April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 20.10.2021, 9:50 Uhr

Kritisches Thema - Rauchen

Hallo zusammen. Ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut. Ich hoffe ich werde mit meiner Frage jetzt nicht zerrissen, aber es interessiert mich einfach.
Und zwar ist meine kleine (mein erstes Kind) jetzt 6 1/2 Monate alt.
Wir sind vor 2 Monaten in unsere neue Wohnung gezogen. Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht und mit dem positiven test aufgehört und bis jetzt durchgehalten.
Mein Mann ist sehr starker Raucher und hat in der alten Wohnung auf dem Balkon geraucht. In der neuen Wohnung haben wir allerdings keinen Balkon und er raucht in der Küche am Fenster, welches durchgehend offen ist.
Natürlich verteilt sich der Qualm trotzdem in der Wohnung.
Ich habe nun gelesen, dass man danach Hände waschen, Zähne putzen, duschen und das Baby 30 Minuten nicht anfassen soll. Bedeutet, dass mein Mann jede halbe Stunde dieses Programm vollziehen muss. Macht er aber nicht.
Ich habe nun Angst, dass es unserer Tochter sehr schadet, wenn er in der Küche raucht und sie danach normal rumträgt usw.

Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen und ske hat gesagt, dass meine Eltern damals bei mir auch im selben Raum geraucht haben und das es heutzutage alles etwas spießiger abläuft. Sie meinte meine Oma hatte sogar ihre Babys auf dem Arm (6 Kinder) mit Zigarette im Mund und allen geht's super.
Jetzt meinen alle ich soll mir nicht so viele Sorgen machen, da die kleine auch kerngesund ist.

Gibt es hier auch Raucher die mit Baby in der Wohnung rauchen ?

 
14 Antworten:

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Tinkerbell am 20.10.2021, 10:45 Uhr

Hey
Ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht und dann direkt aufgehört. Mein Mann raucht auch aber nicht im Haus. Nur bei schlechtem Wetter geht er in den Partykeller.
Ich finde das dein Mann zum Rauchen vor die Türe gehen kann. Und anschließend sich die Hände waschen.
Ist wohl nicht zu viel verlangt.
Das Zigaretten ungesund sind weiß wohl jeder.
Auch die Raucher!
Und es hat nichts damit zutun das angeblich heutzutage alle spießig sind.
Sehr blöde Aussage !!!
Früher ist man auch ohne Anschnallen im Auto gefahren und heute weiß man das es besser ist sich wenn man es macht.
Dann haben die Kinder deiner Oma einfach Glück gehabt und sind nicht krank geworden.
Ich finde nicht das du übertreibst und das sage ich als ex Raucherin!
Ich hoffe du hältst weiter durch und fängst nicht wieder an zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Jessi2104 am 20.10.2021, 10:56 Uhr

Hey,
ja, da hast du jetzt ein Thema angestoßen, aber ich traue mich auch mal hervor
Mein Mann und meine Schwiegereltern rauchen auch, allerdings nicht in der Wohnung. Das würde ich tatsächlich auch nicht toll finden (andererseits kann man es in seiner Wohnung niemandem verbieten) Da müsste man dann für sich Konsequenzen ziehen…
Dieses ganze Programm mit duschen und Zähne putzen, verlange ich auch von keinem Raucher. Mein Mann geht meist mit Jacke/Bademantel zum Rauchen raus und zieht ihn im Haus wieder aus. Das reicht mir persönlich Händewaschen ist gefühlt sowieso unser neues Hobby hier also das gehört für mich generell zum täglichen Umgang mit einem Baby…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von LisaIsabel am 20.10.2021, 11:00 Uhr

Ich möchte mich meiner Vorrednerin absolut anschließen!
Wenn ihr keinen Balkon habt, dann ab vor die Tür. Das ist anstrengend, aber wesentlich besser als zum Fenster raus. Ich würde darauf bestehen. Es geht schließlich um euer Kind.
Großes Kompliment übrigens, dass du den Absprung geschaffen hast. Das ist wirklich eine große Leistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von xMaary am 20.10.2021, 11:45 Uhr

Schande über mein Haupt, aber ich konnte es leider nicht durchhalten mit dem nicht rauchen. Ich rauche wieder und das auch am Küchenfenster, vor die Tür kann ich nicht, denn dann wäre das Baby alleine.
Dafür schließe ich aber die Tür in der Küche und lasse danach das Fenster auf Kipp.
Zudem Wasche ich nur die Hände und Spüle meinen Mund.
Und mein Baby ist kerngesund! Nichts fehlt, alles tipp top!
Also bitte bleibt nett und steinigt mich nicht dafür das ich rauche. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Aftab89 am 20.10.2021, 12:13 Uhr

