Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DiLee am 20.08.2018, 1:07 Uhr

Kommunikation

Liebe Tinnschen,

Ich habe schon einiges von Kursen über Babygerdensprache gehört, da ich Eltern kenne, die diese besuchen.
Ich habe mir hierüber Gedanken gemacht, als mir eine Freundin anbot einen solchen Kurs mit ihr zu besuchen.
Ich bin kein Freund von diesem neuen Trend, da ich einfach glaube, dass man damit der Gebärdensprache Vorrang vor der non-verbalen Sprache gibt und damit womöglich die verbale Kommunikation hinauszögert.
Such glaube ich, dass es, zumal das Kind noch nicht spricht, andere Möglichkeiten hat, sein Kind zu „lesen“.

Ich habe mit unserer Kleinen schon immer viel gequasselt und gesprochen.
Nie in Babysprache, sondern immer ganz normal. Viel gesungen, vorgelesen und erzählt.

Sie ist jetzt 15 Monate und spricht einiges und versteht noch mehr.
Essen, trinken, alle Tiere und die dazugehörigen laute, schaukeln, draußen, drinnen, Nachhause, pipi, Kaka, Windeln, Wasser, Daddy, Mama, Mami, Tante, die Namen aller näheren Personen, Brust, Teddy, Baby, Baden, Seifenblasen, Haare, kämmen, Schminken und Schminke, Kopf, Mütze, Buch, lesen...Schuhe,

Wenn ich sie z.B. frage: „Möchtest du lesen“, dann nickt sie und läuft zu ihren Büchern und schlägt sie auf.
Wenn ich dann mal nicht hinschaust und beschäftigt bin merke ich wie sie bei den Büchern, die wir oft lesen, die gleichen Wörter wiederholt, die ich dann immer sage.

Dazu muss ich sagen, wächst sie trilingual auf.
Mein Mann spricht Deutsch mit ihr, und da versteht sie ihn auch sehr gut.
Je nachdem, wer sie nach den Namen der Tiere fragt, antwortet sie unterschiedlich, das sie das so gut trennen kann, erstaunt uns, aber wir selber trennen auch strikt.
Jeder Elternteil eine Sprache.

Liebe Grüße

Ich habe heute übrigens eine Erzieherin getroffen, die hat mir erzählt, dass sie ein Kind in der Gruppe hatte, die mit 16 Monaten weder gelaufen ist noch auch nur ein einziges Wort gesagt hat. Heute mit 24 Monaten sagt sie, spricht sie so fließend und besser als die 4 Jährigen..
Kinder sind nun mal so einzigartig und faszinierend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.