November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnesFlip, 27. SSW am 12.08.2011, 10:08 Uhr

Krankenversicherung fürs Baby

Ich habe mal eine Frage zum Thema Familienversicherung: Ich bin bei einer BKK versichert, mein Mann ist privatversichert. Ich habe gehört, dass in diesem Falle das Kind nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert werden kann. Stimmt das?

 
7 Antworten:

Re: Krankenversicherung fürs Baby

Antwort von Margot75, 26. SSW am 12.08.2011, 10:11 Uhr

Ich weiss nicht, ob das stimmt aber das Kind ist immer bei demjenigen versichert, der mehr verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung fürs Baby

Antwort von arielle85, 31. SSW am 12.08.2011, 10:30 Uhr

mich mal einschleich...

also mir wurde es so erklärt, dass wenn der/die Besserverdienende privat versichert ist, dann muss das Kind auch eine extra PKV bekommen. Ist der/die Privatversicherte jedoch der "schlechter" verdienende, dann kann das Kind auch in die gesetzliche Krankenkasse.

Weiß nur noch nicht, welches Gehalt die da ansetzen, z.B. wenn der Privatversicherte Elternzeit nimmt und somit dann weniger hat... da muss ich nochmal nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung fürs Baby

Antwort von Magalie1, 28. SSW am 12.08.2011, 10:33 Uhr

Bei uns ist es genau anders herum. Ich bin privat versichert und mein Mann gesetzlich. Wir werden es gesetzlich versichern. Frag mal bei Deiner Kasse nach,es gibt da Einkommensgrenzen. Ich liege zum Glück drunter,daher können wir es gesetzlich versichern.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Zu uns haben schon einige gesagt warum wir das denn so machen und das Kind nicht privat versichert wird. Sehe nicht ein für das Kind 400 EUR im Jahr an Krankenversicherung zu zahlen,wenn es keine Vorteile hat. Zumindest würden mir da spontan keine einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Magalie

Antwort von AnnesFlip, 27. SSW am 12.08.2011, 10:56 Uhr

Sehe ich genauso. Bei uns würde das 150 Euro im Monat kosten, wenn wir unsere Tochter privat mitversichern! Zudem ist meine BKK auch echt gut von den Leistungen her, sodass ich nicht wüsste, was bei der privaten besser sein soll!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Margot

Antwort von AnnesFlip, 27. SSW am 12.08.2011, 10:59 Uhr

Das glaube ich eigentlich nicht. Ich weiß, dass bei einem befreundeten Paar die Frau extra in der gesetzlichen KV geblieben ist, damit dort die Kinder mitversichert werden können (das ist ca. 4 Jahre her). Und er hat wesentlich mehr verdient als sie. Leider haben sich da die Gesetze aber wohl geändert... aber ob das mit dem Einkommen zu tun hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnesFlip

Antwort von Magalie1, 28. SSW am 12.08.2011, 11:01 Uhr

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an. Bei uns hatte die Dame nach meinem Bruttoeinkommen gefragt. Liege zum Glück unter der Grenze, von daher kann es bei meinem Mann versichert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mit der Krankenkasse telefoniert...

Antwort von AnnesFlip, 27. SSW am 12.08.2011, 11:18 Uhr

Also es ist relativ kompliziert, aber ich versuche es trotzdem mal zu erklären:
Die Privatversicherung meines Mannes allein wäre nicht so entscheidend, allerdings die Jahreseinkommensgrenze, die er deutlich übersteigt. Sein Einkommen liegt außerdem auch noch über meinem, besonders natürlich in der Elternzeit. Daher müssen wir das Kind entweder bei meinem Mann mitversichern oder freiwilig bei meiner GKV versichern, was aber auch 145 Euro im Monat kostet, das nimmt sich also im Vergleich zur PKV meines Mannes nichts. Ich denke mal, dann macht eine Mitversicherung mehr Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.