Weißt du, jetzt gerade mag dein Baby vielleicht gesund sein und Gott bewahre ihm davor, dass es ernsthaft krank wird aber grad beim Rauchen und Passiv Rauchen geht es ja um Langzeitfolgen und chronischen Krankheiten wie Asthma und auch um den plötzlichen Kindstot….
Vielleicht sehe ich das als Krankenschwester alles wieder etwas zu engstirnig und medizinisch aber ich finde, dass man auch nur jedes so kleinste Risiko was beeinflussbar ist ausschalten sollte.
Ich hab früher auch geraucht und zu Beginn der Kinderwunschbehandlung aufgehört und nicht mehr angefangen.
Der Rauch hängt halt doch überall in den Textilien und Wänden drin, auch wenn man lüftet .
Jeder ist natürlich selbst für sich verantwortlich und ich verurteile niemanden aber gerade mit dem Wissen von heute, wäre es schön, wenn so mancher vll gewisse Dinge nochmal überdenken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Mimarel am 20.10.2021, 12:26 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten mein Mann ist halt starker Raucher und wird das auch nicht aufgeben. Das Problem ist ja dann das es auch in seinen Klamotten hängt.
Problem mit dem rausgehen ist dass wir im 6. Stock wohnen und er dann jede halbe Stunde rausgehen müsste.wird er denke ich nicht machen. Werde es mal ansprechen aber ich denke nicht das das er das macht.
Ich hoffe einfach das es nicht so schlimm ist für die Maus.
Wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 20.10.2021, 12:43 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch für absolute Risikominimierungen, was aber auch immer wieder für Diskussionen mit dem engeren Umfeld sorgt. Allerdings weiß ich auch, wie schwer es sein kann, sich so eine Angewohnheit abzugewöhnen, meine Mutter versucht es seit Ewigkeiten. Wir handhaben es hier so, dass sie bei uns nur auf der Terrasse raucht und sich danach die Hände wäscht und mit Mundspülung gurgelt. Bei sich zu Hause raucht sie auch nicht drinnen, sonst würde ich sie ehrlich gesagt auch nicht besuchen mit dem Baby (ich bin wirklich ganz extrem beim Rauchen, ich weiß..). Das ist alles wirklich ein schwieriges Thema und seit die Kleine geboren ist, wünsche ich mir nochmal mehr, dass meine Mutter den Absprung schafft, damit meine Tochter ihre Oma noch möglichst lange hat. Aber wie gesagt, es ist auch einfach wirklich schwer, deswegen soll das nicht wie eine Steinigung rüberkommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von MamaMarie16 am 20.10.2021, 12:47 Uhr

Es gilt: Zigaretten machen krank. Daher: je weniger desto besser.

ABER:
Statt hier zu fragen wie andere es handhaben, informiere sich doch mal, was genau die medizinischen Gründe für möglichst wenig passiv rauchen ist. Denn nichts anderes macht dein Baby in eurer Wohnung.

Es bekommt täglich eine kleine dosis Teer in die Lungen und das erhöht auch bei ihr das Risiko für Lungenkrebs.

Früher wusste man sowas nicht, daher hat man auch mit Baby auf dem Arm geraucht.
Früher nahmen Schwangere auch contergan, früher waren radioaktiv bemalte Uhren schick, bis den Damen, die sie bemalten, die Zähne ausfielen.
Lass dir von deiner Verwandtschaft nichts einreden. Lies nach, mach dich schlau (auf Seiten zu beiden Meinungen) und dann bilde dir deine eigene Meinung auf Grund von Gelerntem.

Da ich aus dem medizinischen Bereich komme und viel Erfahrung mit Zigaretten bei Patienten habe, kann ich nur sagen: je weniger desto besser! Wie viel weniger ihr umsetzen könnt/ wollt ist eure persönliche, GEMEINSAME Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von xMaary am 20.10.2021, 13:24 Uhr

Das habe ich lange, sehr lange.
Aber ich konnte nicht standhalten und bin eingeknickt.
Bin aber dennoch "froh" das es "nur" 4-5 Zigaretten am Tag sind.
Ich verstehe eure Seiten vollkommen und bin auch absolut auf eurer Seite! Habe an sich auch sonst alles minimiert was geht. Aber ich schaffs da einfach nicht. Es geht einfach nicht.
Und es tut meinem kind gegenüber auch leid.
Aber ich schaffe es echt einfach nicht und ich habe schon einiges probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Slykee am 20.10.2021, 13:40 Uhr

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber einmal eindringlich appellieren: denkt immer daran, dass eure Babys auf euch angewiesen sind, auch in Bezug auf ihre (und eure) Gesundheit. Sie sind hilflos und schutzlos ohne euch, ihr habt Verantwortung für die Kleinen. Dass rauchen schädlich ist, auch passiv rauchen, und dass die Schadstoffe auch trotz lüften in der Wohnung (und an der Kleidung) hängen bleiben, ist ja hinreichend bekannt. Und ja, ich weiß dass es schwer ist aufzuhören, bin selber Ex-Raucher (habe vor vier Jahren meinem Mann zuliebe aufgehört). Ich habe auch immer noch manchmal Lust auf eine Zigarette, aber der beste Grund dieser Sucht nicht nachzugeben liegt gerade friedlich schlafend neben mir
Versucht euren Babys zuliebe aufzuhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 20.10.2021, 13:45 Uhr

