September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 11.03.2021, 12:17 Uhr

Knabbereien für zwischendurch

Was gebt ihr euren Mäusen so?

Habe unserer gestern zum ersten Mal eine Maisstange gegeben. Sie war im Laufstall. Denn ich musste 6 kg Gulasch klein schnibbeln. Also nicht möglich sie mal eben schnell auf den Arm zu nehmen ohne wieder Hände waschen zu müssen. Dachte ok. Kennt sie nicht, wird sie erst mal beschäftigt sein. Also munter ans Werk!
Holt meine Große eine Stange und legt sie ihr rein und ich rufe noch hinterher, nein, sie hat gerade eine Stange von mir bekommen. Da ist keine Stange, Mama! Häh?! Ich sag doch, hat sie doch gerade erst gekriegt. Ich gucke, Abrakadabra. Stange weg und Madame munter mit Genuss an der zweiten Stange am Knuspern. Keine zwei Minuten hat's gedauert Also. Geschmackstest bestanden
Für längere Beschäftigung brauche ich dann aber was anderes.
Möhre ist ja gut auch für die Zähne, aber die kann sie ja nun nur ablutschen und nicht wirklich essen. Findet sie trotzdem toll, schmeckt ja auch nach was. Banane ist mir irgendwie noch zu fest im Ganzen. Und matscht ja auch so. Und Kekse? Da verschluckt sie sich bestimmt auch noch?

Was mögen eure denn so? Also selbständig meine ich. Nicht zum Füttern.

 
11 Antworten:

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Lipstick am 11.03.2021, 13:56 Uhr

Also bis jetzt gab es nur ne Karotte zum lutschen Trau mich da irgendwie noch nicht so ran, was kann man denen denn so mit 6 Monaten in die Hand drücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von 1Tammy1 am 11.03.2021, 18:42 Uhr

Wie lustig hatte sie wohl Angst es gibt nichts mehr, dass sie so reingehauen hat!

Bei uns gab es eben zum ersten Mal etwas in die Hand. Ich stand in der Küche und habe Äpfel für ihr Kompott geschnitten und sie lag neben mir auf dem Boden, auf dem Spielteppich. Nachdem sie durchgehend mit mir geschimpft hat, habe ich ihr einfach einen Apfelschnitz in die Hand gedrückt. Da würd dann fleißig von allen Seiten dran rum gelutscht! Nachdem der Apfel langweilig war, gab es ein Stück Gurke, das fand sie noch besser und hat wie wild das weiche Innere weg gelutscht. Ich musste die Gurke festhalten, weil sie so doll daran genuckelt hat!

Ich will ihr jetzt öfter mal was anbieten, zum probieren. Ich habe jetzt mal gelesen, dass man den kleinen auch ein hart gekochtes Ei klein schneiden kann. Ist natürlich Sauerei, aber macht bestimmt Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von BabyBoy20 am 11.03.2021, 22:04 Uhr

Zum Beschäftigen funktioniert bei uns am Besten eine Rassel mit einer Glocke drin. Alternativ geht auch das Glockenband von einem Osterhasen um den Knöchel gebunden. Die bekommt er nicht ab, freut sich aber wahnsinnig, dass seine eigenen Bewegungen jetzt dieses Klingeln hervorrufen :)

Beim Essen ist unser kleiner Mann leider etwas schwierig. Er fasst nur harte Dinge wie Brot an. Glitschige Dinge lässt er sofort mit angewidertem Blick wieder los - sobald das Brot weich ist, liegt es also auch auf dem Boden. Wenn wir allerdings das Stück Apfel/Birne festhalten, wird begeistert dran gelutscht. Nudeln stehen auch ganz hoch im Kurs. An Kekse habe ich mich noch nicht herangetraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Cuci am 12.03.2021, 6:07 Uhr

Wir haben Rasselsocken. ja gefallen ihr gut, ist aber nichts für lange und Karotte, ist alles toll, landet aber alles schnell in der Ecke.
Deshalb wollte ich ja etwas, wo sie vielleicht länger am Ball ist. Die Maisstangen schmilzen ja auch so zusammen. Ist ja auch nicht wirklich was dran. Aber dachte ok, kennt sie nicht... Bis sie den Dreh raus hat... Pustekuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Celichen am 12.03.2021, 7:07 Uhr

