Mai 2010 Mamis

Mai 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 29.07.2010, 22:14 Uhr

Krankenversicherung - wer zahlt

bei euch die Beiträge monatlich??

Also bei verheirateten ist mir es logisch mit der Familienversicherung.
Nur wie schaut es bei euch aus die nicht verheiratet sind?
Ich zahle meine nämlich derzeit monatlich selbst... doch muss da iwie ne andere Lösung her.
Vielen Dank im Vorraus

LG Traumbär

 
8 Antworten:

Re: Krankenversicherung - wer zahlt

Antwort von estelle03 am 29.07.2010, 22:48 Uhr

Man ist doch in der Elternzeit beitragsfrei versichert. Du bekommst doch Elterngeld, rufe da mal an. Ich bin auch nicht familienversichert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung - wer zahlt

Antwort von kiki-oliver am 30.07.2010, 0:12 Uhr

ich brauch auch keine beiträge zu zahlen. wenn du offiziell elternzeit beantragt hast und vorher gearbeitet hast, bist du beitragsfrei versichert. egal ob verheiratet oder nicht. frag doch noch mal bei der krankenkasse nach.

lg
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung - wer zahlt

Antwort von crazysunshine am 30.07.2010, 7:29 Uhr

bei mir zahlt das amt...
da ich nach zwei monaten Mutterschutz nach der geburt nicht mehr krankenversichert werden konnte über meine mama (frag nicht wieso das weiß ich nämlich nicht) musste ich mich deswegen Hartz4 melden sodas das amt meine krankenkasse zahlt...

so nun aber dazu noch kurz wenn du dein leben lang privat versichert warst (über mutter oder so) dann kannst du nicht gesetzlich versichert werden,,,
dann muss deine Private dir n angebot machen das preislich einer gesetzlichen kasse gleichkommt...
ist bei mir nämlich zur zeit das problem...
also fals das bei dir auch der fall ist brauchst du nicht mehr irgendwoanders hinrennen sondern weißt bescheid :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung - wer zahlt

Antwort von steffi_83 am 30.07.2010, 9:23 Uhr

ich bin studentin und bezahle meinen beitrag selbst. mein freund ist privatversichert.
ich hab ja noch nie davon gehört, dass ma in der elternzeit keine beiträge bezahlen muss...aber bei studenten ist das sicherlich mal wieder anders. wie so vieles.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung - wer zahlt

Antwort von Bella13 am 30.07.2010, 15:49 Uhr

Hallo!

In der Elternzeit bist du normalerweise,weiter beitragsfrei krankenversichert.Wenn du in einem Arbeitsverhältnis steht.Bzw. dein Arbeitsvertrag läuft weiter.
Bist du nicht angestellt,bist du während des Bezugs von Elterngeld beitragsfrei.So wie bei mir,deshalb habe ich die Auszahlung des Elterngeldes auf 24 Monate ausgedehnt.Nachdem Ende vom Elterngeld muß ich mich selber versichern,da mein Mann privat versichert ist und das wäre uns zu teuer,mich da auch noch mitzuversichern.

lg Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi_83

Antwort von traumbär am 30.07.2010, 19:46 Uhr

Hallo,
habe dir eben eine PN dazu geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist so ein Hick hack

Antwort von traumbär am 30.07.2010, 19:48 Uhr

Ich bin dadurch das ich in der SS eine Umschulung gemacht habe in der ich freiwillig Pflichtversichert war, nun auch nicht gesetzlich versichert und somit muss ich meine monatlichen Beiträge selbst zahlen.....
Nun bin ich deshalb auch in der Elternzeit weiterhin freiwillig pflichtversichert - alleine schon das Wort "freiwillig" und dann dahinter "pflicht.." wie soll sich das denn bitte vertragen

LG traumbär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist so ein Hick hack

Antwort von Tamara1980 am 31.07.2010, 23:55 Uhr

bei mir ist es auch so, seit ich zu meinem freund gezogen bin im august 2009 bin ich freiwillig weiterversichert und ich habe auch extra vor der geburt bei der aok nachgefragt ob ich während der elternzeit zahlen muss und die sagten ja, da es eine freiwillige versicherung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.