August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 13.04.2017, 21:13 Uhr

Lebt hier jemand unerzogen / nach AP oder ähnliches?

Ich fürchte, dass du dich von dem Gedanken verabschieden musst, dass es ohne Konflikte geht und ohne schreiendes Kind. Leider - ich würde es mir auch anders wünschen.
Aber in gleichen Maße, wie du die Persönlichkeit deines Kindes respektierst, muss dein Kind eben sich lernen deine Persönlichkeit (und die anderer) zu respektieren. Und das geht nicht ohne Frust. Les gibt einfach Dinge, die wir als Eltern bestimmen und bestimmen müssen. Ganz einfach weil wir es besser wissen.
Genaugenommen ist glaube ich das schreiende Kind, dass in den buggy gepackt wird, dann dich noch die "bessere" Variante. Hört sich irgendwie blöd an, aber das Kind "sagt" ja eigentlich nur: "Hey, ich wollte jetzt aber lieber was anderes machen!" Die Kunst dabei ist, selbst dabei dann ruhig zu bleiben und nicht mit dem Kind zu schimpfen und ihm die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Sondern einfach Verständnis zeigen: ich versteh dass du wütend bist, das ist ok. Aber ich möchte jetzt mit dir xy.
Wenn du die Situation im guten lösen möchtest, kommst du ja genau an den Punkt: du manipulierst das Kind. Du suchst so lange nach einem Weg, bis es das tut, was du möchtest.
Umgekehrt kann es natürlich auch Situationen geben, in denen du nachgibst. Bei uns aktuell die Schokolade vor dem Frühstück. Die ist meinem großen gerade, warum auch immer wichtig. Er isst deshalb nicht mehr, sondern nur zu einem anderen Zeitpunkt. Damit kann ich leben.
Schwierig finde ich es in den vielen, vielen Situationen, in denen wir unterschiedlicher Meinung sind, zu entscheiden, was mir wirklich wichtig ist und was mein Sohn gern selbst entscheiden darf. Und das nicht zu sehr von der aktuellen Stimmung meinerseits abhängig zu machen (z. B mach halt, dann hab ich meine Ruhe, oder gerade sooo genervt zu sein, dass man alles verbietet).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.