Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl, 33. SSW am 02.12.2015, 18:47 Uhr

@Kaycee

Huhu :-) ich hoffe es geht dir gut!!! Ich hab eine Frage an dich, du kennst dich ja auch so gut mit Leberproblemen, Cholestase usw. aus. Du weisst ja das meine Leberwerte auch erhöht sind, alle meine anderen Werte, Gallensäure Bilirubin usw sind super bis jetzt. Deshalb musste ich auch noch keine Medikamente einnehmen bis jetzt. Jetzt ist es aber so, dass mein Juckreiz seit heute Nacht unerträglich geworden ist. Ich hab das Gefühl meine Füße brennen. Morgen geh ich zur Blutabnahme. Allerdings werde ich den Wert der Gallensäure erst am Montag erfahren, da die Bestimmung davon länger dauert. Sollte der erhöht sein, wovon ich jetzt ausgehe, dann werde ich Ursofalk nehmen müssen. Weisst du ob es schlimm ist, die paar Tage jetzt noch auf die Werte zu warten? Kann ja schlecht zur Vorsicht schon Tabletten nehmen, wenn ich sie dann doch nicht brauche. Ich werde morgen auch mal in der Praxis fragen, aber ich denke da werde ich morgen keinen Arzt sehen. Das wäre toll wenn du einen Tipp hast, dich juckt es ja leider auch schon wieder wie ich gelesen hab :-(

 
12 Antworten:

Re: @Kaycee

Antwort von OliviaÖl, 33. SSW am 02.12.2015, 18:57 Uhr

Ach ja meine letzten Leberwerte sind so: GOT 111 und GPT 141. Alle anderen Werte im Normbereich bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von LuisHasen, 34. SSW am 02.12.2015, 19:17 Uhr

Ich hatte auch juckende Füße, bei mir war es ein Ekzem.
Denke eher nicht, dass ein paar Tage den Kohl fettmachen, es ist ja normal, auf Laborergebnisse zu warten.
Gute Besserung, Jucken ist echt tödlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von kaycee am 02.12.2015, 19:20 Uhr

Hey.

Das ist aber nett dass du mich nach meiner Meinung fragst.

Also gegen den juckreiz erstmal: Kälte! Nichts hilft so gut wie coolpacks oder minzöl und ohne Socken in der Wohnung laufen. Bitte nicht kratzen, lieber streicheln, sonst hast du nach der ss ganz unschöne Narben!

Was deine Werte betrifft, nicht böse gemeint, muss ich fast lachen. Nicht, weil ich sie nicht ernst nehme, sondern weil meine Werte deutlich im 4 stelligen Bereich waren, bevor die Ärzte überhaupt mal anfingen mich zu untersuchen.

Ich denke nicht, dass es (mal abgesehen von deinen Symptomen, die ja sehr unangenehm sind) schlimm ist, bis Montag zu warten. Es ist halt eine Geduldsprobe, bis dahin mit dem jucken fertig zu werden.

Solange du nicht aussiehst wie ein Alkoholiker nach 15 Jahren, Gelbsucht und Müdigkeit dich komplett lahm legen, und dein urin nicht orange und dein Stuhl nicht verweigert zu "kommen", kannst du noch recht entspannt bleiben.

Also, ich würde evtl nochmal fragen ob er dir was gg den juckreiz selbst aufschreiben kann, wie fenestil zb. (Aus meiner Erfahrung hilft es aber eh nicht), ansonsten durchhalten bis du das ursofalk bekommst.

Ich wünsche dir gute nerven für das Wochenende. Wenn du noch fragen hast, schreib hier ruhig drunter, ich sehe das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von OliviaÖl, 33. SSW am 02.12.2015, 21:16 Uhr

