Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwu2020 am 24.11.2020, 21:47 Uhr

Körperpflege

Wie handhabt ihr es denn jetzt mit der Körperpflege? So wie ihr es euch als ihr schwanger wart vorgestellt habt oder doch anders? Wie oft badet ihr? Mit was badet ihr? Mit was reinigt ihr den Po beim Windeln wechseln? Hier wird einmal die Woche Sonntags gebadet den Rest der Woche nur gewaschen. Gebadet wird mit Bübchen Babyshampoo und Waschgel. Zum Po reinigen beim Windeln wechseln nutzen wir Bübchen Feuchttücher mit 99% Wasser. Nach dem Baden wird mit Bübchen Calendula Öl eingeölt. Ich handhabe es so, wie ich es mir vorgestellt habe - jedoch bekommt mein Sohn Käsefüßchen, daher überlege ich Mittwochs und Sonntags zu baden

 
14 Antworten:

Re: Körperpflege

Antwort von Marymary1234 am 24.11.2020, 22:19 Uhr

Unsere kleine wird immer noch mirit Wasser gebadet bzw oft beim Duschen mitgenommen. Ab und zu kommt etwas kokos oder mandelöl ins Wasser. Jetzt im Winter hat die kleine trockene stellen, da nehmen wir linola hautmilch und fürs Gesicht zum raus gehen die linola fett.

Gewickelt wird nur mit Wasser manchmal einen Spritzer Öl. Die feuchttücher, auch die mit "99% Wasser" sind mir alle zu chemielastig. Die kleine bekommt sofort einen roten po. Und Zinksalbe so wie heilwolle benutzen wir, bei Wund sein.

Die kleine wird 1x die Woche gebadet, je nach Bedarf vielleicht noch ein zweites Mal, dass wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Marymary1234 am 24.11.2020, 22:21 Uhr

Und sonst wird sie morgens und abends im Gesicht, Hals, speckfalten, Hände und Intimbereich mit Waschlappen und warmen Wasser sauber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Ruto am 24.11.2020, 23:13 Uhr

Hatte vorher keine große Vorstellung. Dachte nur, dass ich sie öfters baden würde, aber a) kommen wir häufig nicht dazu, b) reicht hier bisher 1x wöchentlich völlig aus.
Wir baden mit etwas Mandelöl, weil unsere Kleine öfters raue/trockene Stellen hat (laut KiA nichts pathologisches, also kein Neurodermitis-Vorläufer o.ä.). Shampoo etc nutzen wir noch nicht.
Der Po wird mit Windelvlies und warmem Leitungswasser aus der Thermoskanne gereinigt und ebenfalls mit (trockenem) Vlies getrocknet. Wunde Stellen, die wir eher selten haben, werden mit der Lavera baby Wundschutzcreme eingecremt.
Was für wirklich nicht wusste und auch zum Thema gehört: Die Nägel wachsen so schnell, dass ich 2x die Woche schneiden muss. Zum Glück funktioniert das besser als gedacht und ich habe ihr bisher noch nie in den Finger geschnitten. Die Babylove Nagelschere finde ich sehr empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Julimami2020 am 25.11.2020, 7:54 Uhr

Hallo :D
Wir baden jeden Sonntag, nur mit Wasser bisher, denke aber darüber nach, mal ein Öl zu holen (madelöl?)
Wir haben babywattepads und eine thermoskanne mit warmen Wasser am wickeltisch stehen, womit wir wickeln. Manchmal kommt ein Tropfen Olivenöl mit auf das wattepad.
Unterwegs nutzen wir aquawipes von pampers pure.
Morgens und abends wird er mit warmen Wasser an Gesicht, Hals, Händen, und Intimbereich und füße gewaschen.
Wir benutzen die calendula pflegeserie von weleda fürs Gesicht und den Körper. Und bei einem Wunden po nehmen wir die wundcreme der selben Serie.
Wenn der po wund ist, tupfen wir den po mit schwarztee ab und fönen das dann trocken. Außerdem benutzen wir auch heilwolle.
Ich entscheide nach bauchgefühl, was ich nutze, wenn es mal was Wunder ist dann eher den Tee. Sonst reicht auch die Creme:)

Nägel schneiden wir auch ein bis zweimal die Woche. Dazu haben wir von Nuk die babynagelschere. Klappt echt super. Hatte da total Angst vor und mich seeehr lange davor gedrückt.. aber irgendwann waren die Nägel einfach zu fest um sie abzureißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von JuliaZ_90 am 25.11.2020, 7:55 Uhr

