtes Gewissen, schließlich hast Du jetzt so lange durchgehalten, Du wolltest doch anfangs gar nicht erst stillen, oder?
Wenn Ben die Flasche nehmen würde, hätte ich denke ich schon abgestillt und das ohne schlechtes Gewissen, denn er wächst ja trotzdem, auch wenn ich dann die Nähe sehr vermissen würde. Aber dieses Led-Weaning, nein, das wäre nichts für mich/ uns, da hätte ich zu sehr Angst dass er sich verschluckt, gut, das geht beim Brei auch aber nee nee...

Ich würde an Deiner Stelle mal mitm Doc reden obs nicht doch Tabletten gibt, die in der Stillzeit geeignet sind, sodass Du noch was weiterstillen kannst!
Sei lieb gedrückt und stolz auf Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Led-Weaning, Abstillen :(

Antwort von Felidae am 09.01.2012, 16:07 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

Unbestreitbar ist Stillen die allerbeste Nahrung für das Baby von den Inhaltsstoffen her. Aber wie schon gesagt wurde, du hast echt die ganze Zeit vollgestillt (das machen ja nicht mal viele Mütter, die keine Medikamente nehmen müssen) und hast damit schon so viel Gutes für Sammy getan. Und wenn du jetzt Brei einführst, wird das Stillen eh weniger, langsam zwar, aber so soll es ja auch sein. Und genauso machen das ja die meisten Mütter auch, OHNE Medikamente nehmen zu müssen, weil das (in unseren Breiten) nunmal die gängige Methode ist und Yakaris Argument finde ich extrem gut.

Einerseits finde ich LZS auch toll, andererseits finde dann mal einen Punkt zum Abstillen!...Denn wie Yakari sagt, dann kriegen die Babys das ganz bewusst mit und weinen, schreien und alles, für sie ist es dann das Schrecklichste auf der Welt auf ihre Brust verzichten zu müssen. Ob man das will ist die Frage....zumal wir ja wieder arbeiten müssen.

Und nee, ich habe das Baby LED Weaning auch nicht vor. Ich hatte irgendwann mal kurz darüber nachgedacht, weil es mir irgendwie natürlicher / ursprünglicher vorkam, aber auch die Argumente dagegen wurden ja hier schon genannt und Brei finde ich irgendwie auch süßer.

Immerhin versuche ich auf jeden Fall die "Flasche" zu überspringen, warum dann auch noch den Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/Einschlafstillen

Hallo! Da ja bald der 1. Geburtstag vor der Tür steht bin ich immer öfter am überlegen, wie das mit dem Abstillen sein wird. Irgendwie bin ich hin und her gerissen was das betrifft- wann der beste Zeitpunkt ist, ob nur tagsüber oder auch nachts. Einerseits hab ich tagsüber ...

von Snoopy365 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Rat gesucht - Abstillen?

Hallo ihr Lieben, Erstmal frohes neues Jahr :) Ich Stille ja noch zum Ein und Weiterschlafen und möchte eigentlich langsam mal aufhören. Hab es bis jetzt nur noch nicht übers Herz gebracht und der richtige Weg fehlt mir auch noch. Ich fange ab heute wieder mit Arbeiten ...

von Kapunkt 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Hausärztin rät mir zum Abstillen

Also ich war heute beim Arzt. Habe eine fette Sinusitis und bin auch voll ko. Jetzt rät mir die Hausärztin doch mal langsam abzustillen. Auch damit ich mal fitter bin. Das Stillen, besonders nachts schlaucht mich total. Ach vielleicht brauchte ich diesen Anstupser. Ich bin ...

von Mika82 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Mein Kleiner wird Ende des Monats 1. Ich habe in zwei Wochen eine Operation, das wollte ich zum Anlass nehmen, abzustillen wegen Narkosemittel etc. Wie ist das bei denen, die evtl auch gerade abgestillt haben? Habe nur noch nachts gestillt, die Flasche kennt mein Sohn gar ...

von leni8901 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen unter 1 Jahr - wie?????

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Erfahrung/ Hilfe: ich würde gerne abstillen (bitte keine Diskussion zum warum, ich bin sehr stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben!). Wie habt ihr abgestillt? Wie seid ihr vorgegangen? Was könnt ihr empfehlen? Was ...

von BabyBoy20 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen 2.0 ( Fragen )

Hallo liebe Muttis. Vor einigen Wochen hatte ich ja berichtet das ich gerne mit dem Abstillen beginnen würde, aber meine Tochter die Falsche verweigert. Das Problem haben wir nach 6 gekauften Flaschen jetzt behoben. ( wir haben jetzt die von MAM )

von Jenny16082020 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann kommt die Periode nach dem abstillen

Hallo, Ich habe am 30.08. Unseren Sohn entbunden. Ich habe ihn bis vor 1 Woche gestillt. Er hat sich dann langsam von selber abgestillt... Wollte die Brust nicht mehr, er isst super brei und jetzt gebe ich ihm pre Nahrung das er trotzdem noch seine milch Mahlzeiten ...

von Anna H. 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wann abstillen?

Hallo ihr Stillmamis- ich würde gerne mal wissen - ob ihr noch voll stillt - wenn ja wie oft noch am tag? Und wenn nicht - wann habt ihr angefangen abzustillen?( wie macht ihr das? ) Also ich stille noch viel am tag - sogar nach dem brei am mittag- weil sie irgendwann keinen ...

von JeyjeyPr 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen funktioniert nicht ... Hilfe

Hallo, ich mal wieder... Meine Tochter ist jetzt knapp über 6 Monate alt und ich würde langsam gerne Beginn abzustillen. Nun ist es so das ich früher wenn wir unterwegs waren abgepumpt habe, dann hat sie unterwegs ihre Muttermilch aus der Flasche bekommen. Da wir durch ...

von Jenny16082020 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.