August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophii am 19.03.2012, 14:18 Uhr

Krankenzusatzversicherung

Hallo die Damen!
ich war heute bei der Sparkasse sowie bei der Lvm. Dort wurde mir bei beiden Terminen ans Herz gelegt, dass ich "uuuunbediiingt" eine Zusatzkrankenversicherung für meinen Kleinen abschließen solle. Vorteile seien, im Falle einer Erkrankung meines Kurzen, ein Recht auf Behandlung von Spezialisten, Spezialkliniken, ein Einzelzimmer im Krankenhaus, Invaliditätszahlungen und noch einige andere Punkte.. diese solle ich jedoch noch vor der Geburt abschließen, denn solle mein Kind (Gott bewahre) krank zur Welt kommen, wäre es nachträglich nicht mehr möglich, diese Versicherung abzuschließen. Die Kosten dafür liegen monatlich bei 15-30 (hoch bis 100) Euro.
Natürlich wollen Versicherungen in erster Linie solche abschließen und Kunden gewinnen, daher wahrscheinlich auch die Aussage, so etwas sei extrem wichtig für das Kind, ein Muss und nur sinnvoll... ich bin nun aber irgendwie ein wenig verunsichert. Ich stelle mir die Frage, solle was schlimmes passieren mit der Gesundheit meines Kindes, hat es dann nicht auch durch die normale Krankenversicherung ein Recht auf bestmögliche gesundheitliche Versorgung??? Ist es wirklich notwendig, solch, meiner Meinung nach, hohe Kosten zu investieren, und andersrum, muss ich Angst haben, dass ich ärztliche Versorgung nur im Normalmaß angeboten bekomme und somit beste Heilungschancen verpasse???
Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit so einer Zusatzversicherung, euch schon überlegt, solch eine abzuschließen, findet ihr das sinnvoll bzw. notwendig oder vertraut ihr da auf die Betreuung der normalen Krankenversicherung???
Dazu muss ich noch sagen, meine Mutter hatte solch eine Versicherung für uns Kinder nicht, ich hatte in Kindheits- und Jugendjahren starkes Asthma, musste halbjährlich in eine Klinik und wurde hierbei auch rundum von Spezialisten versorgt und war stets in einer Spezialklinik für Lungenkranke untergebracht - abgedeckt durch die normale Krankenversicherung!
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!!! Das würde eine Entscheidung sicher erleichtern!!! Dankeschön

 
15 Antworten:

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von mamame70, 21. SSW am 19.03.2012, 14:27 Uhr

Da mein Mann ein "Versicherungsfanatiker" ist, hatte wir mal eine Zusatzversicherung für unsere ersten 4 Kinder.
Wir haben sie nie gebraucht, auch nicht für ein chronisch krankes Kind, die normale Kk hat immer alles abgedeckt.
Irgendwann haben wir die dann gekündigt und für die anderen Kinder gleich weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Marilina, 20. SSW am 19.03.2012, 14:54 Uhr

Ich werde keine solche Versicherung abschließen, da die Leistungen der GKV eine gute Behandlung sicherstellt.

Ob man unbedingt ein Einzelzimmer braucht, ist Geschmackssache (halte ich für überflüssig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von GanzUngeduldige, 21. SSW am 19.03.2012, 15:33 Uhr

Das mit dem vor der Geburt ist quatsch. Natürlich würde Dein Kind alle notwendigen Behandlungen auch von der "normalen" Krankenkasse bekommen. Die Zusatzversicherung bietet ja Prinzipiell nur Mehrleistungen an, die die Kassen nicht übernehmen. Dazu gehört meist Chefarztbehandlung oder Einzelzimmer, Zahnersatz, Sehhilfenzuzahlung etc. Wüsste jetzt nicht, warum Du da so schnell tätig werden müsstest. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Für Dich selbst würde ich so eine Zusatzversicherung allerdings empfehlen. Für den Geburtstermin ist es zwar zu spät, da die meisten Anbieter Wartefristen bei Schwangerschaft und Zahnersatz haben. Aber irgendwann brauchen wir ja alle einen Ersatzzahn oder eine Brille. Am besten holst Du Dir auch noch ein Vergleichsangebot von einem anderen Anbieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Bin.neu123, 22. SSW am 19.03.2012, 16:05 Uhr

