August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzenskind2021 am 07.07.2021, 22:49 Uhr

Kleines Lenja-Update

Hey ihr Lieben!

Ich wollte schon eher einen Beitrag hier schreiben, aber die Tage sind echt wie ein Marathon.
Das wichtigste vorweg- Lenja geht es gut. Sie macht große Fortschritte und ist in einer Top Verfassung, dafür, dass sie ja ganze 6 Wochen zu früh kam. Allen Frühchen Eltern wird der Begriff C-Pap was sagen, eine Atem Unterstützung. Den hat sie jetzt immer länger ab, weil ihre Sauerstoff Sättigung mittlerweile klasse ist und sie gut eigenständig kräftig atmet. Auch ihre Impfusion kam heute ab, da ihre Zucker Werte auch stabil sind. Einzig die Magen Sonde liegt über die Nase noch. Sie ist sehr schläfrig und schafft deshalb meist nicht alles aus der Flasche zu trinken und wird so zusätzlich noch sondiert. Aber sie liegt mittlerweile schon im Wärme Bett, auch nicht mehr im Inkubator. Der C-Pap ist wahrscheinlich morgen oder übermorgen komplett ab. Wenn sie dann noch richtig trinkt, könnte auch die Sonde weg. Das wichtigste ist, dass sie jetzt erstmal von der Atmung stabil ist und bleibt und an Gewicht zunimmt. Niemand kann so genau sagen, wie lange sie noch brauchen wird, aber sie macht das jetzt schon sehr viel schneller und besser, sodass sogar die Ärzte überrascht waren. Kleine Kämpferin eben! Ich darf nur insgesamt 10 Tage hier bleiben, also bis zum 13.7, dann werde ich „zwangs entlassen“ weil das Maximum an Aufnahme Zeit dann erreicht ist. Mal sehen, wie es der kleinen Maus bis dahin geht, aber ich denke, dass sie noch ein bisschen länger braucht. Dann wäre ich erstmal von ihr getrennt und könnte sie dann nur tagsüber besuchen. Das wird sicherlich nochmal sehr hart, sollte es so kommen. Aber letztendlich ist mir nur wichtig, dass sie kerngesund ist und wir mit einem guten Gewissen nach Hause gehen können! Egal wie lange das dann eventuell noch dauert. Sie hat alle Zeit der Welt, wo ihr so viel Zeit im Bauch geraubt wurde und die möchte ihr auch geben. Ich hoffe, dass wir irgendwann auf diese Zeit jetzt zurückblicken und sagen, dass es eine harte Zeit war, aber dass es ihr inzwischen genauso gut geht wie anderen in ihrem Alter und sie keine Langzeitfolgen hat. Es fällt mir immer wieder schwer, da sie eigentlich noch über einen Monat in meinem Bauch sein sollte. Und oft suche ich die Schuld für ihren so schweren Start ins Leben bei mir, auch wenn ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist. Aber ich denke, dass mich da jeder versteht, der ein Kind auf der Intensivstation zu liegen hatte bzw auch Mutter eines Frühchens ist. Liebe Grüße an euch alle und an eure Bauchzwerge. Ich hab mich sehr über jede einzelne eurer zahlreichen Nachrichten und Glückwünsche gefreut!!!

 
22 Antworten:

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 36. SSW am 07.07.2021, 23:22 Uhr

Oh wie schön von dir zu hören Das freut mich sehr , das die kleine Maus sich so gut macht . Darf sie denn nun bei dir im Zimmer sein?
Wie geht es dir denn ?
Zu Hause könnt ihr dann ganz viel Kuschelzeit nachholen
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Nicol33, 36. SSW am 07.07.2021, 23:26 Uhr

Ich wünsche ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Ihr seit stark und schafft das. Und es klingt doch supi was du schreibst. Und irgendwann könnt ihr auf die Zeit zurück blicken und könnt so wahnsinnig stolz auf eure kleine Maus sein das sie so eine Kämpferin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Ergo123, 33. SSW am 07.07.2021, 23:44 Uhr

Hey ihr Lieben,

schön von euch zu hören! Das ist ja wirklich großartig, wie rasch sie Erfolge in ihrer Entwicklung macht. Ich kann alles so gut nachempfinden, was du schreibst. Meine Tochter kam Ende Dezemebr 2019 8 Wochen zu früh zur Welt. Und die Emotionen, Gedanken und der Intensivalltag kann hart sein. Aber glaube mir, es geht vorbei und Zuhause trudelt der ganz normale Wahnsinn ein . Dann rückt der jetzige Alltag immer mehr in die Vergangenheit. Diese Gedanken die du beschreibst sind leider völlig normal, auch wenn sie - wie du schon sagst - keinen realistischen Zusammenhang haben. Ich merke ganz stark wie einfühlsam und stark du als Mutter / ihr als Eltern seid und das ist es was deine Tochter auch jetzt schon hat und mitnimmt und nicht verloren geht, das Band ist einfach da ! Es wird alles gut. Meine Große entwickelt sich ohne Auffälligkeiten und hat ein fröhliches Kinderleben . Ich denke an euch und freue mich, wenn ihr bald Zuhause gemütlich beisammen sein könnt . Alles, alles Liebe!!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Mi89, 36. SSW am 08.07.2021, 0:11 Uhr

