November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 10.02.2017, 11:00 Uhr

ist das echt okay? ?

Hi ich hab diese Frage auch im ExpertenForum babyernährung gestellt. Aber ich frage euch ach noch - habt ihr so etwas schon mal gehört?

Hallo,
Eigentlich geht mich das ganze nicht viel an aber weil es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht schreibe ich hier trotzdem mal.
Eine Freundin von mir hat ein 2 Monate altes Baby und hat nach 6 Wochen schon meiner Meinung nach mit einer sehr experimentellen Nahrungsumstellung begonnen - zuerst hat sie die Prenahrung mit Tee und Karotten Saft zubereitet ( macht mehr satt sagt sie) und weitere 2 Wochen später kocht sie eine Mischung aus schmelzflocken Kokosnussöl Karottensaft und milchzucker. Die hat auch in ein Fläschen Schockopudding mit eingerührt weil das Kind (durch zuviel Karottensaft sagt sie) zu flüssigen Stuhl hatte... das ganze ergibt einen ziemlich dickflüsssigen Brei und das Kind muss sich ziemlich anstrengen um das aus der Flasche zu saugen... das macht müde und sie schläft sehr viel. 
Unser Kind ist einen Monat älter und bekommt ausschließlich pre Nahrung. Es schläft tagsüber nicht mehr so viel aber wird eindeutig satt davon. Ich glaube auch das es vor einem Monat auch nicht mehr sooo viel geschlafen hat wie das Kind der Freundin.
Meine Frage ist daher ist das okay was sie da macht oder ist das eher eine Methode um das Kind ruhig zu halten und ist es evtl gefährlich für das Baby so ein essen zu bekommen? ?

 
24 Antworten:

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Tinschn86 am 10.02.2017, 11:17 Uhr

Also ich sag direkt, dass ich da keine Ahnung von habe. Pre mit Tee kann man machen hab ich gehört. Zb. Fenchel gegen Bauchschmerzen. Aber Schokopudding??? Also tut mir leid aber wue kommt man auf so etwas.. das ist doch reinste Chemie und Zucker.
Das mit den Schmelzflocken hab ich auch mal als Methode gehört, damit das Baby satter wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von sue82 am 10.02.2017, 11:18 Uhr

sowas hab ich ja noch nie gehört!
Der Darm der kleinen ist doch so früh noch gar nicht ausgereift!?
Und dann Pudding und Kokusöl!?
Dass interessiert mich aber jetzt auch was der Experte dazu sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von s@bine am 10.02.2017, 11:26 Uhr

Ja der Schockopudding um den Stuhl fester zu machen Karotte zu flüssig-> mit schocko wieder fester.... ich finde das alles befremdlich.
pre Nahrung gibt es garnicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Janine34 am 10.02.2017, 11:39 Uhr

Mich interessiert auch was der Experte sagt. Vielleicht kannst du die Antwort hier posten.
Mein Sohn ist 12 wochen alt und bekommt ausschließlich pre Nahrung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut ist. Ob es das schlafverhalten beeinflusst weiß ich nicht. Ich hab vier und die haben sehr unterschiedlich viel geschlafen als Baby. Auch heute noch. Meine 3 1/2 jährige brauch heute noch ihren Mittagsschlaf bei den anderen war das mit 2 und 2 1/2 vorbei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Minne am 10.02.2017, 13:08 Uhr

Armes Baby, das ist nicht nur total verrückt sondern auch mit Sicherheit enorm schädlich. Kann doch nicht ihr Ernst sein!!!
Unmöglich! Da klappen sich mir die Fußnägel einzeln hoch, wenn ich das lese!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Sarahlita am 10.02.2017, 13:26 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich deine Freundin ziemlich hohl!! (Sorry wenn ich das so direkt sage!) . Aber wenn man sein Kind nur "ruhigstellen" bzw zum möglichst viel schlafen bekommen möchte, dann sollte man sich fragen warum man überhaupt ein Kind bekommt.
Ein Kind darf auch wach sein!!
So hat das die Natur auch vorgesehen.
Klar schlafen Babys viel aber das so strategisch zu unterstützen finde ich assi. Jetzt nicht verwechseln mit dem Schlaf Nachts...also dass man sich als Mami wünscht dass das Kind nachts schläft... Das ist finde ich ein verständlicher Wunsch.
Die ersten 6 Lebensmonate sollte man voll stillen oder eben Pre Nahrung geben. Zufüttern sollte man erst nach vollendetem 4.Monat. Und auch wenn man dann im 5ten Monat zufüttern möchte bekommt das Kind noch Mumi oder Pre Nahrung.
Also keines von beidem zu geben u irgend ein Karotten-kokosöl-schokopudding etc Gemisch ist sicher nicht das Beste was man seinem Kind geben kann. Ich weiß nicht ob es direkt schädlich ist, aber gut für die Immunabwehr u Entwicklung des Babys ist es ganz sicher nicht!!
Armes Baby....Ich hoffe deine Freundin bespricht das mal mit dem Kinderarzt oder ihrer Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Sarahlita am 10.02.2017, 13:31 Uhr