Wir haben ein schwerbehindertes Kind und ich bin unglaublich dankbar das ich mich noch VOR ihrer Geburt privat versichert habe! Wir haben es im Vergleich zu gesetzlich Versicherten 100 000 mal leichter richtige Hilfsmittel zu bekommen und Alternative rehamethoden auszuprobieren !
Ob nun eine ZUSATZversicherung (die wir nicht haben) sinnvoll ist will ich so nicht abwiegeln- Freunde von uns zahlen gerade eine horende Summe für die Allergieerkennung ihres sohnes- Heilpraktiker sind sehr selten mitversichert!
Eine private Pflegeversicherung allerdings halten wir mittlerweile für sehr sinnvoll- es kann so schnell gehen das das Kind zum Beispiel im Rolli sitzt...ich muss sagen, das ich bei Kinderärzten sehrwohl merke das wir in einer zweiklassengedellschaft leben- bei mir selbst absolut nicht, aber für Mausi n mrt hab ich innerhalb von 24h, facharzttermine an der Uni innerhalb einer Woche u Logo-Physio-u ergo soviel 'wir wollen' ...
Auf JEDEN FALL, und das sage ich auch als Juristin- wenn ihr sowas abschließt- dann NUR mit Gesprächsprotokoll, wo genau aufgelistet ist, was da zusatzversichert ist! Anders könnt ihr den Versicherungsmakler später nicht mehr dingfest machen, wenn er heute etwas verspricht u in 3 Jahren nix mehr davon weis! Seit da richtig bissig u besteht auf klare ansagen die detailliert im Protokoll stehen! Versicherungsbedingungen sind kaum zu durchblicken- ich hab vor 2jahren ne Rechtsschutz abgeschlossen, ich selbst als anwältin(allerdings wirtschaftsrechtlicher Schwerpunkt) die uns jetzt gerade den Versicherungsschutz versagt wegen in den agbs ausgeschlossener SGB Sachen... *kopfklatsch*
Nix Glauben was man euch am Küchentisch erzählt, aber nicht bereit ist im gesprächsprotokoll (UNTERSCHRIFTEN!!!!) zu belegen!
Viel Glück- mehr bleibt da nicht zu sagen- wie mans macht kann es verkehrt sein;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von GanzUngeduldige, 21. SSW am 19.03.2012, 16:34 Uhr

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du für Dich die Private abgeschlossen. Klar, das muss vorher noch passieren. Aber für das Kind selbst muss man vorher nichts extra abschließen, da quasi Aufnahmepflicht besteht. Die Eltern dürfen ja entscheiden, bei wem das Kind mitversichert ist. Dass Privatpatienten bevorzugt behandelt werden ist kein Geheimnis. Allerdings sind für eine Private Versicherung ja Einkommensmindestgrenzen zu erfüllen, sodaß nicht jeder in den Genuss kommen kann. Die Zusatzversicherung ist ja nochmal was anderes. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob man ein Ungeborenes vorab versichern kann. Es ist ja noch gar keine rechtliche Person, kann also noch nicht "Gegenstand" eines Vertrages sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Cora0580 am 19.03.2012, 16:41 Uhr

Das ist echt ein schwieriges Thema. Ich bin ja Zahnärztin und merke ja jeden Tag, dass die gesetzlichen Krankenkassen sehr wenig übernehmen und schon gar nicht das, was für den Patienten am Besten wäre. Die Zuschüsse sind sehr gering und gerade in der Zahnmedizin ist alles sehr stark Zuzahlungspflichtig. Von daher sind immer mehr Patienten Zusatzversichert und sehr froh darüber. Ich persönlich bin auch gesetzlich versichert, weil angestellt und habe eine Zusatzversicherung fürs Krankenhaus.
Und ich muss sagen, dass ich schon froh bin, dass ich ein Einzelzimmer oder Zweibettzimmer bekomme und diverse Extraleistungen.
Bei meinem Kind muss ich mich erst nochmal schlau machen. Allerdings hat mein kleiner Bruder Morbus Crohn und meine Mutter ist heilfroh, dass sie damals eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat, da die die Darmspiegelungen etc. übernehmen, die ja regelmäßig anfallen. Es ist sehr schwierig, Dir einen Rat zu geben. Wenn Dein Kind krank ist- Gott bewahre- bist Du froh, wenn die bestmöglichen Leistungen bezahlt werden. Ist alles super, braucht man natürlich nicht sofort eine Zusatzversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Marilina, 20. SSW am 19.03.2012, 16:47 Uhr

Ich hatte die Möglichkeit, mich privat zu versichern und habe mich (als Psychotherapeutin, die lange in Kliniken tätig war, bevor ich mich selbstständig machte), bewusst dagegen entschieden, weil gerade in der stationären Behandlung viele unnötige und z. Tl. auch nicht risikolose Untersuchungen bei Privatversicherten gemacht werden, um so viele Leistungen wie möglich abrechnen zu können - ob das nun immer sinnvoll war oder nicht...

