August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SpatzisMami am 10.07.2017, 23:04 Uhr

Kind alleine draußen spielen lassen

Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter Ihr eure Kleinen alleine draußen (außerhalb des eigenen Gartens) spielen lasst? Oder die Mehrfachmamas: seit wann durften eure älteren Kinder das? Ich meine damit, dass Ihr euch zB in der Wohnung aufhaltet und euer Kind draußen ohne unmittelbare Beaufsichtigung durch euch spielt mit der Anweisung, dass es nur in der näheren Umgebung/Siedlung bleiben darf.
Ich frage, weil es mich wundert, dass bei uns hier einige kleine Kinder (2, 3, 4 Jahre alt) ohne Aufsicht auf dem Spielplatz in der Siedlung spielen. Der Spielpatz liegt in einer 30-Zone, es kommen regelmäßig Autos vorbei, die aber meist langsam fahren. Sehr viele Kleine fahren auch ohne Aufsicht immer um den Block Laufrad oder Fahrrad.
Ich erlaube meinem fast 4-Jährigen noch nicht, allein zum Spielplatz zu gehen oder um den Block Fahrrad zu fahren. Zum einen wegen der Autos, zum anderen, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob er nicht, wenn andere Kinder auf solche Ideen kommen, doch weiter weg läuft/fährt. Meine fast Zweiährige würde ich draußen nicht mal kurz aus den Augen lassen, weil sie mit Vorliebe auf die Straße läuft..
Bin ich zu streng? Wie seht Ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von nita83 am 11.07.2017, 3:09 Uhr

Hallo mein Kind wird 7 und kommt in die schule mir würde im Traum nicht einfallen ihn alleine draußen spielen zu lassen.
Klar auf unserem hoffe schon und wenn alle draußen sind auch die gröseren Kinder dann darf er auch mit um Kirchturm fahren sind 200-300m weit.
Oder auch mal zur Oma 600m aber dann ruf ich an das er los fährt und die warten dann schon draußen.
Wenn ich nach der elternversammlung in der schule gestern gehe ist es auch richtig so .Demnach ist es kreuzgefährlich sein Kind in die schule zu lassen da gehen die sogar nur zu zweit auf Klo und so weiter. Und auch wenn es nur vielleicht 800m sind und aus unserem Haus insgesamt 3 Kinder in einer klasse sind hab ich sorgen den alle hin bzw auch zurück gehen zu lassen und dann sind dann auch schon 2. Und klässler dabei die großen Geschwister nämlich.
Halt mich für ne glucke und übervorsichtig aber das ist dann halt so.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von Pearflower am 11.07.2017, 8:21 Uhr

Habe noch keine Erfahrung mit älteren Kindern. Aber ich denke mal wenn er in die Schule geht kann man langsam damit anfangen. Jetzt auf keinen Fall!
Bin jetzt schon immer nervös wenn er auf dem Spielplatz hinter etwas spielt und ich ihn nicht sehe... Bin da echt ein Helikopter :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von Lovie am 11.07.2017, 9:12 Uhr

Hier gibt es einen Spielplatz, der grenzt direkt an diverse Gärten, Straße nicht direkt dran, Spielplatz von den Gärten aus gut überschaubar.
Da würde ich wohl tatsächlich auf der Terrasse sitzen bleiben können und ihr zuguggen, evtl sogar mal 2 Minuten aus den Augen lassen.
Ein Ausbruch sicherer Garten mit offener Terrassen Tür und in rufweite wenn es keine Gefahr stellen gibt wie Teich ect wäre für mich auch OK wenn sie dort spielt und ich drin bin und immer mal wieder gugge.

Sonst wäre das definitiv keine Überlegung wert.

Wir haben direkt hinterm Haus nen Spielplatz für große Kinder, da würde/werde ich sie allein hin lassen so mit 6/7 etwa, auch wenn ich nicht hinsehen kann.
Da wir an der Hauptstraße wohnen, wird es lange keine Option sein, die Kinder unbeaufsichtigt im Hof spielen zu lassen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von Kiinmi am 11.07.2017, 12:13 Uhr

Ich denke es kommt sehr auf die Gegebenheiten an.
Wir wohnen in einer Sackgasse in der nur 30 erlaubt ist, dann noch an ein paar Häusern vorbei und schon ist man da. Mein Großer ist knapp 4 und darf es noch nicht alleine. In einem Jahr könnte ich mir vorstellen, dass er zumindest schonmal alleine vor darf. Ich würde aber kontrollieren.
Meine HauptAngst ist, dass in fünf Minuten Entfernung ein See ist und Wasser hat ja eine magische Anziehungskraft.