Eigentlich gehört das schon fast angezeigt...so eine Brühe einem hilflosen Baby zu verabreichen.... Und das seit der 6.Lebenswoche....
Ich könnt heulen tritt deinerFreundin doch in den Arsch oder Appellier an ihr Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von SchnubbiMa am 10.02.2017, 13:59 Uhr

Also die Premilch mit dünn gekochten Fencheltee ansetzen mach ich auch, das soll laut Empfehlung meiner Hebamme bei Bauchweh helfen, aber der Rest ist Mist, der Magen und Darm ist doch noch gar nicht richtig entwickelt. Bis zum 4.Monat sollte man lieber nur Pre oder Muttermilch füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Mäuselein am 10.02.2017, 14:29 Uhr

Ich sehe das genauso wie Minne und Sarahlita! Also wenn das wirklich stimmt, dann grenzt das an Körperverletzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von AmyBell am 10.02.2017, 14:37 Uhr

Um Gottes Willen

Wo soll das arme Kind denn die Nährstoffe kommen, die es braucht?
Nerven, Knochen, Immunabwehr?!
Pre heutzutage ist gut, aber immer noch nicht so gut wie MuMi und beides ist hochspeziell für die Bedürfnisse eines Babies. Kokosöl und Schokopudding sicher nicht.....
Als nächstes ersetzt sie noch Vitamin k und d durch Salami oder so
Dass der KiA da nix sagt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von s@bine am 10.02.2017, 14:46 Uhr

Ja das hab ich. Ich habe meine Meinung dazu gesagt aber sie lässt sich nicht belehren - zb kommt dann als Antwort das das Baby die pre Nahrung nicht verträgt und spucken muss.
in meinen Augen ist es wirklich nur eine Mischung um den Bauch voll zu halten und damit das Kind ruhig. Wir haben die pre damals auch mit fencheltee gemacht wegen der Bauchschmerzen und der Verstopfung.
ich bin besorgt ob das was da gemischt wird nicht evtl zu Darm und Nieren Schäden führen kann...
aber ausreden kann ich ihr das leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Sarahlita am 10.02.2017, 14:53 Uhr

frag doch mal deinen KIA was der dazu sagt.
Vielleicht kann der dir weiterhelfen und hat Argumente wie man sie überzeugen könnte...
Das Problem mit dem Spucken haben sicher einige Eltern, aber das rechtfertigt das Gebräu nicht. Vielleicht weiß dein Kia weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Sarahlita am 10.02.2017, 14:57 Uhr

Ach Amy ich schätze mal sie erzählt das niemandem groß. Echt schlimm!!!!
Ich kannte mal ne Mutter die hat ihr einjähriges Kind immer mit Ibuprofen ruhig gestellt. Das ist wirklich kriminell was sich manche Mütter einfallen lassen um ihre Ruhe zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von s@bine am 10.02.2017, 15:10 Uhr

Nein dem KiA sagt sie das nicht. Ich werde aber mit meinem sprechen wenn wir zu U4 gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Kimi96 am 10.02.2017, 15:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von AmyBell am 10.02.2017, 16:50 Uhr

Unser KiA fragt jedes Mal nach, was das Baby isst und wieviel.

