Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2022 am 05.05.2022, 19:30 Uhr

Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Geburtsbericht von Jonah

Montag 02.05.22 - es geht los. Im Krankenhaus werde ich super freundlich aufgenommen. Wir haben uns entschieden ab ET+9 einzuleiten. Der Befund war bis dato, dass der Muttermund zu und der Kopf unseres Sohnes zwar seit Wochen nach unten liegt, aber noch nicht vollständig gesenkt ist. Ein Anstubser scheint wohl unausweichlich.
08.00 Uhr: Ich komme im Kreißsaal an. Einleitung über den Tag verteilt mehrere Male mit Tabletten und immer wieder CTG. Erstmal keine Wehentätigkeit. Früh schlafen, wer weiß was die Nacht so bringt. Die Tablettendosis ist ausgereizt um 19.00 Uhr.
03.05.: Gesagt getan: Um 0:15 Uhr die ersten Wehen, die ich im Zimmer veratme und teilweise auch vertönen muss bis ca. 05:30 Uhr. Aber sehr unregelmäßig ca. alle 7 Minuten - also noch kein Alarm. Kein Blasensprung. Ich gehe runter zum CTG gegen 5:45 Uhr um nochmal sicher zu gehen. Die Wehen werden währenddessen schwächer. Also Pustekuchen. Fehlalarm. Erstmal frühstücken.
Ab 10:30 Uhr wieder den nächsten Versuch mit Tabletten und noch einmal um 14.00 Uhr. Ab 17:00 Uhr geht’s ab. Alle paar Minuten kommt was, teilweise sogar im 2 Minuten Takt. Mir laufen die Tränen über‘s Gesicht aber alles aushaltbar. Die fürsorglichen Hebammen nehmen mich im Empfang, kleine Dosis Schmerzmittel, bringt aber nix. Dann nochmal 2 Zäpfchen und um 17:30 Uhr ab in die warme Wanne. Das entspannt und die Wehen kommen „besser“ und gezielter. Mein Mann wurde gerufen. Er eilt herbei und ist leicht überwältigt von der Veratmung und der Intensität und fühlt mit.
Gegen 18:15 Uhr: Es wird immer stärker. Die Hebamme tastet im Wasser: Der Muttermund ist ca. 2 cm auf. Etwas deprimierend. Wir haben noch was vor uns. Ich will aber aus der Wanne raus und gehe auf eine Art variables Bett.
19.00 Uhr: Es geht nix mehr. Ich bin so laut und die Schmerzen werden in der Spitze unerträglich. Der Kopf von Jonah liegt Kerzengerade und stößt an mein Becken. Er kommt nicht richtig in Position. Mir wird direkt eine PDA angeboten. Ich dachte ich komme ohne klar. Ging aber nicht mehr. Mein Mann - eigentlich nicht nah am Wasser gebaut - leidet mit mir. Innerhalb von 15 Minuten war alles gelegt - kein Problem. Anästhesie machte das hervorragend.
Bis 22.30 Uhr: Die Wehen sind durch die PDA ein „Kindergeburtstag“ und ein Klacks. Die Fruchtblase wird dazu noch manuell geöffnet. Ich spüre diese „Spitzen“ in den Wehen nicht mehr und alles scheint so leicht. Der Muttermund ist 10 cm geöffnet und nun Stellungswechsel. Es geht ans Pressen im Vierfüßler - super angenehme Position auch mit PDA. Aber es kommt nichts. Jonah und ich geben alles. Becken kreisen, weiterhin veratmen. Die Herzfrequenz bei Jonah geht bei jeder Wehe ein Stückchen runter - nicht schlimm, aber es fällt auf.
23:55 Uhr: Die Oberärztin mit Gefolge kommt rein. Wir müssen abbrechen. Es geht nicht weiter. Es kommt kein Pressdruck. Ich werde untersucht. Jonah’s Kopf ist immer noch schwebend im Becken. Er liegt nicht fest im Becken und keiner kann sich erklären warum. Jetzt wird schnell gehandelt: Kaiserschnitt. Habe direkt zugestimmt. Ich bin aber dennoch total enttäuscht und traurig. Wir kamen bisher ja soweit. Der OP-Saal wird fertig gemacht und in Windeseile kümmert sich eine Armada von Menschen um mich. Nichts ist hektisch aber doch sehr gezielt und im Takt. Dass alle so ruhig und professionell sind fördert auch Ruhe in mir. Trotzdem bin ich traurig und mir laufen die Tränen übers Gesicht - ich hätte es alles so gerne anders gehabt. Alles geht jetzt schnell und routiniert. Alle sind sehr einfühlsam und aufmerksam. Aus der leichten PDA wird eine volle PDA gemacht - spüre also nichts mehr ab Brust abwärts. Die Beine sind taub. Ich liege auf dem OP Tisch und mein Mann kommt und hält mir die Hand. Wir weinen.
0:46 Uhr: Jonah kommt zur Welt - er schreit kurz. Wir sind erleichtert - die beiden Ärztinnen erklären uns warum sein Kopf nicht ins Becken kam und somit auch nichts bei mir auslöste und es die Probleme gab: die Nabelschnur war 3 mal um seinen Hals gewickelt. Somit hatten wir enormes Glück, dass die normale Geburt nicht funktioniert hat. Er hätte im Geburtskanal keine Chance gehabt.
Gegen 2:00 Uhr komme ich in den Aufwachraum. Jonah und Papa sind bereits am kuscheln nach dem wickeln, messen und wiegen und haben fleißig Fotos gemacht. Wir sind einfach nur dankbar. Bis 4:00 Uhr sind wir dann alle zusammen im Ruheraum noch unter Beobachtung und kommen dann aufs Zimmer… Jonah und Papa schlafen zufrieden. Ich bin im Stand-by-Modus und passe auf beide auf…

