August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 31.01.2017, 14:04 Uhr

Kind demoliert (langer silopo) und Umfrage

Ja, ich verstehe wie du das meinst. Deine Tochter lernt aber daraus. Das Menschen sehr unterschiedlich sind und wie es sich anfühlt so behandelt zu werden. Deine Maus hat ihr Naturell und sie wird von solchen Erlebnissen kein anderes Kind. In der Welt gibt es nun einmal Ungerechtigkeit. Was sollen wir Eltern tun wenn unsre Kinder beim Sport falsch gepfiffen werden, gefoult werden, in der Schule von einem Lehrer oder von Mitschülern gehänselt werden oder später im Job untervorteilt werden? Das ist schwer mitanzusehen aber letztlich kannst du jetzt zwar solche Erlebnisse von ihr fern halten aber dafür bricht sie dann später zusammen. Es tut keinem Kind gut wenn wir sie zu sehr beschützen. Meine Tochter hat tatsächlich noch nie ein anderes Kind verletzt. Eigentlich komisch, man sollte meinen es gehöre dazu, aber sie war immer nur das Opfer. Seit letzten Sommer (mit 3) geht sie in den Kindergarten. Sie ist eine der jüngsten in der Gruppe und so ist es usus dass die Kinder viel verbal regeln. Da sie absolut defensiv ist greift sie auch kein Kind an. Alle wollen sie beschützen. Sie hat immer viel einstecken müssen und ich weiß wie hart das ist als Mama zuzusehen. Wenn es zu arg wurde habe ich eingegriffen, ansonsten hat sie m. E. daraus gelernt sich wieder aufzurappeln und gewisse Dinge auszuhalten die wir nicht ändern können. Sie streitet z.b. immer mit ihrem besten Freund wer den lila Teller bekommt. Wenn wir dort sind bekommt er ihn, kommt er zu uns bekommt sie ihn. Haben die Kinder so entschieden. Das heißt aber nicht dass nicht bittere Tränen fließen wenn man gerade nicht bei sich zu Hause ist und lila wählen kann. Aber das muss sie dann aushalten.

Hab keine Angst dass sie all zu sehr darunter leidet. Die meisten Kinder verzeihen so schnell. Erst kloppen sie aufeinander ein und fünf Minuten später spielen sie wie ein Herz und eine Seele...da kommen wir Eltern manchmal gar nicht mit.

Kopf hoch, versuch deine Tochter auch negative Erfahrungen machen zu lassen, auch die gehören zu einer gesunden Entwicklung und irgendwann schwindet unser Einfluss, dann sollten die Süßen gerüstet sein :-).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.