September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taschi3789, 24. SSW am 03.06.2014, 23:41 Uhr

Karpaltunnelsyndrom

Hällöchen liebe September-Mami´s!
Bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Vor circa 2 Wochen habe ich die ersten Taubheitsgefühle in der rechten Hand bemerkt und mittlerweile sind beide Hände taub und schmerzen.
Meine FA sagte mir es wäre normal und es geht nach der Geburt wieder weg...mag auch alles so sein, aber mittlerweile fallen mir die Gegenstände aus der Hand und ich kann Flaschen, Gläser etc. nicht mehr öffnen.
Nun habe ich morgen einen Termin zur Akupunktur und bin recht nervös, weil ich mit Nadeln eigentlich auf dem Kriegsfuß stehe.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

 
9 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Mam75, 26. SSW am 04.06.2014, 7:10 Uhr

Oje, das kenn ich auch seit 4 Wochen. Vor allem nachts ists heftig. Meine FA meinte nur, da muss ich durch. Liegt an den Wassereinlagerungen, die drücken auf den Karpaltunnel. Nach der Entbindug solls wieder weg sein...bin ich mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Wolke80, 27. SSW am 04.06.2014, 7:11 Uhr

Herzlich willkommen bei uns :-)

Erfahrungen mit Akupunktur beim Karpaltunnelsyndrom habe ich keine, allerdings hatte ich das Syndrom schon viermal bisher.
Und ich würde es einfach ausprobieren. Was hast du zu verlieren? Vielleicht hilft es dir ja.

Es gibt noch eine Schiene, die auch gegen die Beschwerden helfen soll.
Ich habe es immer mit Gymnastik der Finger oder Kühlung versucht, leider mit mäßigem Erfolg.

Ich drück dir die Daumen, dass es was bringt.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom_mal einschleich

Antwort von elpis, 33. SSW am 04.06.2014, 7:40 Uhr

Hallo,
ich hatte das bei meiner ersten Schwangerschaft und es ging leider lange in die Stillzeit hinein. Muss aber so nicht sein. Bei Vielen geht es nach der Geburt weg. Jetzt habe ich es auch wieder und daher gestern meine Ärztin darauf angesprochen.
Ich fange auch mit Akkupunktur an. Sie gab mir noch den Tipp Brennesseltee zu trinken, ich nehme an, da er entwässernd wirkt. Ansonsten versuche ich es mit Kühlen.
Ich befürchte, da müssen wir durch.

Alles Liebe
elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Lagunee, 25. SSW am 04.06.2014, 7:48 Uhr

Oh je das hört sich ja echt blöde an. Wir hatten es gerade Montag im GV und meine Hebi zeigte uns wie der Partner da helfen kann. Er setzt sich vor dich und legt seine beiden Daumen rechts und links neben den Karpaltunnel. Dann zieht er mit leichtem Druck die Daumen auseinander. Das mehrmals wiederholen, soll angeblich sehr gut helfen. Ganz weg gehen wird es damit aber nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Lächelnundwinken, 26. SSW am 04.06.2014, 8:28 Uhr

Guten Morgen :-)

Mir gehts genauso, schlafe keine Nacht mehr richtig. Wenn ich Glück habe Eine Stunde am Stück. Tagsüber wirds auch Immer schlimmer, kann manchmal nicht mal mehr ne Gabel halten. :-( FA sagt Nur, da muss Ich durch.
Zu welchem Arzt kann man da gehen zwecks Schiene oder so?
Hab keine Hebamme.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Wolke80, 27. SSW am 04.06.2014, 8:50 Uhr

Wegen Schiene...
ich würde zum Orthopäden gehen.

Die Schiene habe ich nie ausprobiert, allerdings weiß ich ja aus Erfahrung wie schmerzhaft das Karpaltunnelsyndrom sein kann. Deshalb würde ich auch an deiner Stelle alles ausprobieren was helfen könnte.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Wartender Mond am 04.06.2014, 9:13 Uhr

Mit Akupunktur bei Karpaltunnel hab ich auch keine Erfahrung, allerdings habe ich bei Schlafstörungen und mit ISG.Blockade gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht. Die Nadeln sind gar nicht schlimm. Meistens ist es ziemlich entspannend, ich schlaf meistens ein bei der Akupunktur.

Ich hatte nach den beiden SSen leider nicht das Glück, dass das Karpaltunnelsyndrom wegging, es wurde immer schlimmer, so dass die Hand fast durchgängig taub war und ich Ibuprofen 800 wie Smarties gegessen habe. Ich habe die Schiene ausprobiert, die hat mir nicht geholfen. Letztlich wurde ich im Sommer vor 2 Jahren operiert, mit Oberarmspritze betäubt und ambulant. Ich habe keine Probleme mehr auf der Seite, die Narbe sieht man kaum. Wenn es rechts schlimmer wird, würde ich es wieder operieren lassen. Aber das ist natürlich in der SS keine echte Option.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Taschi3789, 24. SSW am 04.06.2014, 16:09 Uhr

So, die Hebi ist jetzt seit einer halben Stunde weg und ich kann ein wenig berichten.

Die Einstiche der Nadeln waren nicht schmerzhaft, nur an 2 Stellen kurz unangenehm (hat sich schnell wieder geändert). Dafür wurde mir ein wenig schwindelig, aber das liegt wohl an meiner Nadelphobie.
Erstaunlich fand ich, dass man quasi sofort die Wirkung einiger Nadeln merkte. So wurde z.B. meine rechte Hand nass, weil das Wasser dort entwichen ist. Und auch jetzt, 30 Minuten später, merke ich Veränderungen in den Händen. Sie schmerzen nicht mehr ganz so doll und fühlen sich mehr so taub an wie vorher.

Am Freitag werden wir das ganze wiederholen und bis dahin beobachte ich die ganze Geschichte mal. Berichte werden folgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Wolke80, 27. SSW am 04.06.2014, 17:44 Uhr

Das hört sich gut an. Bin mal gespannt, ob es langfristig was bringt.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Karpaltunnelsyndrom in der SS

Hallo an alle, hat noch jemand mit Karpaltunnelsyndrom zu kämpfen? Wie geht ihr damit um? Habt ihr den ultimativen Tipp? Jede Nacht wach ich um ca 4 Uhr mir schmerzenden Händen und diesem furchtbaren Taubheitsgefühl auf. Ich versuch dann immer mein Handgelenk in eine ...

von Lillilidsch, 27. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom

Hallöchen ihr Lieben, langsam geht in unserem Bus sozusagen wieder die Hibbelzeit los . Bei uns dauert es heute exakt einen Monat bis ET. Und ich muss sagen, die Schwangerschaft macht mir schwer zu schaffen. Bin ein ...

von SommerKugel, 36. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Karpaltunnelsyndrom

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.