Tag 1 und 2: Jonah hat mal kurz geknatscht, weint nur wenn was absolut nicht in Ordnung ist. Wir alle sind fix und foxy, kuscheln und futtern… Wir werden in der Klinik überaus gut versorgt! Mein Mann ist die ganze Zeit bei mir und sagt mir, wie sehr er uns beide liebt. Er wickelt Jonah, ich stille ihn. Alle Schwestern und Ärzte sind fürsorglich, kümmern sich außerordentlich gut um uns.

Was ein Start ins Leben… ein zufriedeneres und schöneres Kind hätten wir uns kaum vorstellen können. Mein Mann und ich sind beide normalerweise nicht so nah am Wasser gebaut aber die Erlebnisse der letzten Stunden lassen uns nicht los und haben uns noch mehr zusammengeschweißt. Endlich sind wir eine Familie.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von julchen86, 39. SSW am 05.05.2022, 19:58 Uhr

Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder - vor allem nach diesem Abenteuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von may2022baby am 05.05.2022, 20:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für euch!
Danke für den ausführlichen Geburtsbericht und die Details.
Ich wünsche euch eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit.

Mir ist auch aufgefallen, wie schön dein Schreibstil ist. Liest Du viele Bücher und schreibst zufällig auch? Für mich war es total angenehm und leicht zu lesen. Hast auf jeden Fall eine Begabung. Nur so am Rande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Maiglöckchenliebe, 40. SSW am 05.05.2022, 20:33 Uhr

Was für eine turbulente Geburt! Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann
Schön, dass alles gut gegangen ist und ihr euch nun als Familie gefunden habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von LisDan, 40. SSW am 05.05.2022, 20:43 Uhr

Wow, was für eine Reise. Und Gott sei Dank mit einem Happy End. Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich muss meiner Vorrednerin zustimmen. Dein schreibstil ist toll. Das liest sich sehr schön. Ich wünsche euch alles Gute, eine tolle kuschel und kennenlernzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Ssiiinnnn, 38. SSW am 05.05.2022, 21:20 Uhr

Oh wow, da kann man ja fast gratulieren, dass es mit der spontanen Entbindung nicht funktioniert hat.
Zum Glück ist nun alles so ausgegangen und ihr dürft kuscheln

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von blattlaus am 05.05.2022, 22:16 Uhr

Hey,
Normalerweise schreibe ich kaum in Unterforen (meine Kinder sind schon aus dem Babyalter raus ;-)...), aber schon wegen des Titels musste ich mal reinlesen...

Ein schöner Bericht - die Geburt ähnlich wie die unserer großen Tochter (bei mir wurde es nur leider eine Vollnarkose) und der Name unseres Mittleren, der aber leider kurz vor Geburt gestorben ist...

Alles Gute für euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Biermaria am 06.05.2022, 7:02 Uhr

Ach herrje ich hab gleich dicke krokodilstränchen der Rührung vergossen! Diese hormone

Herzlich willkommen kleiner Jonah, schön dass es euch allen gut geht und nun eine wundervolle Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Freyja0 am 06.05.2022, 8:36 Uhr

Das hast Du toll geschrieben. Erholt euch gut und herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von MissMieze, 39. SSW am 06.05.2022, 9:42 Uhr

Was für ein schöner und ergreifender Bericht!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Schatz! Er sieht wirklich goldig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Libelle_3, 41. SSW am 06.05.2022, 11:36 Uhr

