September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 10.06.2017, 8:26 Uhr

Kindergeld und Kinderfreibetrag.... hilfeeee

Leute ich bin verwirrt. Habe gerade den Bescheid vom Finanzamt bekommen, dass ich Steuern nachzahlen muss bin dabei so viel hin und her gefahren wegen Arbeit.

Auf jeden Fall steht da drin, dass das Kindergeld bereits alles abgedeckt hat und der Kinderfreibetrag deshalb nicht in frage kommt. Und deshalb muss ich nachzahlen.

1. dachte ich, dass der Kinderfreibetrag am Ende rückwirkend für das ganze Jahr gezahlt werden würde?

2. gibt doch die gündtigerprüfung, weil das ja kein Nachteil für mich sein darf

3. der Kinderfreibetrag wurde ja auch automatisch auf meine steuerkarte geschrieben, hab den nicht beantragt

Übersehe ich da irgendwas? Irgendwie kann das so ja nicht stimmen. Wie kann ich als Angestellter zu wenig Steuern gezahlt haben? Dann muss das Büro da ja was verkehrt gemacht haben??

Vllt weiß jemand mehr als ich :)

 
2 Antworten:

Re: Kindergeld und Kinderfreibetrag.... hilfeeee

Antwort von Rose22, 29. SSW am 10.06.2017, 19:14 Uhr

Also erst einmal tut es mir Leid wegen der Nachzahlung!
Also mir hat mein Steuerberater erklärt dass man entweder das Kindergeld oder den Kinderfreibetrag wählen kann!
Das Finanzamt prüft immer was günstiger für dich ist und berücksichtigt das dann!
Kinderfreibetrag lohnt sich nur wenn man viel verdient.
Aber genau auskennen tue ich mich damit nicht.
Hast du die Steuererklärung selber gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld und Kinderfreibetrag.... hilfeeee

Antwort von BellaMaus18 am 10.06.2017, 22:15 Uhr

Hey,

das tut mir leid das du nachzahlen musst, sowas ist immer ärgerlich!
Hast du die Steuererklärung selbst gemacht?

Also soweit ich weiss, kannst du selbst wählen ob du oder dein Mann den Kinderfreiibetrag nimmt (Bei uns hat mein Mann ihn, da er deutllich mehr verdient)...
Aber es kann schon sein, da das Finanzamt ja immer nur einen pauschal Steuersatz abzieht und am ende bei der Steuererklärung erst 100% sieht was du verdient hast bzw du als abzusetzende abgaben hast...
Wir haben damals (elterngeld nachversteuern) fast 1000€ zurück zahlen müssen, da mein Mann "zuviel" verdient hat und ich zuviel Elterngeld bekommen habe.. = also zu wenig Steuern gezahlt wurden!

Ich bin mittlerweile soweit das ich unsere Steuer nur noch von einem Steuerberater bzw Steuerhiflsring machen lasse, die wissen genau was sie machen und wo man noch was raus holen kann....

Ärger dich nicht zu sehr, das ist der deutsche Staat.. (manchmal kann ich verstehen das andere Arbeitslos bleiben und sich nich um arbeit bemühen... so welche haben manchmal mehr geld zum leben als fleißige arbeiter wie wir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern und Kindergeld

Hallo ihr Mich würde mal interessieren ob bei euch das Kindergeld und Elterngeld schon durch ist und ihr einen Bescheid evtl. Bekommen habt? Kindergeld hat bei uns keine 3 Wochen gedauert aber bei Elterngeld haben wir ...

von Babyloading 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld für den ganzen Monat

Spaß beiseite. Heute, an ET kam unser 3. Wunder und Überraschungsei zu uns. Wir freuen uns sehr über unseren kleinen Sohn und kuscheln schon zuhause! Ganz anders als bei den beiden anderen begann die Geburt mit dem Blasensprung um 2:45. ...

von liliaceae 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.