Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa121213, 23. SSW am 08.06.2014, 3:03 Uhr

Kann mir jemand in Sachen Amt helfen?

Hallo ihr lieben,
habe da mal eine etwas kompliziertere Frage....
Also ich bin 24 verheiratet wohne mit meinem mann zusammen und bekomme seit neustem Arbeitslosengeld 1

Da es. mir in der schwangerschaft nicht so berauschend geht und ich nicht gern allein bin bin ich erstmal bei meiner mam eingezogen...
damit das. alles auch rechtens ist habe ich. mich gestern umgemeldet...

Frage: Bekomme ich jetzt kein Geld mehr vom Amt?
muss meine Mam jetzt wieder für mich aufkommen oder mein Mann?
weil die Rechnungen habe wor ja trotzdem und ich bin ja nicht wegen
ner Trennung bei meiner mam...
uns würde dann ja viel Geld fehlen?!

Hoffe eine von euch kann mir vielleicht weiter helfen...

 
9 Antworten:

Re: Kann mir jemand in Sachen Amt helfen?

Antwort von pietschi-baby, 22. SSW am 08.06.2014, 6:35 Uhr

Warum hast dich umgemeldet? Du darfst grundsätzlich doch 6 wochen bei deiner mam zu besuch sein. Ummelden sieht ja schon nach auszug aus. Wie viel km liegen zwischen den wohnungen?

alg 1 berücksichtigt aber nicht wo du wohnst...das bekommst ja weil vorher sozialversicherungsbeschäftigt gearbeitet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand in Sachen Amt helfen?

Antwort von Rosa121213 am 08.06.2014, 7:51 Uhr

also bekomme ich trotzdem Das Geld?
bin länger als 6wochen bei meiner mam und dachte da es so lang ist das ich das lieberzwischene =/
mein mann ist immer so viel arbeiten und wor wohnen mehr so ab vom schuss kenne da auch niemanden und bin ständig allein zwischen den wohnungen liegen so 7kilometer denk ich höchstens 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand in Sachen Amt helfen?

Antwort von jeanny83, 21. SSW am 08.06.2014, 8:22 Uhr

Solange es Alg 1 ist passiert gar nix....du kannst es behalten :) von deiner mama wird da nix angerechnet egal ob du da jetzt wohnst oder nicht.

ich meine beim Alg 2 siehts anders aus...da wird die Bedarfsgemeinschaft geprüft...und entsprechend angerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand in Sachen Amt helfen?

Antwort von pietschi-baby, 22. SSW am 08.06.2014, 9:50 Uhr

Also alg 1 ist nicht in gefahr wäre nur bei alg 2.

Als tipp ich hätte meinen wohnsitz i n deiner wohnung behalten und dann bei deiner mutter einfach einen zweitwohnsitz angemeldet. Kannst ja noch machen wenn das willst...

Aber alles entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedenk bitte die Lohnsteuerklasse

Antwort von Keksraupe, 24. SSW am 08.06.2014, 11:25 Uhr

wenn du getrennt von deinem mann wohnst, kriegt er wenn ihr Pech habt die 4 und nicht mehr die 3... (ist meiner freundin passiert dabei war es ein ummeldefehler von der gemeinde)

ummelden war unnötig so lange ihr zusammen seid. du kannst 6 wochen am Stück bei deiner mom sein, bist du auch nur 1 Nacht daheim beginnen die 6 wochen wieder von vorne, in denen es als besuch gilt!

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedenk bitte die Lohnsteuerklasse

Antwort von Keksraupe, 24. SSW am 08.06.2014, 11:25 Uhr

wenn du getrennt von deinem mann wohnst, kriegt er wenn ihr Pech habt die 4 und nicht mehr die 3... (ist meiner freundin passiert dabei war es ein ummeldefehler von der gemeinde)

ummelden war unnötig so lange ihr zusammen seid. du kannst 6 wochen am Stück bei deiner mom sein, bist du auch nur 1 Nacht daheim beginnen die 6 wochen wieder von vorne, in denen es als besuch gilt!

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bedenk bitte die Lohnsteuerklasse

Antwort von pietschi-baby, 22. SSW am 08.06.2014, 18:56 Uhr

Ich kenn das hier von einem Pärchen anders..die wohnen seit zwei jahre nicht zusammen auch nicht gemeldet.

aber solange sie verheiratet sind haben sie lohnsteuerklasse wie vorher auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bedenk bitte die Lohnsteuerklasse

Antwort von Keksraupe am 09.06.2014, 5:26 Uhr

Das kann böse ins Auge gehen...

Meine Freundin wurde ausversehen nicht mit umgemeldet und ihr Mann wurde dadurch in die 4 gestuft.

Getrennte Paare (also wer wirklich getrennt ist) haben ja keinen Anspruch mehr auf diese LSK 3... Und wer sich wegen "einem längeren Besuch" ummeldet der wirkt als würde er getrennt leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bedenk bitte die Lohnsteuerklasse

Antwort von pietschi-baby, 23. SSW am 09.06.2014, 6:47 Uhr

Ok dann versteh ich...ja ich meinte ja auch ummelden war nicht gut.... ken das auch mit 6 wochen und dann 1 nacht zu hause...

deshalb dacht ich auch das mit nebenwohnsitz...

danke werd deine info dann hier auch mal weitergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.