Wie gesagt, ich kann das auch verstehen. Meine Ma war sogar zur Hypnose und es hat nichts gebracht..es ist einfach ein Teufelszeug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Sporty87 am 20.10.2021, 14:54 Uhr

In meiner Familie raucht zwar kaum noch jemand, aber wir hatten da mal in der Stillberatung das Thema. Auch wenn es früher keinen interessiert hat, sollte man sich immer bewusst sein, dass Nikotin ein Nervengift ist und die Wirkung auf Babys nicht zu unterschätzen ist, auch über Hautkontakt. Daher auch das Waschen etc.
Wenn mein Mann mal wieder mit Kollegen eine geraucht hat, darf er nicht bei uns im Zimmer schlafen, da bin ich rigoros. Das Risiko von SIDS wird dadurch signifikant erhöht.
Ich finde die Aussage mit Spießig auch echt daneben. Das hat eher was mit gesundem Menschenverstand zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Odin3 am 20.10.2021, 16:34 Uhr

Schließe mich da meinen Vorrednerinnen an, rauchen IN der Wohnung wäre für mich ein großes Tabu, es geht hier um ein Baby dass es zu schützen gilt.

Ganz ehrlich, ist es dein Problem dass er immer aus dem 6. Stock runter und wieder hoch muss? Soll er doch weniger rauchen. Bin auch Ex Raucherin, habe viel geraucht und lange aber mit positiven Test sofort aufgehört, ist für mich selbst verständlich es geht um ein Kind.

Ich gehe soweit dass ich sage, das wäre ein Trennungsgrund für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritisches Thema - Rauchen

Antwort von Nihsay am 20.10.2021, 20:56 Uhr

Als mein Freund und ich uns dazu entschieden haben, das mit dem Kind kriegen endlich zu probieren, habe ich ihm eindeutig gesagt: wenn ich schwanger werde, höre nicht nur ich mit dem rauchen auf, sondern wir beide, sonst war es das für uns.
Er hat mit mir gemeinsam aufgehört zu rauchen und das hilft uns beiden ungemein an schweren Tagen, wenn der Drang zu rauchen groß ist. Vielleicht kannst du deinen Mann ja doch noch zur Vernunft bringen :)
In der Wohnung rauchen wäre aber in jedem Fall Tabu für mich. Wir kündigen selbst Besuche bei der Schwiegermutter vorher an, damit sie gut lüften und einen Tag nicht in der Wohnung rauchen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rauchen

Hi , ich brauch etwas Motivation sobald ich erfahren habe ,dass ich schwanger bin sowohl bei meinem Sohn wie auch jetzt hab ich sofort aufgehört ... nun diesmal gestaltet sich das alles irgendwie schwieriger . Damals ...

von Pau_La, 6. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen und alkohol

Hallo zusammen. Habe vor 2 wochen erfahren das ich in der 20 ssw bin. War 6 monate in Asien unterwegs und meine tage hatte ich nie regelmäßig. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken und stark geraucht. Ca 30 Stück. Alle 2 wochen oder so 4 Bier und 1 mal im Monat 1 flasche wein. ...

von Elinawal, 20. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Hallo :-) Ich habe gerade mal nach anderen Foren gesurft und bin auf einen Thread gestoßen, in dem es ums Rauchen während der SS geht.... Ich bin echt schockiert, dass einige anscheinend völlig normal weiter rauchen! Ich selbst war bis zum positiven Test sehr starke Raucherin ...

von Chrissi1404, 29. SSW 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Noch mal kurz zu gestern: Rauchen in der SS bzw. März-Forum

Hab eben erst weiter unten Eure Diskussion gestern zum Thema gelesen und wollte nur noch mal kurz meine Meinung dazu sagen: Ich bin so froh, hier im April-Forum zu sein!!! Euch allen vielen Dank für den respektvollen Umgang und die ernsthaften Diskussionen. Wie man sieht, ...

von Navina, 13. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Thema: rauchen in der schwangerschaft -was meint ihr dazu?

warn witz! neee nee fangen wir lieber nicht an haha

von Bretzel22 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen?

Hallo Mädels, ich hab eine Anliegen zu einem der Lieblings- Reizthemen: Rauchen in der Schwangerschaft. Wer von euch raucht, bzw. hat geraucht und hat Lust, sich mit mir zusammen die Dreckstengel abzugewöhnen? Ich rauche seit Mittwoch nicht mehr (da war mein erster FA Termin) ...

von Reiskörnchen2011, 7. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.