Danke für deine liebe Antwort!!! Ich bin dir absolut nicht böse, ich bin total froh, dass du mir sagst, dass ich noch eig ganz gute Werte habe! Ich mache mir solche Sorgen, weil die Ärzte mich so bekloppt machen, wegen Einleitung usw. Ich hab sie schon so oft gefragt wie schlimm es denn überhaupt um meine Werte steht, aber keiner sagte mir was. Alle sagen nur immer es ist gefährlich, man muss aufpassen usw usw. Das ist echt schrecklich. Ich danke dir so sehr für deine Antwort, ich bin gerade so erleichtert. Der Juckreiz ist doof, aber viel viel schlimmer waren meine Sorgen. Wenn die Ärzte einem Angst machen und schon von evtl. Todgeburt reden, dann ist das nicht so toll. Und wenn deine Werte so viel schlechter waren und es trotzdem gut gegangen ist, dann wird das bei mir auch gut werden. Symptome habe ich nur den Juckreiz und Müdigkeit. Habe allerdings auch Eisenmangel, daher kann die Müdigkeit auch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @olivia

Antwort von kaycee am 03.12.2015, 2:49 Uhr

... schlaflos .

Wenn es jetzt nicht viel zu früh wäre, würde ich schnell im Schlafzimmer den zettel mit den Werten kurz vor der Entbindung heraus suchen. Sozusagen als Beweis, wo meine Werte am ende unbehandelt gewesen sind.

Ich wurde damals ja nicht mit Medikamenten behandelt, sondern mit Aussagen wie: wir müssen alle hep Sorten ausschließen, HIV, diverse Leber Krankheiten wie gelbfieber und so, und wenn sie heimlich Medikamente nehmen oder so, sollten Sie das lieber sein lassen....

Das war mein größtes Problem. Man nahm mich nicht ernst, weil ich eben meine Krankengeschichte auf den Tisch legte, und dort auch Depressionen zu finden sind. Also sind die Ärzte nicht viel besser als so manche anderen Menschen, und schon gar nicht vorurteilsfrei.

Wenn deine normwerte auch bei 35 die Obergrenze haben bei den got und gpt, dann sind sie noch recht harmlos. Hab aber im Internet auch keine andere Tabelle zur Berechnung gefunden bzw eine mit anderen normwerten.

Also, ich setze hier nachher mal meine letzten Labor Werte dran, die kurz vor der Entbindung gemacht wurden, damit du siehst, ab wann sie den schleudersitz betätigen.

Nochmal alles liebe und bis später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von OliviaÖl, 34. SSW am 03.12.2015, 9:04 Uhr

Danke, dass ist sehr lieb von dir!!! Das die Ärzte einen damit nicht ernst nehmen, kenne ich leider. Ich werde auch oft gefragt ob ich heimlich trinke... Bei mir sind ja bis jetzt immer alle Werte, bis auf die 2 Leberwerte in Ordnung und deshalb weiss ja keiner was es ist. Und Werte im 4 stelligen Bereich hatte ich nie. Wo eingeleitet wurde waren die Werte immer so im Bereich 300 - 400 und ich dachte deshalb, dass ist schon schlimm. Und wo ich jetzt im Krankenhaus war, war meine Bettnachbarin 2 Wochen weiter als ich und hatte viel schlechtere Werte im 900er Bereich und sogar der Bilirubinwert erhöht. Die durfte mit den Werten wieder nach Hause. Da hab ich mich sehr gewundert, da die bei mir immer einleiten wollen und bei der Frau machen die nichts. Klar am Ende will ich nur ein gesundes Kind im Arm halten und mir soll es auch gut gehen, aber trotzdem bin ich auf eine weitere Einleitung nicht so scharf :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von kaycee am 03.12.2015, 9:21 Uhr

Nochmal guten morgen.

Ich hab vorhin bevor ich nochmal geschlafen habe nochmal nachgesehen, hab nur die Werte von meiner Kolik Anfang des Jahres gefunden (die nur halb so schlimm war wie die cholestase) und selbst da war ich bei den Werten fast bei 2000 gpt und 1000 got.

Dort waren auch meine gamma-gt zwischen 69-74 (nur 24 std. Dazwischen) und mein billirubin war da bei 3,95.

Also ich werde die Papiere nochmal suchen heute damit du wirklich genaue Werte von mir weißt, aber erkundige dich mal bei deinem arzt, wo der "normal bereich" der Werte in dem Befund ist.