Chefarztbehandlung kann auch heißen, dass man zum Teil "schlechter" behandelt wird, weil z. B. der rangniedrigere Oberarzt oder leitender Arzt, der viel mehr praktische Erfahrung hat, da der chefarzt häufig mit administrativen oder repräsentativen Aufgaben betraut ist, dann die Kassenpatienten behandelt und der Chefarzt, der "aus der Übung" sein kann, an den Privatpatienten herumdoktort. Wie gesagt, ich war lange in Kankenhäusern tätig und häufig unterschreibt der Chefarzt nur, das der die OP gemacht hat, aber in Wirklichkeit hat der normale Arzt die OP durchgeführt.

Es lohnt sich, bei den gesetzlichen KK zu vergleichen. Es gibt welche, die auch Heilpraktiker bezahlen.

Eine Zusatzversicherung für Zähne (für dich, nicht das Kind) halte ich aber für sinnvoll.

Ich war als Kind auch schwer herzkrank und hatte als Kassenpatientin eine sehr gute Versorgung, wurde z. B. auch monatelang in einem anderen Bundesland in einer Spezialklinik behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von NikBek am 19.03.2012, 17:29 Uhr

Ich und meine Kinder haben eine Zahnzusatzversicherung und halt eine, die die Heilpraktikerkosten übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Bin.neu123, 22. SSW am 19.03.2012, 17:34 Uhr

Ich meinte natürlich die private Krankenversicherung- diese ist natürlich nicht frei verfügbar- aber WIR wären ohne die einfach aufgeschmissen! Arztbehandlungen sind das eine- aber Hilfsmittelversorgung ganz etwas anderes und da gibt es leider zu den gesetzlichen Kassen riesenunterschiede!
Man kann weis Gott nicht auf alles vorbereitet u gegen alle Risiken versichert sein- es gibt auch Nonsens! Das muss man selbst abwägen u durchrechnen.
Bei der pkv meldet man das noch zu gebärende Kind an- natürlich wird es sofort versorgt auch ohne Versicherungsvertrag- aber passiert bei der Geburt etwas kann die ZUSATZversicherung sagen das sie dies u das nicht absichern wegen des erhöhten Risikos- daher kann man auch da das Kind voranmelden, der Partner ruft dann an, sagt Baby ist da u der Vertrag kommt- gilt ja eh erst ab Unterschrift...
Also Schau dir wirklich genau an was du da Versichern willst!

Das wir nur aus geldmacherei von anderen docs behandelt werden ist wirklich sehr weit hergeholt- klar, es gibt den einen oder anderen der sich (vor allem bei unserer Behinderten Tochter) profilieren will, aber am Ende sage ja ich was gemacht wird u was nicht! U bisher fahren wir-immer in Bezug auf Mausi- mit den privatsprechstunden wirklich besser als mit den Landärzten z.b.- aber es ist halt auch ne spezielle Behinderung, wo man eh Spezialisten braucht, u die bekäme man auch als Kassenpatient- frage ist nur wie schnell, wie flexibel u wie intensiv...unser Augenmerk liegt einfach bei Therapien u Hilfsmitteln, da sind Beihilfe u PKV unschlagbar-was nicht heist, das wir nicht auch schon viele Kämpfe ausfechten mussten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von rosamupfel, 21. SSW am 19.03.2012, 17:52 Uhr

