September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Didi877, 7. SSW am 21.01.2017, 12:25 Uhr

L-Thyroxin + Folio Forte ???

Hallo Mädels,

ich bins wieder..

Ich nehme seit Jahren L-Thyroxin.. mal ist die Dosierung höher gewesen mal weniger..(momentan 100)

Außerdem nehme ich seit ca. Zwei Monaten Folio Forte.. Darf ich das überhaupt??? Weil Folio Forte ja auch Jod enthält...

Die Sprechstundengehilfin (Frauenarzt) sagte mir, dass sie sich da komplett raushalten, da mein Hausarzt dafür zuständig sei. ????

Leider bekomme ich nicht so schnell einen Termin bei meinem Hausarzt.. Am Telefon habe ich mein Problem geschildert und auch hier wurde ich abgewimmelt.. Warum mein Frauenarzt das denn nicht kontrollieren möchte usw.

Ich habe nun Angst, dass ich was falsch gemacht habe, da ich Folio Forte schon seit über 2 Monaten nehme..


 
6 Antworten:

Re: L-Thyroxin + Folio Forte ???

Antwort von Katl_80 am 21.01.2017, 12:49 Uhr

Enthält L-Thyroxin Jod?

Ich nehme Thyranojod 50 + L-Thyrox 12,5 (ich teile täglich eine 25er, weil es keine 62,5- Dosierung gibt) - eben weil in ersterem das Jod schon drin ist.

Ich nehme seit Anfang Dezember Folsäure ohne zusätzliches Jod.

Hast du keine nuklearmedizinische Praxis, bei der du anrufen kannst?
Mein Hausarzt sagte mir direkt vor der SS, dass meine Werte gut seien.
Aber evtl. lasse ich die jetzt nochmal vom Nuklearmediziner überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin + Folio Forte ???

Antwort von mamili2015 am 21.01.2017, 12:54 Uhr

Hallo!
Das tut mir leid, dass beide Ärzte das so abwimmeln. Ich würde zunächst einmal nochmal den Hausazt anrufen und fragen, ob sie sich zutrauen, dich bei deiner Schilddrüsenunterfunktion während der SS zu betreuen, oder nicht, ansonsten bitte darum, dass sie dich zu jemandem überweisen, der Ahnung davon hat. Generell sollten deine Schilddrüsenwerte in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Aber du kannst erstmal beruhigt sein, dein Zwerg klaut erst ab der 10.Woche Jod von dir. Du kannst erstmal ein Folsäurepräparat ohne Jod(frag mal in der Apotheke) nehmen, bis das mit dem Jod geklärt ist. Oder vielleicht kann ja hier noch jemand was dazu schreiben. Im Verlauf einer SS steigt der Schilddrüsenhormonbedarf, so dass du wahrscheinlich eine erhöhte L-Thyrox Dosis einnehmen musst. Deshalb ist es so wichtig, dass deine Werte regelmäßig kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin + Folio Forte ???

Antwort von minime17, 7. SSW am 21.01.2017, 14:29 Uhr

Ich nehme auch l thyroxin 50 und femibion mit Jod! Das ist kein Problem. Ich lasse aber alle 5 Wochen die Schilddrüsenwerte überprüfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin + Folio Forte ???

Antwort von LinaFe, 6. SSW am 21.01.2017, 14:38 Uhr

In der Schwangerschaft sollte man schnell und regelmäßig die Schilddrüsenwerte kontrollieren (nicht nur TSH sondern auch T3 und T4). Falls du noch keinen Endokrinologen hast, such dir einen und sag dass du schwanger bist, dann bekommst du sehr schnell einen Termin (war bei mir in der letzten Schwangerschaft so).
Frauenärzte kennen sich damit meist nicht so gut aus, meine hatte zwar die leichte Unterfunktion festgestellt, war dann aber froh sich nicht weiter drum kümmern zu müssen.
Ob zusätzlich Jod erlaubt ist oder nicht ist unterschiedlich, das können die die dann auch sagen (ich soll zusätzlich Jod nehmen). Meiner Meinung nach ist Jod eher nicht erlaubt bei Überfunktionen der Schilddrüse und wird bei einer Unterfunktion gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin + Folio Forte ???

Antwort von Rose22, 8. SSW am 21.01.2017, 20:53 Uhr

Also ich nehme Eurhyrox 112 und Folio Forte mit Jod.
Mein Nuklearmediziner hat gesagt in der Schwangerschaft ist Jod sehr wichtig für Kind und daher soll man das nehmen.
Werte sollen ca. alle 6 Wichen kontrolliert werden.
Übrigens hab ich Hashimotoo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: L-Thyroxin + Folio Forte ???

Antwort von LittleM am 21.01.2017, 22:06 Uhr

Hallo Rose,
wie lange hast du schon Hashimoto? Bei mir wurde es letzte Woche festgestellt und ich habe auch Euthyrox bekommen. Soll 25mg nehmen. Wie lange hat es dann bei dir gedauert, bis du ss geworden bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.