Das freut mich sehr, das es deiner kleinen Maus soweit gut geht kämpferin
Und die Zeit bekommt ihr auch rum ihr schafft das !
Ganz liebe Grüße
Und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Aymen am 08.07.2021, 5:15 Uhr

Hey,

schön zu hören, dass es euch gut geht und die Kleine solche Fortschritte macht!

Als Frühchen Mama weiß ich genau wie es dir geht. Die Gedanken sind normal... Liegt einfach daran, dass man dem Baby zuschaut, wie es kämpft und und man dem Kleinen einfach nicht helfen kann. Es muss sich ins Leben kämpfen.... Andere bekommen es Geschenk... So blöd es klingt... Man will einfach nur das verstehen können und Grund erfahren. Aber für manche Dinge gibt es keinen Grund... Mir hat es geholfen mit den Hebammen zu sprechen, die sind da ganz einfühlsam und wissen auch, wie du dich fühlst. Mit der Zeit wird es besser! Wenn deine Maus zu Hause ist, der Alltag los geht, dann wirst du nicht mehr so die Zeit haben darüber nachzudenken und es wird dann besser.

Alles Gute euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Mira90, 36. SSW am 08.07.2021, 6:10 Uhr

Hey :-)

Schön von euch zu hören!

Ich kann deine Gedanken, Ängste und Sorgen total verstehen. Ich bin auch Frühchen Mami und die Zeit ist einfach total intensiv und hat uns auch sehr sehr geprägt.
Jeder Tag bringt euch einen Schritt weiter, auch wenn Mal ein kleiner Rückschritt dabei sein sollte, ihr werdet es schaffen und bald seid ihr Zuhause zusammen als Familie

Ein Tipp: dir stehen Gespräche mit einem Psychologen zu... Ich habe es ausgeschlagen gehabt, dachte ich brauche es nicht, aber ich habe es echt bereut!
Dieses Gefühl mitschuldig zu sein auf der einen Seite, ja hatte und habe ich auch, aber schlimmer noch als das, war und ist immernoch (nach 4,5 Jahren) diese Verlustangst. "Sie haben sie mir weggenommen", obwohl ich genau weiß, dass es nur zu ihrem besten geschehen ist. Das Gefühl ist manchmal immernoch unerträglich.

Ich wünsche euch alles alles Glück der Welt und alles Gute würde mich freuen, ab und an ein Update von euch zu lesen!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Mira90 am 08.07.2021, 6:13 Uhr

Mit "weggenommen" meine ich die Zeit auf der intensiv und dass meine Maus auch länger im Krankenhaus bleiben musste, als ich vor Ort sein durfte. Nur aus Erklärung für die nicht-frühchen Mamis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Enia85 am 08.07.2021, 6:58 Uhr

Schön dass du dich meldest und Lenja sich so gut macht , ich wünsche euch weiterhin alles Gute Ich aktualisiere nachher die Kugelliste und werde dann Lenjas Geburt dort mit eintragen, okay ?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Irina89, 34. SSW am 08.07.2021, 7:18 Uhr

Hallo , es freut mich sehr von euch zu hören.
Bin selbst Schwester auf der Neo und immer wieder erstaunt was diese kleinen Menschen leisten.
Das was du schreibst hört sich nach mega großen Schritten an , ich denke da handhabt jede Klinik die Sache wahrscheinlich anders , bei uns z.b bleiben die Kinder an der parenteralen Ernährung / Infusion bis sie mir der oralen Nahrung voll aufgebaut sind.

Ich wünsche euch alles alles liebe, viel Kraft , viel Geduld und viele Kuschelstunden zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von augustmami2021, 37. SSW am 08.07.2021, 8:42 Uhr

Ach ist das schön, dass sich deine kleine so super macht. Ich hoffe auch Dir geht es soweit gut.

Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute, dass Lenja möglichst bald mit Dir ausgiebig kuscheln darf. Und ihr euch über die kleinen und großen Fortschritte freuen könnt.
Du kannst stolz auf deine Kämpferin sein und auch auf dich & deine Familie. Ihr schafft diese schwierige Zeit zu meistern.