wir sind alle privat versichert. und ich muss sagen, dass auch hier die versicherung nicht immer alles so übernimmt, wie man sich das vorstellt. meist bei den kindern machen die theater und wollen schweigepflichtsentbindungen und wissen, seit wann das so ist und so. die fangen jetzt alle an und winden sich wie aale.
bevor die kinder auch privat wurden, hatte ich auch eine solche zusatzvers. und muss sagen, dass es für die katz war! ich bin mit vielen ärzten befreundet und die sagen alle das gleiche: chefartz heißt noch lange nicht, dass das auch der best praktizierendste arzt ist! und wenn das krankenhaus voll ist, nützt dir dein einzelzimmer auch nix, dann bekommste auch gesellschaft auf´s zimmer. ging mir noch nie anders mit meiner privaten. es gibt auch jede menge krankenhäuser, die gar keine einzelzimmer mehr haben, wegen der kosten.
klar ist es auch schön privat versichert zu sein, das merke ich gerade in der ss extrem, wo da die unterschiede gemacht werden. (bei kindern sind die unterschiede nicht so enorm, fast schwindend gering).
aber wir haben fast täglich arztrechnungen die ins haus flattern, die man erst ab einer bestimmten höhe der summe einreichen kann, bis dahin heißt es vorlegen und rechnungen sammeln. dann die ganz bürokratie, ausfüllen, beantragen, einreichen.....manchmal hab ich so die nase voll, dass ich liebend gerne 25 euro praxisgebühr bezahlen würde und gut is.

mein persönliches fazit: komplett privatversichert gerne, sehr sinnvoll, jedoch mit vorsicht in anbetracht der rente, da hohe beiträge.
zusatzversicherung würde ich nur im bereich zähnmedizin machen, da im bereich der allgemeinmedizin für die versicherung zu viele schlupflöcher sind und die versorgung bei kindern (im gegensatz bei uns erwachsenen)durch die kasse noch optimal gegeben ist.
informiere dich doch mal bei der AOK, die bieten auch manchmal seminare an oder infoveranstaltungen, bei denen sie neuerungen erläutern. da nimmt meine mutter oft teil, da sie steuerberaterin ist. sie ist immer ganz begeistert, wie gut das personal da noch geschult ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von MamiausL, 18. SSW am 19.03.2012, 19:38 Uhr

Hallo,

ich arbeite selber beim LVM und ich kann nur raten, dass man das LVM Junior Paket für ca. 15 € im Monat für die Kleinen abschließt.

Das Junior Paket besteht aus allen Bereichen, die man im Zusatzbereich absichern kann.

Stationär, Zahnbehandlung mit Zahnspange usw., Brille, Heilpraktiker, Krankenhaustagegeld und eventuell auch noch die Pflegeversicherung.

Ich kann nur aus meinem Kundenkreis sprechen, dass die Kinder besser versorgt werden, wenn sie z.B. Privatpatient im Krankenhaus sind.

Ich für mich habe auch entschieden, dass mein Kind zusätzlich abgesichert wird. Als Kind hatte ich es selber auch schon.

Aus Erfahrung kann ich nur sprechen, dass viele Eltern sich erst überlegen, ihr Kind zusätzlich zu versichern, wenn es schon zu spät ist. Wir haben bei jedem Abschluss zur Krankenzusatzversicherung Gesundheitsfragen und häufig sind dann schon Beschwerden vorhanden, warum das Kind nicht versichert werden kann.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von naphro, 19. SSW am 19.03.2012, 20:33 Uhr

Wir haben eine Zusatzversicherung für die Kids, dass sie im Krankenhaus privat versichert sind und Heilpraktiker und Brille etc dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Flo2011, 19. SSW am 20.03.2012, 12:12 Uhr

Halte ich persönlich für unnötig.

Übrigens Brillen werden bei Kindern bis 18 bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von sophii am 20.03.2012, 18:25 Uhr

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, echt toll!! Ich sehe, die Meinungen gehen da doch sehr auseinander. Ich selber bin auch immer noch hin und her gerissen!!! Aber die vielen Eindrücke und Sichtweisen helfen schon sehr, in meiner Entscheidung entschlossener zu werden. Tolles Forum, supi dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherung

Antwort von Mopelchen, 19. SSW am 20.03.2012, 18:59 Uhr

Also wir haben uns heuer entschlossen gehabt,wirklich für uns alle so eine zusatzversicherung zu machen.
Denn Lukas darf und das braucht er noch immer zur Cranio-Sacral-Therapie gehen,das wird genau wie meine Sitzungen auch bezahlt,muss man halt einreichen.
Da ist halt auch einzel oder Zweibettzimmer drin im KH,und sowas.
Wir sind also ich und mein Mann auch Brillenträger da ist auch alle 3jahre eine Brille drin dann oder jedes jahr wenn sich die Sehstärke verändert.
Also ich würde es jederzeit wieder so machen,und diese abschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.