Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira2013 am 29.07.2017, 20:55 Uhr

Krankengymnastik

Hatte euch ja erzählt das ich für den kleinen Krankengymnastik verschrieben bekomme habe. Jetzt erzählt mir eine Freundin das sie gehört hat das es für die Kinder quälerei wäre. Hatte jemand schonmal Krankengymnastik für Kinder. Jetzt habe ich schiss. Könnte ihn nie leiden sehen und würde bestimmt abbrechen

 
6 Antworten:

Re: Krankengymnastik

Antwort von ausviermachfünf am 29.07.2017, 21:08 Uhr

Was den das für ein Quatsch???

Der Grosse bekam damals KG (mit viel Kampf) und das hat ihm richtig Spass gemacht und hat sich immer gefreut wenn wir da hin sind.
Wir waren damals weil er einseitig war, er hatte eine Lieblingsseite und einen platten Hinterkopf, weil er gross nie auf dem Bauch lag. Er war damals auch um die 10 Monate alt.
Klar hat er auch mal geweint, wenn er einen schlechten Tag hatte, das kam vielleicht 4-5x vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von Musikerin am 29.07.2017, 21:11 Uhr

Ja ich bin damals mit meinem mittleren Sohn zur Krankengymnastik gegangen und es war nie ein Kampf oder das er sich unwohl gefühlt hätte. Sie hat aber immer nach dem Baby entsprechend die Übungen gemacht und nie strikt nach vojta oder bobath.
Warum müsst ihr zur Krankengymnastik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von PoisonLady am 29.07.2017, 21:18 Uhr

Ich hatte mit meinem mittleren auch Krankengymnastik als er 10 monate war, weil er bewegunsmäßig stark verzögert war.
Er hat dort viel Spaß gehabt und seine übungen ohne zu weinen mitgemacht. Nach 2 monaten hatte er alle Defizite aufgeholt und konnte sogar laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von FrauEule am 29.07.2017, 21:32 Uhr

Ich geh schon ewig mit purzel zur physio weil er ein überstreckungskind ist und seine entwicklung beobachtet wird.
Was dir da erzählt wurde ist völliger quatsch! Das wird schon baby gerecht spielerisch gemacht. Keine spur von quälerei, im gegenteil, es macht spaß! In jeder stunde wird gespielt und dadurch nebenher geschult und geübt was wichtig ist.
Brauchst dir da echt keine sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von Kashmir80 am 30.07.2017, 6:21 Uhr

In der Therapie gibt es prinzipiell zwei Lehrwege: nach Bobath oder nsch Vojta.
Bei Vojta wird eine Körperstelle für längere Zeit, ca. eine Minute gedrückt. Da die Kinder nicht gerne stillhalten, müssen die Eltern das Kind sanft fixieren, also festhalten. Das Weinen resultiert dann aus dem Unmut, dass sie festgehalten werden. Und nicht weil ihnen etwas weh tut.

Aber es kann natürlich auch sein, dass das Kind irgendwelche Schmerzen hat weil im Bewegungsapparat ein Problem herrscht.

Mein Kleiner hatte über 4 Monate Physiotherapie. Er war manchmal etwas quengelig, aber das eher weil der Termin gerade in der Schlafenszeit lag. Meine Physio ist allerdings nach Bobath vorgegangen und das waren eher spielerische Bewegungsanregungen. Meine Physio war direkt für Kinder und vor allem Säuglinge ausgebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von Saphira2013 am 30.07.2017, 6:33 Uhr

Vielen Dank jetzt kann ich da beruhigter hingehen.
@Musikerin
Der Kinderarzt hatte es mir angeboten da er bei der Grobmotorik ein bisschen hinterher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.