Schön wenn du hin und wieder ein paar Minuten Zeit findest und von ihren tollen Fortschritten berichtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von maeusezahn, 37. SSW am 08.07.2021, 8:49 Uhr

Hallo,
danke für deine Rückinfo (habe schon öfters an euch gedacht, ob alles gut ist)
Kann mich den anderen nur anschließen. Klingt alles bestens und die kleine Maus ist eine Kämpferin und ihr schafft das!
Alles alles Gute weiterhin mit vielen Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Happy_Andrea, 36. SSW am 08.07.2021, 9:34 Uhr

Ach wie schön von euch zu hören. Eine starke kleine Maus!!! Das klingt trotz der schlimmen Umstände ja sehr gut. Klar ist es super schwer und viel zu verarbeiten, aber die Maus wird euch das alles danken
Ich drücke fest die Daumen, dass sie sich weiter so gut macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Meike38, 36. SSW am 08.07.2021, 11:11 Uhr

Das wir Mamas die Schuld bei uns suchen lässt sich glaub ich einfach nicht abstellen.
Mir ging es damals auch so. Habe mich die ganze Zeit gefragt, was ich falsch gemacht habe. Mir wurden damals leider keine Psychologischen Gespräche oä angeboten. Es wurde nichtmal richtig über die ganze Sache gesprochen.
Nach der Geburt funktioniert man dann einfach, weil man ja auch keine andere Wahl hat. Und dann verdrängt man mit der Zeit
Ich habe aber mit der zweiten Schwangerschaft gemerkt, dass alles noch da ist und keineswegs verarbeitet.
Ich habe immer sofort zu weinen angefangen, wenn es um die erste Geburt ging.
Meine jetzige Hebamme hat mir dann eine sehr liebe Heilpraktikerin empfohlen, die sich auf Traumabewältigung nach Geburten spezialisiert hat.
Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Mittlerweile gibt es auch so viele Gruppen die ähnliches erlebt haben. Als ich 2016 danach gesucht habe habe ich nichts gefunden
Die Hauptsache ist, dass es euch erstmal soweit gut geht und es bergauf geht. Ihr schafft das
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:10 Uhr

Sie ist im Moment noch alleine mit anderen Babys auf der Neo Station, aber heute habe ich die Nachricht bekommen, dass wir beide zusammen wahrscheinlich am Samstag auf eine Station verlegt werden, wo sie immer noch überwacht wird und erstmal ihre Sonde behält, aber wo wir dann 24 Stunden zusammen sind. Das macht mich über glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:12 Uhr

Hey, wie lieb von dir, deine Worte haben mir tatsächlich auch noch einmal ein bisschen die Tränen in die Augen getrieben, aber auf eine gute Art und Weise! Es tut so gut, das zu hören. Ich hoffe so sehr, dass auch sie sich ganz normal entwickeln kann und die Zeit schnell vergessen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:14 Uhr

Genau so fühle ich auch. Ich denke, dass der Austausch mit anderen Müttern in ähnlichen Situationen auch enorm dazu bei tragen kann dass man sich nicht ganz so allein fühlt.
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:16 Uhr

Es ist, als hätte ich das geschrieben. Wirklich schön zu hören, dass man nicht alleine ist mit diesen Gedanken und Gefühlen. Ich denke, dass ich diese psychologische Unterstützung wirklich in Anspruch nehmen werde, weil ich merke das ich evtl sonst wirklich nie richtig damit zurecht komme.
Lieben Dank und Updates wird es hier bestimmt auch noch häufiger geben während ich hier eure letzten Kugelwochen mitverfolge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:17 Uhr

Na klar, mach das gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:21 Uhr

Oh, schön auch mal diese Perspektive zu lesen!
Ich muss sagen, dass ich noch nie in meinem Leben so viel Dankbarkeit gegenüber „fremden“ Menschen gefühlt habe, also den Schwestern auf der Neo bei meiner Maus. Was ihr leistet und wie ihr euch hingebungsvoll um die kleinen Menschlein kümmert, zu jeder Tageszeit da seid und sie umsorgt als wären sie eure eigenen Kinder. Ich habe großen Respekt vor dieser Arbeit und werde nie vergessen, was die Schwestern hier für uns getan haben/ tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:22 Uhr

Danke dir, stimmt, ich bin so unendlich stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von herzenskind2021 am 08.07.2021, 22:24 Uhr

Hey, danke dir für deine Nachricht! Ich weiß genau, was du meinst, wenn mich jetzt jemand auch nur ansatzweise was in die Richtung fragt, also wie die Geburt war oder was nun der Grund war für die frühe Geburt kann ich gar nicht antworten und fange an zu weinen. Das zeigt mir, dass ich einen Weg vor mir habe und das auf jeden Fall aufarbeiten muss, sonst gibt das irgendwann noch schlimme Konsequenzen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Lenja-Update

Antwort von Mira90, 37. SSW am 09.07.2021, 14:21 Uhr

Darauf freue ich mich sehr

Ich habe mich gleich so sehr zurück versetzt gefühlt, in unsere Zeit auf der Frühchen Station, als ich von Lenjas Geburt Geburt gelesen habe

Nochmal alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.