Mein kleiner liebt Banane (bekommt er aber nur wenn er in seinem hochstuhl sitzt und jemand dabei ist) und gestern dürfte er am Mangokern nuckeln an dem noch Fruchtfleisch dran war das fand er auch ganz toll ansonsten bekam er bisher noch etwas Bananenbrot und karotte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von BabyBoy20 am 12.03.2021, 8:04 Uhr

Rasselsocken sind hier auch langweilig. Nur Glocken funktionieren (Bild von li super nach re gut, die Socken habe ich verschenkt )

Auch beliebt ist „Mobile-runterholen“: wenn er mit den Füßen die untere Stange zum Schwingen bekommt, kommt er kurz an die unteren Käfer ran. Wenn sie sich nicht zu schnell drehen und das mit dem Greifen klappt. Das dauert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Lotusblume84 am 12.03.2021, 14:11 Uhr

Ist zwar mein zweites Kind aber ich habe immer Angst dass er sich verschluckt, er bekommt öfters den Fruchtsauger mit verschiedenen Dingen drin, das liebt er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Mondkind20 am 12.03.2021, 22:35 Uhr

Oh... ich bin gerade dabei mich ins blw einzulesen... und ich bin inzwischen selbst irritiert, weil ich selbst bisher immer kalte karotte gegeben hab.

Bei blw darf man dann aber quasi alles geben außer Apfel und Karotte


Da werden oft Gemüsewaffeln gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Mondkind20 am 12.03.2021, 22:44 Uhr

Hier ein Screenshot von Facebook

( würde die Waffeln aber auch nur im hochstuhl geben) ... hier gibts in solchen Situationen immer denselben Beißringfisch von grünspecht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Data_ am 13.03.2021, 7:07 Uhr

Zu BLW: ich wollte es erst nicht sagen, weil die meisten eh schon so viel Angst haben;-), aber ja:
Von rohen Äpfeln wird eher abgeraten, weil die so knackig sind und Stückchen abbrechen können. Bei roher Möhre am Stück bricht ja nicht so schnell etwas ab, da bin ich recht entspannt. Aber ich würde bei Fingerfood tatsächlich auch drauf achten:
- nur unter Aufsicht
- keine Nüsse, Trauben oä was von der Größe zur Luftröhre passt und fest ist
- keine rohen Äpfel
- nur im aufrecht sitzen essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knabbereien für zwischendurch

Antwort von Cuci am 13.03.2021, 8:43 Uhr

Ich fand den Ansatz von BLW interessant. Bei der ersten SS war das irgendwie gar kein Thema. Noch nie was von gehört. Also gab's Brei. Klassisch. Viel zu groß war meine Angst, dass sie sich verschluckt!


Meine Hebamme jetzt meinte aber, das Verschlucken gehört aber dazu. Die kleinen lernen dadurch vorsichtig zu sein und nach ein paar Mal ist es dann auch gelernt, sagt sie. Sie sprach von Dingen die weich sind und im Notfall natürlich irgendwann weiter rutschen, eingespeicheltes Brot, Banane, so was. Und dass man natürlich streng dabei bleiben muss.
Bei uns gibt's zwar auch Brei, aber ich versuche nun ihr auch viel so mal zum probieren zu geben. Das war wie gesagt, bei der Großen gar kein Thema. Meine Hebamme war da wohl zu altbacken und sie predigte immer nur "kein Verschlucken! Kein Verschlucken!". Meine neue ist eher so drauf "freie Entfaltung für die Kleinen, auch wenn das Kind danach gebadet und der Fußboden gewischt werden muss".

Mir ging es auch eher um Beschäftigung, wenn spielen gerade doof und uninteressant ist und man eben dringend etwas erledigen muss wie halt mal 6 kg Gulasch klein schnibbeln.
Unser Laufstall steht neben dem Tisch, 4 Meter vom Küchenthesen entfernt. Dahinter dann noch mal 3 Meter der Herd und Ablage, deshalb "hinterherrufen"
Niemals würde ich sie mit etwas alleine lassen und sie knabbern lassen. Noch nicht! Grundsätzlich isst sie aber gerne und probiert auch gern, von daher wären ein paar knabbertaugliche und länger beschäftigende Sachen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.