September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 22. SSW am 13.05.2022, 21:34 Uhr

Körpergefühl

Hey ihr lieben,

Ich muss mal kurz meine Gedanken/Gefühle hier loslassen.
Erst mal: ich bin unendlich dankbar, dass bisher alles gut lief, mein Zwerg sich super entwickelt und mega aktiv ist. Ich bin jetzt schon überwältigt von dem Gefühl von Liebe für dieses Wesen, das ich eigentlich noch gar nicht kenne obwohl es kaum präsenter sein könnte.
Gleichzeitig kämpfe ich gerade total mit meiner Körperwahrnehmung. Ich dachte anfangs nicht, dass ich so fühlen würde aber es kommt doch immer mal wieder hoch. Ich hab ja mittlerweile 8-9 kg zugenommen und bin jetzt Mitte 6. Monat. Seit 2,5 Monaten wohnen wir in einer neuen Wohnung und haben bisher nur einen kleinen Badezimmerspiegel. Ich mach zwischendurch Bauchbilder aber stelle ich mich bewusst in “Pose” vor die Kamera.
Heute waren wir was essen und auf der Toilette war dieser riesige Spiegel und ich hab mich schon fast erschrocken, wie ich ausseh Ich fühle mich so “gewaltig” irgendwie… und dann denk ich mir oh shit, das wird ja noch alles soviel gewaltiger, es stehen ja noch ein paar Monate bevor, die quasi nur aus Wachstum bestehen. Irgendwie macht mir das Angst den Bauch finde ich wirklich schön aber Drumherum fühle ich mich so krass aus dem Leim gegangen.. ich weiß, dass die Schwangerschaft nun mal eine besondere Situation für den Körper ist und da ich vorher kurz vor Untergewicht war und nie zugenommen habe, war es jetzt natürlich auch wichtig für meinen Körper, Reserven anzulegen. Bezüglich Zucker war bisher nichts auffällig aber kann ja noch kommen… bzw. war mein Arzt bisher auch entspannt. Kurzum: ich tue mich gerade echt schwer, meinen Körper zu mögen, wenn ich ihn ansehe obwohl ich gleichzeitig echt stolz und dankbar bin, was er leistet…


- Jammerpost Ende -

 
12 Antworten:

Re: Körpergefühl

Antwort von Angie98 am 14.05.2022, 5:34 Uhr

Das Thema stößt richtig auf Gegenwind teilweise, sowas darf man schon fast gar nicht sagen so wie wenn man eher zu einem bestimmten Geschlecht tendiert.
Um ehrlich zu sein, gehts mir genauso. Ich komme nicht so gut klar wie sich mein Körper verändert. Überall starke cellulite, alles irgendwie wabbeliger, und diese Brustwarzen von mini süß zu „treckerventilen“ wie mein Freund es liebevoll nennt ich bin so froh wenn der kleine endlich schlüpft. Denke mir halt so: nur noch 4 Monate.. wobei die auch noch ziemlich lang werden können.
Ich Versuch mich einfach drauf zu konzentrieren wie ich den kleinen bald im Arm halten werde und er gesund und munter ist Die körperlichen Veränderungen muss ich halt so hinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Meandmymonkies, 24. SSW am 14.05.2022, 6:58 Uhr

Hey meine Liebe. Mir geht es genauso. Fühle mich unattraktiv und auch ausm Leim gegangen. Angeblich versteht es keiner mit dem ich darüber spreche. War zuvor sehr schlank und extrem durchtrainiert. Meine Möpse sind explodiert von kleinem B zu E und alles wirkt so aufgebläht. Der ein oder andere lässt schon mal ein Kommentar ab ob ich vielleicht psychologische Hilfe benötige?!? Das ist jetzt aber auch völlig übertrieben.
Ich akzeptiere es und weiß das es jammern auf hohem Niveau ist. Meine SS verläuft bisher völligst unkompliziert. Ich darf mich echt nicht beschweren.
Dennoch glaub ich das jeder so sein Thema hat und das ist jetzt halt grad meins und auch scheinbar doch nicht wirklich nur meins ;)
Schön, dass es andere doch auch so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Monabell, 22. SSW am 14.05.2022, 9:47 Uhr

