November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irka09, 27. SSW am 07.08.2010, 13:11 Uhr

kommt das jugedamt?

hab vorhin mit meiner mama telefoniert und sie meinte ich sollte mich doch schonmal auf den besuch vom jugendamt nach der geburt vorbereiten.
ich war zuerst total verwirrt und da meinte meine ma, das die bei meinen schwägerinnen nach jeder geburt "die wohnsituation begutachtet" haben.

und jetzt bin ich noch mehr verwirrt, weil ich dachte die kommen nur bei sehr jungen müttern und unverheirateten müttern?!

hoffe ihr könnt mir da helfen...

danke euch!

 
10 Antworten:

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von Sterni1975, 26. SSW am 07.08.2010, 13:13 Uhr

Hä? Davon hab ich noch nie was gehört! Also schon bei Müttern unter 18 und vielleicht auch noch in "sozial schwachen" Familien, die vielleicht dem JA schon bekannt sind. Aber im "Normalfall"? Oder wohnen deine Schwägerinnen in einem anderen Bundesland? Kann ja sein, dass das woanders so geregelt ist. Ich kenn das jedenfalls nicht.

Bei meinem ersten Kind war ich 26 und arbeitslos und da kam keiner vom JA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von Dilufa am 07.08.2010, 13:31 Uhr

Hallo,

am Montag kommt jemand vom Kinderschutzbund aber nur um ein Geschenk für den neuen Erdenbürger zu bringen.

LG

Diana

P.S. schreibe Dir später mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von Zicklein3, 25. SSW am 07.08.2010, 13:34 Uhr

Bei uns war auch bei beiden Kindern kein Jugendamt da, obwohl wir auch nicht verheiratet waren damals. Ich glaube das kommt nur, wenn man irgendwie auffällig war.
Aber die Nachsorgehebamme schaut auch nach der Wohnsituation. Aber die interessiert nur, wo das Baby schläft, wo es gewickelt wird und ob genug saubere Sachen da sind.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von Wuuuschel, 28. SSW am 07.08.2010, 13:58 Uhr

Hallo irka,

also hier in Brandenburg ist es seit ca. 2 Jahren so, das das sogenannte "Netzwerk Kindeswohl" eine Benachrichtigung durch das KKH bekommt und sich zu einem freiwilligen Besuch anmelden möchte. Wenn man es nicht möchte, kann man es auch ablehnen. Sie bringen ein Geschenk und erklären Dir im Prinzip nur, wo man noch Hilfe oder Geld bekommen könnte oder solche Sachen (wenn man sie dann benötigt).

Jedes Gepräch ist sicher auf Deine Einzelsituation abgestimmt. Kenne hier viele Eltern, die erst total schockiert waren, das da jemand kommen will, aber es nachher ganz angenehm fanden. Bei uns haben sich die Damen damals auch bei einem Elternabend in der Kita vorgestellt.

Also es ist wirklich nur um mit Eltern in Kontakt zu kommen, nichts weiter.

LG Wuschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von dicki86, 26. SSW am 07.08.2010, 14:04 Uhr

hmmm. also ich war bei meinem sohn nicht verheiratet und bei mir kam kein jugendamt! mach dir keine sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch. nrw, oder?

Antwort von KatPa, 24. SSW am 07.08.2010, 16:06 Uhr

ich kenne das aus einigen städten so (gelsenkirchen zb meine ich mich zu erinnern) dass das jugendamt nach der geburt jemanden vorbei schickte. das war aber ganz entspannt... es ging da auch um anlaufstellen für kinderbetreuung usw.
hier bei uns gabs das nicht, daher kann ich nichts en detail berichten, aber das war auch keinen fall irgendwie besorgniserregend. wie wuuschel schon sagt... ein kontakt. den man dann für sich ad acta legen kann, der aber sicher auch die hemmschwelle senkt für familien, die dann doch irgendwann mal unterstützung benötigen.
grüße, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von FTLDiddi, 23. SSW am 07.08.2010, 16:52 Uhr

Mach Dir mal keine Sorgen.Bei uns rief das JA an und fragte ob sie mal vorbeischauen können.Die werden vom KH informiert,soweit ich weiss.Ich sagte zu. Die Dame war supernett und schaute sich etwas um.In 10 min. war die Sache durch.Bei unserem zweiten Sohn riefen sie nur an und fragten ob wir Bedarf hätten. Ich verneinte und hab seitdem nichts mehr gehört.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von kissy1981a, 27. SSW am 07.08.2010, 17:38 Uhr

also bei meiner ersten tochter 2001 kam auch ne frau vom jugendamt- hat hilfe zur antragsstellung usw angeboten- aber bei meiner 2. tochter 2007 war das nicht so- also ob das die regel ist weiss ich nicht - aber es kommt vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von Ostfriesenmama, 25. SSW am 07.08.2010, 18:57 Uhr

Habe ich noch nie gehört.
Bei uns in Ostfriesland kommt niemand, außer die Nachbarn zum baby schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt das jugedamt?

Antwort von Tinchen79, 26. SSW am 08.08.2010, 11:34 Uhr

Ich würde mir bei manchen Familien wünschen, dass das Jugendamt zur Kontrolle kommt und das unangemeldet. Es geht ja nicht um eine aufgeräumte Wohnung, sondern um die Gesamtsituation. Leider passiert das generell überhaupt nicht. Hab das zumindest noch nie gehört.

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.