Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 02.01.2023, 21:56 Uhr

KiGa-Begin

Bei uns steht in 2 Wochen der Kindergarten Beginn an, kurz nach ihrem 3. Geburtstag. Sie war ja schon mal 6 Monate bei einer Tagesmutter für 3 Stunden am Tag. Das hat so mittelmäßig geklappt. KiGa ist schon eine andere Hausnummer jetzt. Es gibt auch keine Eingewöhnung nach Berliner Modell, ich bin nur am ersten Tag dabei. Dann muss sie sofort 2,5 Stunden alleine bleiben. Und ab 01.02 muss ich schon arbeiten, neuer Job, neue Firma, neues Fachgebiet.
Ich habe eine sch*iß Angst vor all dem. Ich kann es gar nicht anders ausdrücken.
Ständig fragen die Omis und Opis meine Maus, ob sie sich auf den KiGa freut . Sie antwortet immer nicht und schaut nur traurig und ängstlich. Mir sagt sie, dass sie nicht in den KiGa mag. Sie ist sehr sensibel und auch sehr schlau. Sie weiß ja aus der Tagesmutter Erfahrung, dass sie da dann ohne mich ist. Vielleicht war es ein Fehler, sie von der Tagesmutter abzumelden und jetzt 4 Monate später den KiGa zu starten. Der direkte Wechsel von TaMu zu KiGa wäre ihr vermutlich einfacher gefallen.
Wie kann ich ihr den KiGa schmackhafter machen? Habt ihr das irgendwie zelebriert mit einem Fest, oder Geschenk oder so?

 
8 Antworten:

Re: KiGa-Begin

Antwort von Muffin2020 am 03.01.2023, 5:59 Uhr

Huhu….
Sind sie da so steif mit der Eingewöhnung, oder gehen sie noch auf das Kind ein und sind flexibel?

Wobei ich sagen muss, oftmals ist es wirklich leichter wenn die Eltern nicht dabei sind.
Es gibt Kinder, die lassen die Erzieher sonst nicht an sich ran. Bei der letzten Eingewöhnung die ich gemacht habe ( 1,5 Jähriges Kind) musste ich die Mama auch „rauswerfen“ und erst dann hat mich das Kind überhaupt beachtet

Ich gucke mir mit meiner Tochter immer wieder verschiedene Bücher zur Kita an und erzähle was sie in dieser Kita so machen (sie kommt auch Ende Januar). Sie hat aber auch ihren Bruder da.

Ich kann verstehen, dass deine Tochter nicht möchte. Es ist ja total fremd und sie muss ins große Unbekannte.
Vielleicht kannst du ihr die Angst etwas nehmen, wenn du mit ihr alles genau besprichst?
So sensible Kinder zerdenken vieles und machen sich sehr viele Sorgen um Kleinigkeiten.
Vielleicht hat sie auch vor etwas bestimmten angst?
Mein Sohn wollte z.B. in der Schule nicht mit Eis essen gehen. Irgendwann erzählte er mir dann, dass er Angst hat das danach was an seinem Mund klebt.
Er hat jetzt immer Feuchttücher dabei (wobei da auch die Frage kam, was macht er wenn es da keinen Mülleimer gibt ).

Ich kann dir das Buch „Das hochsensible Kind“ von Alaine Aron sehr ans Herz legen.
Vielleicht fällt dir dann selbst noch ein, wie du ihr bei diesem Schritt am besten helfen kannst.

Berichte mal wie die Eingewöhnung läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von Reike2020 am 03.01.2023, 21:21 Uhr

Hast du sie mal gefragt, warum sie nicht in den Kindergarten möchte? Was war denn das Problem bei der Tagesmutter?
Wir lesen gerne Conni, Max, Pauline usw. Dort gibt es Bücher zum ersten Kindergartentag. Welche Ängste die Kinder haben und wie sie die überwinden. Auch die Abläufe und was an der Kita so toll ist wird darin beschrieben. Meine Mädels nehmen aus den Büchern sehr viel mit.
Ansonsten hilft positiv damit umzugehen. Kinder spüren, wenn du unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von Pinguini am 03.01.2023, 21:42 Uhr