Ich kann euch nur raten nicht all zu viel Hoffnung in das Ende der Schwangerschaft zu setzen - im Wochenbett wird es noch schlimmer und frisch gebackene Mütter sehen selten schnell wieder "perfekt" aus.
Man sieht anders schön aus, strahlend und stolz.
Aber auch wahnsinnig müde,ungeschminkt und "aus dem Leim gegangen".
Wenn ihr wirklich Probleme damit habt sucht euch tatsächlich jetzt schon jemanden mit dem ihr reden könnt - denn danach steigert es sich nur.
Es ist ist nicht schlimm so zu empfinden,schließlich sind wir voller Hormone und der Körper macht eine wahnsinnige Veränderung durch.
Aber wie gesagt, im Wochenbett wird es definitiv nicht besser und das kann dann doppelt belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Linnea0612, 24. SSW am 14.05.2022, 10:07 Uhr

Mir gehts auch so.
Vor der Schwangerschaft war ich echt schlank und trainiert. In den ersten drei Monaten hab ich leider sehr viel zugenommen.
Mag meine Beine nicht mehr, mein po ist so groß und meine Brüste auch. Komme mir einfach zu mächtig vor.
Ich mag schwanger sein und den Bauch - aber nicht das, was es mit meinem restlichen Körper macht.
Und ich freue mich auch wieder auf meine alte Figur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Mary_George am 14.05.2022, 10:29 Uhr

Danke für deinen Beitrag Monabell. Also ans Wochenbett hab ich bisher nicht wirklich gedacht und gehe auch nicht davon aus, dass da plötzlich alles anders sein wird. Ich will auch absolut keinen Anspruch an Perfektion stellen, was auch immer perfekt sein mag und ich glaube, das wollte hier auch sonst niemand. Für mich (und alle anderen hier) ist es einfach eine neue Situation und wenn zwischendurch dieses Gefühl hoch kommt von “Huch, was passiert da mit meinem
Körper” und ich es einfach als so ungewohnt empfinde, dann hab ich schon mal das Bedürfnis, es zu teilen, weil ich mir denke, dass ich nicht die einzige bin, die so fühlt.. und dann tut es gut, darüber zu reden und die Erfahrungen anderer zu lesen. klar, wenn es im Alltag so sehr einschränkt, dass man sich überhaupt nicht mehr mag und total
ablehnt, dann sollte man wirklich nach Hilfe schauen.. für mich ist das hier einfach eine Möglichkeit, sich über das neue und ungewohnte auszutauschen und darüber bin ich sehr froh. Heute ist das Gefühl von alles wackelt und ist aus dem Leim gegangen schon wieder weniger präsent, im Gegenteil. Ich hab meinen Sohn gespürt und mich gefreut. Und irgendwann Blick ich nach langer Zeit wieder in einen großen Spiegel und denk mir “oh shit, wie sehe ich denn aus” und auch das ist okay. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Mary_George am 14.05.2022, 10:36 Uhr

Jaa ich hab auch echt versucht es vorsichtig zu formulieren dabei ist es doch ganz normal, dass man sich erst mal an dad ungewohnte gewöhnen muss und ich finde, darüber sollte man auch reden anstatt es in sich gären zu lassen!

Mein Mann ist super liebevoll und zeigt mir und meinem sich verändernden Körper wahnsinnig viel Wertschätzung aber wenn ich mal sowas sage wie “Shit, guck dir mal meine Oberschenkel an” und auch ein leichtes Lachen in der Stimme habe, lässt er auch mal einen Spruch los ein bisschen Humor ist da denk ich auch angebracht, um sich nicht allzu ernst zu nehmen..

Ich bin sehr gespannt, was die 4 Monate bringen und vermute, dass da noch die größten körperlichen Veränderungen kommen aber ist ja auch irgendwie spannend. (Heute geht’s mir wieder besser als gestern Abend ) und dann mal schauen, wie es weitergeht. Das wird dann ja ohnehin noch eine ganz andere Nummer und ich freue mich auch drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Mary_George am 14.05.2022, 10:41 Uhr

Danke für deinen Beitrag :-)

Also ich finde auch, dass man durchaus mal laut äußern darf, dass man sich gerade nicht so wohl fühlt oder sich eben noch nicht so an den neuen Körper gewöhnt hat. Psychologische Hilfe wird denk ich vor allem dann nötig, wenn man sich und seinen Körper in kleinster Weise mehr wertschätzen kann und das alles völlig ablehnt. Aber das ist natürlich auch eine extrem individuelle Sache, wann man das Gefühl hat, man kommt damit alleine nicht zurecht und dann sollte man sie auch unbedingt aufsuchen.