Wir baden oder duschen meist 1x die Woche mit normalem Wasser ohne Pflegeprodukte. Auch beim Wickeln nehmen wir normales (kaltes) Wasser. Feuchttücher (99% Wasser) nutzen wir nur unterwegs. Sollte der Po mal ein bisschen rot sein, nutze ich die Calendula Creme. Das wars eigentlich.
So hab ich das beim Großen schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Marymary1234 am 25.11.2020, 8:29 Uhr

Wir sind auch Team warmes Wasser aus der thermoskanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Julimami2020 am 25.11.2020, 9:01 Uhr


Ist einfach praktisch, ohne Zusätze und so einfach! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Runde__Marlene am 25.11.2020, 9:03 Uhr

In der Schwangerschaft hatte ich mir noch gar keine Gedanken über sowas gemacht.
Unser Pflegeprogramm ähnelt dem vieler Vorschreiberinnen hier.
Wasser aus der Thermoskanne am Wickeltisch, schwarzer Tee für den roten Po oder Calendula Wundschutzcreme, abends Waschroutine mit warmen Wasser und Waschlappen, bei roten Stellen im Intimbereich etwas Bepanthen Creme.
Zum Säubern von Falten nutze ich oft Mandelöl oder Olivenöl.

Eine Sache, die bisher noch nicht auftauchte: ich sammel (in Brustschalen beim Stillen) zum etwas Muttermilch und gebe es ins Badewasser. Wir baden ein Mal die Woche höchstens. Auch als Kälteschutz und bei Säuglingsakne habe ich Muttermilch wie Creme ins Gesicht gerieben, es hilft immer gut. Meine Hebamme ist da ein Fan von :)

Was noch aussteht ist Calendula Wind und Wetter Creme. Benutzt die schon jemand fürs Gesicht zum Rausgehen? Ich zögere noch, weil wir ja nie mit Seife oder so waschen und baden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Julimami2020 am 25.11.2020, 9:08 Uhr

Das hab ich mal mit abgepumpter Milch gemacht, die ich nicht verfüttert habe.
Suoer weiche Haut war das Ergebnis!
Aber beim abpumpen kommt bei mir einfach kaum was raus und es läuft auch nicht beim stillen :D
Deshalb ist es mir zu aufwendig :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Runde__Marlene am 25.11.2020, 9:12 Uhr

Verstehe :) Bei mir sorgt der Milchspendereflex manchmal für eine Fontäne, die dann mit etwas Glück sowieso auf den Wangen des Babys landet, ich muss es nur noch verreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Kiwu2020 am 25.11.2020, 13:21 Uhr

Beim Thema Wind und Wettercreme wurde mir gesagt, man solle sie jetzt vein kalten Wetter nicht nehmen, sie trocknet die Haut zu sehr aus. Daher verzizchten wir drauf. Ach und bei wundem po nehmen wir penathencreme. Schwarztee für Wunden po nehmen wir nicht, da ist koffeein drin, der wird auch über die Haut aufgenommen und das wollen wir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Daimiangirl am 25.11.2020, 13:37 Uhr

Oh das mit dem Schwarzter höre ich zum ersten mal. Haben den bis jetzt auch genutzt. Da muss ich mich wohl nochmal schlau machen...
Ansonsten sieht es bei uns ähnlich aus wie bei den anderen.
1x die Woche baden mit Mumi, ansonsten mit klarem Wasser waschen. Wickeln auch mit purem Wasser und unterwegs mit 99% Feuchttüchern. Fingernägel 1x die Woche schneiden.
Wie sieht es den bei euch mit den Fußnägeln aus? Lasse mein Tochter so oft wie möglich mit nackten Beinen strampeln. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass sie sich an den Waden selber kratzt, da sie die Füße immer aneinander reibt. Die Nägel sehen aber noch nicht wirklich lang aus... Habt ihr die schon geschnitten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Lancette99 am 25.11.2020, 21:52 Uhr

Vorgestellt hab ich mir nix und ich mach jetzt auch nix.
Po wird nach dem Kacka mit Wasser gereinigt.
Gebadet hat sie bisher 3x. Sie hat es jedes Mal mehr gehasst.
Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Ruto am 26.11.2020, 19:18 Uhr

So gehen die Meinungen und Ratschläge immer auseinander ;)
Ich schneide die Zehennägel auch schon :) Waren super lang und sie hat sich damit aufgekratzt. Ging problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.