Wow! Was ein Glück! Wie schön, dass ihr beide gesund und wohlbehalten seid! Ich wünsche euch jetzt ein ganz erholsame und unaufgeregte Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Krümelratte am 06.05.2022, 23:54 Uhr

Wahnsinn, was für eine aufregende Reise ihr Hintze reich gebracht habt! Ich finde es unheimlich toll, wie reflektiert Du mit all den Turbulenzen umgehst, das kommt Dir uns deinem zauberhaften Jonah absolut zu Gute. Sei stolz auf Dich, du hast das unglaublich gemeistert! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei unzähligen weiteren Kuschelstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von Verny am 07.05.2022, 10:11 Uhr

Willkommen kleiner Jonah
Was ein unendliches Glück, ich musste auch direkt weinen als ich das gelesen habe! Gott sei Dank ist alles gut gegangen! Unvorstellbar!!!

Ich wünsche euch nur das allerbeste und eine tolle kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonah ist da - Geburtsbericht - wir hatten Glück!

Antwort von mari82 am 08.05.2022, 10:19 Uhr

Hallo.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute zur Geburt eures Sohnes
Auch danke für den ausführlichen Bericht

Erholt euch gut und lasst die Emotionen ihren Lauf...

Viele Grüße aus dem April!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

So unglaublich glücklich ...

Ich bin soooo happy. Den Termin von gestern in der Kiwu hab ich total vercheckt. Zum Glück klappt das Hirn meines Mannes momentan besser :-D Nachdem ich fast gestorben bin vor Angst, wurden wir mit einem tollen, kräftigen Herzschlag und ...

von Racoon, 8. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen

Hallo liebe Mamis, Vermutlich dürfen die allermeisten mittlerweile schon fleißig kuscheln. Herzlichen Glückwunsch euch allen Für die Mädels mit den nicht ganz so tollen Geburten, ich hoffe es geht euch mittlerweile besser und ihr könnt ...

von Mangosteen88 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Geschlecht erfahren - mega glücklich!!!

Einen schönen Sonntag-Morgen ihr Lieben Ich muss meine Freude einfach mit euch teilen! Am Donnerstag waren wir beim Frauenarzt, zum 3. großen Ultraschall. Das Baby wurde durchgecheckt: alle Messungen und Werte sind ...

von Camora, 29. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Glücklich und erleichtert

Heute hatte ich meinen FA Termin und konnte mein süßes Schätzchen, inkl. Herzschlag sehen und hören Das verliert auch beim dritten Kind nicht die Magie Es ist super entwickelt. Ich bin unfassbar dankbar ...

von Ell!um 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Mein Baby ist gewachsen! Sooo glücklich

Hallo liebe Mädels, Heute hatte ich den Frauenarzttermin, so ersten großen US nachdem wir in der 6.ssw das Herz gehört haben und sie mich zurück datiert hat. Über die Nacht war ich so nervös, sodass ich kaum schlafen konnte. Als sie mir dann gesagt hat, dass mein Baby jetzt ...

von Milashomemade, 10. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Viel Glück

Ich - Mai 21 Mami - wünsche euch gaaaanz viel Glück für den Sonnenschein Monat Mai. Mein 2. Wunder kam nach insgesamt 4 Fehlgeburten - unverhofft, wunderschön und vollkommen am 28.05.21. Niemals die Hoffnung aufgeben! Ich wünsche ...

von steffalive 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Neuer Monat neues Glück

Hallo zusammen ich wandere vom April rüber... Hatte tatsächlich recht früh einen positiven SS Test in der Hand aber bekam dann leider Blutungen... Sollte nicht sein, aber vll bringt uns dieser monat mehr glück

von Mama6619 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Viel Glück für den Mai!

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen viel Glück für diesen Monat! Bei mir selbst hat es 2 mal im August geklappt. Das erste mal wurde es leider eine FG, aber ein Jahr später klappte es wieder. Und jetzt liegt mein Maibaby in meinem Arm. ...

von MissMieze 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Glück auf

Hallo Zusammen, gestern wäre mein ET gewesen, doch leider hat sich schon Ende November das Kleine verabschiedet. Genau gestern war auch mein Eisprung und irgendwas daran stimmt mich hoffnungsvoll. Wir hoffen seit der MA, jedoch ohne Druck und haben nur dann Sex wenns uns beiden ...

von Miri92 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Glück

Podcast Geburtsberichte

Hallo an alle Ich habe mir gestern den Geburtsbericht vom Podcast „die friedliche Geburt“ bei Spotify angehört. Nr 232 Sollte wirklich jede Frau sich einmal anhören: https://open.spotify.com/episode/7wXHcY8gnyfKxZkR2OYNjY?si=DbM1hmbTTXCN8yZIGcfANw Liebe ...

von April2022, 42. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.