Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Muffin2020 am 03.01.2023, 5:59 Uhr

KiGa-Begin

Huhu….
Sind sie da so steif mit der Eingewöhnung, oder gehen sie noch auf das Kind ein und sind flexibel?

Wobei ich sagen muss, oftmals ist es wirklich leichter wenn die Eltern nicht dabei sind.
Es gibt Kinder, die lassen die Erzieher sonst nicht an sich ran. Bei der letzten Eingewöhnung die ich gemacht habe ( 1,5 Jähriges Kind) musste ich die Mama auch „rauswerfen“ und erst dann hat mich das Kind überhaupt beachtet

Ich gucke mir mit meiner Tochter immer wieder verschiedene Bücher zur Kita an und erzähle was sie in dieser Kita so machen (sie kommt auch Ende Januar). Sie hat aber auch ihren Bruder da.

Ich kann verstehen, dass deine Tochter nicht möchte. Es ist ja total fremd und sie muss ins große Unbekannte.
Vielleicht kannst du ihr die Angst etwas nehmen, wenn du mit ihr alles genau besprichst?
So sensible Kinder zerdenken vieles und machen sich sehr viele Sorgen um Kleinigkeiten.
Vielleicht hat sie auch vor etwas bestimmten angst?
Mein Sohn wollte z.B. in der Schule nicht mit Eis essen gehen. Irgendwann erzählte er mir dann, dass er Angst hat das danach was an seinem Mund klebt.
Er hat jetzt immer Feuchttücher dabei (wobei da auch die Frage kam, was macht er wenn es da keinen Mülleimer gibt ).

Ich kann dir das Buch „Das hochsensible Kind“ von Alaine Aron sehr ans Herz legen.
Vielleicht fällt dir dann selbst noch ein, wie du ihr bei diesem Schritt am besten helfen kannst.

Berichte mal wie die Eingewöhnung läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.