Danke für den Buchtipp.
Leider sagt sie mir nicht, was ihr Angst macht, sie verstummt bei dem Thema einfach. Heute habe ich es morgends angesprochen und den Rest des Tages verbrachte sie nur auf meinem Arm und wollte gar nicht mehr runter. Ich hoffe einfach es wird besser, wenn sie erst mal eingewöhnt ist und Freude am KiGa findet. Sie muss die ersten 1,5 Monate auch nur 3 Stunden bleiben, mein Mann nimmt sich frei. Aber ab dem 2. Tag halt ohne mich, da ist der KiGa streng....Aber das Abholen um 11 Uhr die ersten 6 Wochen setze ich durch. Bei der TaMu endete nach 6 Monaten ein "langer" Tag von 4,5 Stunden schon im Drama....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von Pinguini am 03.01.2023, 21:47 Uhr

Auf diese Frage antwortet sie mir leider nicht.
Bücher, in denen andere Kinder unsicher sind, oder Angst haben, kann sie leider nicht ertragen, auch nicht bei happy end. Sie rennt sogar bei Kimmi Koala davon. Ich überlege schon ihr selbst ein Buch zu malen über die Abufe im Kindi.
Ich denke das Problem ist, dass ich momentan pure Panik vor dem neuen Job habe und Mausi meine Stimmung auf den KiGa bezieht....Das ist echt ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von Cookie28 am 03.01.2023, 21:47 Uhr

Ich kann deine Sorge absolut nachvollziehen. Eingewöhnung, neuer Job..

Wenn es bei meiner Maus soweit ist, dass sie in den Kindergarten geht, hab ich mir tatsächlich gedacht, ihr so eine Art Schultüte eben für den Kindergarten zu machen. Hab das mal gesehen und fand das wirklich toll, auch den Eintritt in den Kindergarten etwas zu zelebrieren :)

Ansonsten gibt es wohl eine Menge Bücher zu dem Thema, die du dir mit ihr zusammen ansehen kannst, vielleicht kann sie sich dann schon eher, soweit Kinder das können, ein Bild davon machen, was sie erwartet, zb neue Freunde mit denen sie jeden Tag spielen kann :)

Ich hoffe, dass du ihr so etwas die Angst nehmen kannst und wünsche ganz viel Erfolg dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von NeueMutti am 04.01.2023, 10:17 Uhr

Hi,
deine Tochter war ja noch nicht im Kindergarten. Vielleicht gefällt es ihr ja richtig gut.

Würde wirklich an deiner Stelle versuchen, dass du dir da nicht so viel Gedanken machst.
Meine Kinder gehen gerne in die Kita, aber wenn sie zu Hause bleiben dürfen, würden sie das bevorzugen.
Es ist also an sich normal, dass sie sich nicht total freut.

Wer weiß was bei der Tagesmutter war, kann ja nur besser werden.

Auf jeden Fall prima, dass dein Mann das übernimmt und du in den neuen Job starten kannst, ohne Sorge zu haben, dass die Kita anruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von Jumalowa am 08.01.2023, 9:07 Uhr

Ein dreijähriges Kind muss sich nicht auf den Kindergarten freuen. Warum auch? Vorallem sind unsere Zwerge ja gerade einmal 3!

Das es keine Eingewöhnung gibt finde ich ungewöhnlich und auch echt etwas unglücklich. Heisst aber nicht, daß es ihr nicht doch nach kurzer Zeit gut gefällt. Ich würde das jetzt garnicht mehr so gross thematisieren.

Das wird natürlich jetzt erstmal alles anders, aber Ihr schafft das! Du wirst sehen in einigen Wochen wird sich das eingespielt haben.
Wir haben hier im Sommer locker 8 Wochen für die Eingewöhnung gebraucht und danach war es mehr als holprig. Unsere Jüngste ist auch sehr sensibel aber es wird immer besser. Sie verlässt regelmäßig den U3 Bereich, das ist nix für Sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Begin

Antwort von NeueMutti am 19.01.2023, 13:04 Uhr

Und wie hat es geklappt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.