August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 30.01.2017, 21:43 Uhr

Kind demoliert (langer silopo) und Umfrage

...Also ich nehme an es handelt sich um dein erstes Kind ;-) und wahrscheinlich nervt es dich genau so wie jede Mutter beim ersten Kind wenn jemand sagt “das siehst du noch zu eng“. Das geht aber den meisten Mama`s so. Wir wollen unsere Kinder beschützen. Ja, jedes Kind muss Konflikte erleben...und wir hoffen doch dass die meisten glimpflich verlaufen. Wenn es zu krass wird schreitet Mama ein.

Also...Du sagst ganz richtig: die andere Mutter hat sich eigentlich doch richtig verhalten. Was hättest getan wenn dein Kind das schubsende Kind gewesen wäre? Du hättest ihr klar gemacht dass schubsen nicht in Ordnung ist und dass sich dein Kind entschuldigen soll? Ich finde die Reaktion top! So lernt das Kind. Jedes Kind hat einen eigenen Charakter. Manche sind offensiv andere defensiv. Hätte ein Kleinkind nun für den Rest des Tages festgebunden oder festgehalten werden sollen weil es 1x geschubst hat? Weil es einfach noch nicht anders kann als so sein “Revier“ zu markieren? Ich finde das wäre übertrieben. Ich meine das Kind muss die Chance bekommen es richtig zu machen. Nun ist es bei euch ganz doof gelaufen und deine Tochter hat sich verletzt. Das tut mir sehr leid für deine kleine! Verletzungen an Mund / Lippe sehen immer ganz schlimm aus weil es wegen des Speichels nach so viel Blut aussieht. Aber meist heilen diese Wunden auch unheimlich schnell.
...mit der Nummer der Familie könntet ihr gar nichts anfangen. Das Kind ist Deliktunfähig. Ihr könnt sie nicht verklagen - jedenfalls nicht mit Erfolg. Selbst wenn dein Kind einen Zahn verloren hätte, hätte die Mutter ihre Aufsichtspflicht ja nicht verletzt.
Wenn man solche Spielecken aufsucht, gehört das leider zum Risiko. Das heißt nicht dass die Kinder blind aufeinander einprügeln sollen oder das es ok ist....Es ist nur unvermeidbar. Das ist die Kommunikation die Kleinkinder nutzen.
Anders sähe es aus wenn es sich um ein wesentlich größeres Kind handeln würde (ein Schulkind z. B. da die ihr Verhalten schon abschätzen können).

Also, bitte versteh mich nicht falsch: bei meiner Tochter fand ich solche Geschichten auch noch viel schlimmer als jetzt bei meinem Sohn. Ich ärgere mich nur über Eltern die solches Verhalten fördern. Das war hier m. E. Nicht der Fall.

Kopf hoch, deine Tochter ist tough :-) sie wird täglich robuster und je mehr die Kinder sprechen können um so weniger passieren solche Zwischenfälle weil sie mit der Zeit lernen Konflikte verbal zu lösen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.