Alleine zur schule denke ich sollte bis zur zweiten Klasse erreicht sein. Wären bei uns schätze 20min Fußweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von Tiffy_78 am 11.07.2017, 13:19 Uhr

Niemals würde ich meine bald 2-jährige allein draußen spielen lassen! Das macht nichtmal mein Mann, und der ist viel sorgloser als ich und sagt, ich solle ihr mehr zutrauen. Aber allein draußen- das ist viel zu früh! Die Kinder können noch keine gefahren voraus sehen, wissen nicht, was giftige Pflanzen sind, was zu hoch ist, lassen sich ggf von fremden beeinflussen etc. Das dauert sicher noch einige Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von Lasuena am 11.07.2017, 16:32 Uhr

Im Garten (der so eingegrenzt ist, dass sie nicht alleine raus können) dürfen die beiden (Große wird im September 5) auch mal paar Minuten alleine spielen, solange ich drinnen schnell was weg räume oder so. Aber alles andere noch unvorstellbar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von endless_love am 11.07.2017, 19:24 Uhr

Mein großer Dez.5 Jahre. darf mit seiner Freundin bei uns vor der Tür aufm Spielplatz. Sie wissen das sie nur da bleiben dürfen oder zu uns nach Hause gehen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von cokat am 11.07.2017, 20:15 Uhr

Meine Großen durften mit 4 und 6 allein auf dem Spielplatz vor dem Haus. Ich konnte sie aber von unserem Balkon aus rufen und hören (sehen nicht wegen dichter Baumkronen).

Später (so ein/zwei Jahre) hätten sie auch in der näheren Umgebung rumstromern dürfen, haben sie aber nie gemacht/Lust drauf gehabt.

Seit sie 10 sind gehen/fahren sie allein durch Berlin und der Umkreis wird immer größer. Mein 12 fast 13 jähriger ist inzwischen schon 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmittel zu verschiedenen Zielen (Freunde, Ausflug, Garten) unterwegs).

Allein Fahrradfahren dürfen Sie erst seit sie 11 sind, aber auch nur auf bestimmten Strecken. Zur Schule lasse ich sie zum Beispiel nicht fahren; im Berufsverkehr und in Eile ist mir das zuviel gefährlich. Hier werden ja schon regelmäßig Erwachsene umgenietet.

Jetzt darf der Kleine mit 2 natürlich noch nicht alleine auf dem Spielplatz sein. Ich traue mich noch nicht mal ihn mit den Großen allein rauszulassen.
Selbst wenn er auf dem Fussweg 20m von mir weg steht, ist mir noch leicht unwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von Puschi83 am 11.07.2017, 21:44 Uhr

Wir haben hier viele Spielplätze in der Umgebung. Mit dem Fahrrad wäre die große in 3-5 min da.Wir sind so gut wie tgl da.sie bleibt nur mal alleine auf dem Spielplatz. Wenn ich genau da am angrenzenden lidl einkaufe
(man sagt auch.zu diesem Spielplatz lidl Spielplatz). Mehr aber nicht
Noch kam der Wunsch aber nicht. Mal.sehen wie es nächstes Jahr ausschaut ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen

Antwort von faenny am 11.07.2017, 21:48 Uhr

Da spielen doch so viele Faktoren rein, dass die jeweiligen Situationen überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
Mein großer wird im November 4 und seit diesem Sommer fängt es langsam an, dass ich nicht jede Minute genau weiß, wo er steckt. Mal geht er schon vor in den garten (wohnen im dg) oder ist dort mit seinem Freund (5) alleine, aus dem garten könnte er raus, mal geht er schon alleine zurück in die Wohnung, ...
Beim kleinen ist das noch undenkbar.
Ich habe aber das Gefühl, dass sich das Hmmm, irgendwie von selbst ganz stimmig entwickelt. Sprich, das was er sich zutraut, passt ganz gut zu dem, was ich zulassen kann. Bin gespannt, wie es weiter geht. Und wie es beim kleinen sein wird. Der hat nämlich nen ganz anderen Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine draußen spielen lassen Nachtrag

Antwort von Puschi83 am 11.07.2017, 21:58 Uhr

Dafür bleibt sie schon ne ganze zeit mal alleine zu Hause
Bis zu 1h zb.das klappt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.