Wenn sie ihrem offen uns Gesicht lügt, dann muss sie doch sehr wohl wissen, dass das, was sie tut, nicht im Wohle des Kindes ist!!!
Sonst würde sie ja nicht lügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Leela0815 am 10.02.2017, 17:19 Uhr

Ich wurde bisher soweit ich weiß nicht gefragt, was die Kleine isst. Vielleicht kam beim ersten Termin die Frage auf, ob MuMi oder Pulver, aber das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Biechen87 am 10.02.2017, 18:07 Uhr

Also...
Ich kenne das mit Vanillepudding....Das hat man früher gemacht,weil die PRE so teuer war und nicht satt wurde.
Meine Oma hat das bei meinem Vater gemacht und wenn ich da war bei mir auch.
Ich finde es Furchtbar.
Ich werde es bei meinem kleinen nicht machen....Und als meine Oma im Krankenhaus davon schon anfing,bin ich halb an die Decke gegangen.
Mein kleiner wirder von meiner gepumpten Muttermilch satt.Wenn er zwischendurch mal kommt...Denn bekommt er etwas Fencheltee .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Kimi96 am 10.02.2017, 20:02 Uhr

Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen ..
Aber ich als Freundin würde an den Verstand appellieren, und wenn das nicht hilft das Jugendamt einschalten.
Denn mit der Gesundheit eines sechs Wochen alten Babys so zu spielen ..
Und sie weiß genau dass sie blödsinn macht.
Denn sonst würde sie sowas auch Familie und Arzt erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Minne am 10.02.2017, 21:29 Uhr

Meldung ans Jugendamt !!!
Dringend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Merle83 am 10.02.2017, 21:48 Uhr

bin sprachlos und besorgt!!!!
würde das Jugendamt einschalten
die braucht jemand der ihr hilft und mit rat und tat zur Seite steht !!!

das ist enorm gefährlich fürs Kind!
und da du es weisst musst du handeln!

nix sagen ist in dem fall unterlassene Hilfeleistung
das arme Kind kann sich nicht wehren =(

von Karotten durchfall kann nicht sein, da diese zu Verstopfung führen!!!!!
deswegen sind die auch nicht als Beikost beginn zu empfehlen!!!!
sondern Zucchini oder pastinake

pudding geht erst recht nicht
Zucker im ersten Lebensjahr vermeiden

und diese Experimente ... man was tut sie ihrem Kind an .....
ich möchte es am liebsten in den arm nehmen und an meine brust hängen damit es sich erholen kann =(

bitte sag mir dass das nicht stimmt =(

...bin echt fassungslos ....=(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Novembermum am 10.02.2017, 22:47 Uhr

Huhu..

Ich finde es schlimm, dass man im Zeitalter von hipp, aptamil und babyvita (für jeden Geldbeutel was dabei) zu solchen Mitteln greift.

Also 6 Wochen ist wirklich früh - was sagt denn die Hebamme dazu?

Auch wenn es sich sehr schlimm anhört, aber die "alten" haben sowas früher wirklich verbrochen. Meine Oma hat auch schmelzflocken recht früh zugefüttert, da die kinder nicht satt wurden...(war aber Nachkriegszeit und das war schon anders als heute).
Und auch wenn es grausam ist, aber kokosöl ist wenigstens nicht schädlich...und in puddingpulver ist nur Stärke und Kakao...somit auch nicht mal schlimm...milcheiweiss gibt man heute noch den Kinder, wenn Sie verdauunsprobleme haben.
Alles in allem alles nicht gerade gut für das Baby, aber sicher auch nicht grundlegend schlimm.
Trotzdem hat deine Freundin einen Knall und das würde ich ihr auch (in aller Freundschaft) sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von s@bine am 11.02.2017, 9:06 Uhr

Ja wie gesagt ich habe das ihr gesagt und es ist warscheinlich so wie du es sagst - uns wurde auch vorallem von der älteren Generation früh zz schmelzflocken geraten.
Es liegt auch nicht am Geldbeutel sondern in meinen Augen an der Bequemlichkeit - wenn ich schwer verdaulich gegessen hab liege ich auch nur müde auf der Couch. .. ich frag mal meinen Kinderarzt und rede ihr noch mal ins gewissen.
Danke für eure Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das echt okay? ?

Antwort von Hubbeldubbel am 11.02.2017, 22:01 Uhr

Bin ganz bei Merle, hier gehört das Jugendamt zur Unterstützung in die Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.