Bei mir ist es 10-35 bei got und gpt. Alleine schon zu Einschätzung wäre es wichtig, damit es nicht bei dir schon der 10 fache wert ist, und ich dir sage, es wäre "halb so wild".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier trotzdem

Antwort von kaycee am 03.12.2015, 9:24 Uhr

Eben ein Foto von den Werten Anfang des Jahres, auch wenn das keine "cholestase" war, sondern eine Kolik.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von OliviaÖl, 34. SSW am 03.12.2015, 9:57 Uhr

Hab nochmal nachgeguckt :-) Blutwerte vom 30.11. : GOT 111 Normbereich 15-37; GPT 141 Normbereich 12 - 78 ; CHE 5,6 Normbereich 7 - 19. Das sind die einzigen auffälligen Werte. Mein Bilirubinwert ist 0,3 Normbereich 0,2 - 1,0 Eben war ich zur Blutabnahme, die neuen Werte bekomme ich Montag oder Dienstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von kaycee am 03.12.2015, 10:34 Uhr

Ok, jetzt kann ich sagen: lass dich nicht verrückt machen.

Seltsam finde ich das schon dass bei gpt der norm Bereich so weit oben endet, aber das sieht doch alles noch recht harmlos aus.

Dein zwerg wird es schaffen, da bin ich mir sehr sehr sehr sicher. Bevor die Ärzte das Risiko eingehen dass du oder dein Kind schaden nehmen, holen sie es. Bei mir wurde vor zwei Jahren gesagt, dass ich kurz vor Leber versagen stand und dass sie sie deswegen holen. Die kleine war zwar nicht unterversorgt, aber ich hab bis Woche 28 gute 8 Kilo zugenommen, und danach wieder 6 kg abgenommen wegen der Gelbsucht. Also solange die Verdauung funktioniert, und die Gelbsucht dich nicht am essen, schlafen oder wach sein hindert, würde ich erstmal einfach die Symptome bekämpfen und aushalten.

Ps: ich glaube got und gpt waren bei mir am ende um die 8000 rum, also es lässt sich wirklich noch steigern, ohne dass dein Kind ernsthaft in Gefahr ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaycee

Antwort von OliviaÖl, 34. SSW am 03.12.2015, 15:15 Uhr

Danke dir für deine lieben Antworten!!! Das beruhigt mich schonmal sehr und macht etwas weniger Sorgen!!! Du hast da ja echt auch was mitgemacht, so schlimme Werte, ich dachte immer bei mir ist es schlimm, aber das ist dagegen ja gar nichts. Wie sind denn deine Leberwerte jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Werte aktuell

Antwort von kaycee am 03.12.2015, 15:27 Uhr

Scheinen wohl "noch" im Rahmen zu liegen. Vom vorletzten zum letzten mal blut abnehmen wurde zwar ein Anstieg von 15 auf 27 verzeichnet, aber dadurch dass es eben noch nicht im "roten" Bereich ist, machen die natürlich nichts, und muss auch nicht finde ich.

Vielleicht, und wenn es die nächsten 3 Wochen so bleibt habe ich die Hoffnung, waren es vor 2 Jahren auch die Gallensteine, die den stau der säure verursacht haben. Dass würde nämlich gut erklären, warum ich seit März (GB Entfernung) keine kolik/cholestase und /oder schlechte Leber Werte mehr hatte.
Die Angst ist aber dennoch sehr präsent, du kennst das: man hat es erlebt, und jedes bisschen Symptom jagt einem einen kalten Schauer über den Rücken.

So, wie eine frau, die schon einmal eine gestose hatte, regelmäßig angst bekommt, wenn der Blutdruck was höher ist.

Aber der Termin steht ja schon bei mir in 20 Tagen. Und wenn dieses kleine Mädchen ohne größere Schwierigkeiten auf die Welt kommt, und ohne Grund, der einem den kalten Schweiß auf die Stirn treibt, dann ist es mit dem Kinder kriegen wirklich endgültig vorbei für mich!

So blöd das auch klingt, jede einzelne Schwangerschaft war ein Horror, und diese hier, weil sie meine Psyche auseinander genommen hat. Für die Kinder bin ich zwar dankbar, aber noch eine ss werde ich nicht durchstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.