Ich denke, es ist gut darüber zu reden und so Foren wie hier dafür zu nutzen. Niemand sitzt alleine im Schwangerschaftsboot und niemand muss alleine mit den Veränderungen klar kommen. Gegenseitiges Zuhören und Unterstützung ist einfach so wertvoll! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Mary_George am 14.05.2022, 10:44 Uhr

Ja das Wort “mächtig” passt auch gut danke, dass auch du deine Gefühle dazu teilst. Ich wünsche allen, dass sie sich wohl fühlen im eigenen Körper und die Veränderungen einfach annehmen. Das ist halt manchmal nicht so leicht und braucht Zeit und da sind soviele Gefühle die sich noch untermischen.. und dann ist es gut, wenn man sich austauscht
Und weiß, damit nicht allein zu sein Unsere Körper leisten gerade etwas unbeschreibliches und darauf können wir, trotz alles ungewohnter Veränderungen, mächtig stolz sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Oktobermama 2022, 20. SSW am 14.05.2022, 12:08 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus
Mir geht's auch so... Hab eben schon mit ein paar Kilos zu viel gestartet.. hatte mir fest vorgenommen 5-10 Kilo abzunehmen Anfang Jahr und dann hatte ich aber direkt den positiven Test in der Hand (worüber ich mich natürlich meeeega freue!)
Habe bisher zum Glück erst 3 Kilo zugenommen, aber hatte eben schon davor genug auf den Rippen. Wenn ich im Spiegel den Bauch sehe, bin ich total Happy. nun hat allerdings mein Mann gestern ein Foto von mir mit unserem Hund gemacht und was soll ich sagen, ich bin total erschrocken. War neulich schon Mal so, als er ein Foto gemacht hat und da dachte ich noch, evtl blöder Winkel oder so aber auf dem Foto gestern hat es mich dann wieder wie ein Schlag getroffen fühl mich einfach dick und unwohl obwohl ich natürlich weiß, dass es sich alles lohnt etc. Problem ist bei mir eher, dass ich davor schon unzufrieden war und nun wird's noch schlimmer..

Schönen Samstag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Jassa22, 24. SSW am 14.05.2022, 14:55 Uhr

Ich fühl mich auch unwohl, zumindest wenn ich mich im Kleid oder nach dem Duschen im Spiegel sehe. Sind zwar erst 4 kg dazu gekommen, aber irgendwie hat sich alles umverteilt. Die oberschenkel sind wabbelig und voller Dellen und so wie sich meine Haut am Bauch anfühlt, werde ich bestimmt nicht um dehnungsstreifen herumkommen. Ich hoffe, dass man das ein oder andere nach der ss wieder hinbekommt trotzdem bin ich überglücklich und würde nicht gegen ein kinderloses leben tauschen wollen, nur um einen guten körper zu haben. Aber manchmal zieht es mich echt runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Peace2022, 21. SSW am 14.05.2022, 16:08 Uhr

Ich kann euch gut verstehen, so ging es mir bei Kind 1. Nun sehe ich das alles lockerer. Man muss leider auch sagen, dass der Körper nie exakt so werden wird, wie vor der Schwangerschaft und das muss man dann auch lernen zu akzeptieren. Die Pfunde werden nach der Entbindung wahrscheinlich wieder purzeln....mal langsamer oder schneller, die Brüste bleiben eh verändert, das Becken ist breiter...und ganz ehrlich sogar Topmodels gehen in der Schwangerschaft auseinander siehe Lena Gerke. Ich kenne keine Mama, die nur am Bauch dicker geworden ist. Wenn man zuvor sehr dünn war, braucht man die Reserven auch für die Geburt und Rückbildungs bzw Stillzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl

Antwort von Sabwe, 15. SSW am 20.05.2022, 7:36 Uhr

Hey zusammen! Ich kann dich soooo verstehen. Ich war auch immer der schlanke Typ mit guter Figur und komme auch nicht gut mit der körperlichen Veränderung klar. Im Gegenteil zu den meisten finde ich auch den Zuwachs am Bauch nicht „schön“ …. Verstehe auch nicht wieso man für sowas gelyncht wird. Man kann sein Kind ja trotzdem lieben und sich über die SS freuen, aber die körperliche Veränderung halt nicht feiern….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.