Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von FräuleinMotte  am 23.08.2018, 8:34 Uhr

Kommunikation

So, jetzt komme ich mal zum antworten:

Wir gebärden auch sehr viel! Ich finde es wunderbar, dass wir schon so gut kommunizieren können. Das tut der Kleinen total gut! Ich habe das Gefühl, ein bisschen in ihre Gedankenwelt eintauchen zu können..sie zeigt mir ihre Welt, ihre Beobachtungen, ihre Gedanken..

Sie zeigt mir an wenn sie Tiere sieht (Lieblingstier ist der Schmetterling), wenn sie baden will, essen, trinken, raus, schlafen, stillen...haben ganz viele. Zum Teil hat sie sich auch selber welche ausgedacht - ähnlich wie bei dir.

Ihr Wortschatz entwickelt sich parallel dazu. Haben aber mehr Gebärden als Wörter!

Anders als DiLee sehe ich es so, dass die Gebärden die Sprachentwicklung sogar fördern! Die Kleinen fangen früher an (im Schnitt so mit 8-10 Monaten) und entwickeln durch die Erfolgserlebnisse (Hurra, ich werde verstanden!) freude an Kommunikation. Für die verdrahtung der Hirnzellen ist es ebenfalls gut - denn ein Hund ist nicht mehr nur "Hund/WauWau" sondern eben auch "Gebärde". Verstehst du? Bevor ich jetzt wieder mal ausufere, will ich nur noch sagen:
Im Schreib- und Leselernprozess wird ebenfalls mit Gebärden gearbeitet! Und das nicht ohne Grund. Diese Verknüpfung ist förderlich :)
Ach, und würde das zu Sprachverzögerungen führen, würden Kinder von Gehörlosen ja auffällig oft sprachverzögert sein - dem ist nicht so!

Naja, dennoch ist klar, dass es einfach nicht jedem Spass macht. Es ist ja auch kein MUSS, sondern einfach eine spassige Sache die toll in den Alltag finden kann.

Haha, mein Wort zum Sonntag. ;-)
Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.