August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meijen am 11.03.2017, 21:41 Uhr

Ist das OK so vom AG?

Mein Arbeitgeber meint er kann mir nicht gewährleisten das ich mich ausruhen/hinlegen kann wenn es mir Mal nicht gut geht.sie meint sie braucht dann ein Attest vom Arzt.in einer normalen ss muss man sich ja nicht hinlegen das wäre ja nur in einer risikoschwangerschaft so .das ist doch quatsch.was macht man wenn der AG einfach sagt nö kann ich nicht gewährleisten?

 
15 Antworten:

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von JolinasMama am 11.03.2017, 21:48 Uhr

Dein ag muss nicht dafür sorgen das du dich hinlegen kannst meines Wissens, sondern nur für Pausen und dafür das du nicht extrem lange stehen musst zB. Da würde ein Job reichen wo du im Wechsel stehst,sitzt und läufst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Murmel2017 am 11.03.2017, 21:50 Uhr

Das muss dein ag von der bg aus gewährleisten egal ob du ein Attest hast oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von JolinasMama am 11.03.2017, 21:52 Uhr

Für eine liege muss kein Arbeitgeber sorgen! Das hab ich noch nie gehört aus dem Bekanntenkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Murmel2017 am 11.03.2017, 22:00 Uhr

http://www.sicherheitsbeauftragter.de/fachartikel/artikel/?aid=1081

Scrall mal ein bisschen runter. Das steht so im gesetzt und da muss ein ag sich dran halten sonst gibt es Probleme mit der bg ich hab mir das nicht ausgedacht und finde es auch ein bisschen übertrieben aber es ist so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von JolinasMama am 11.03.2017, 22:01 Uhr

Laut google (Mutterschutzgesrtz) kannst du tatsächlich eine liege Möglichkeit fordern! Allerdings wie schon gesagt hab ich das noch nie mit bekommen das irgendwer das gefordert hat und mir persönlich wäre sowas auch nicht eingefallen zu tun. Reicht dir eine Pause mit Sitzmöbeln nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von JolinasMama am 11.03.2017, 22:03 Uhr

Danke! Hab es grad auch mit leichtem Entsetzen gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Monimonster, 19. SSW am 11.03.2017, 22:03 Uhr

Mein damaliger AG musste wegen mir eine liege anschaffen.......
Meine auch, dass es so im Gesetz steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von meijen am 11.03.2017, 22:10 Uhr

Ich könnte mich auch nicht hinsetzen da ich Kunden Termin an Kunden termin habe.es würde sich alles verschieben und ich müsste mich immer vor den kunden erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Murmel2017 am 11.03.2017, 22:18 Uhr

Rein theoretisch ist das überhaupt nicht dein Problem. Dafür muss dein Chef sorgen. Aber in der Praxis sieht das natürlich anders aus. Du könntest es halt einfordern ohne dass es für dich Nachteile haben darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Monimonster, 19. SSW am 11.03.2017, 23:15 Uhr

Ich musste damals das staatliche Amt für arbeitsschutz einschalten. War bei schlecker beschäftigt und sollte ständig 6 Stunden am Stück alleine arbeiten. Und das geht halt nicht. Fürs Amt war das ein gefundenes Fressen und die haben alles akribisch überwacht. Mir ging es nicht um die liege, sondern um auf die Toilette zu gehen und was trinken und essen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Murmel2017 am 12.03.2017, 7:01 Uhr

Schlecker war ja auch nicht sonderlich bekannt dafür gewesen sich an so was zu halten gut dass es dann Ämter gibt die sich kümmern nicht auf klo gehen ist ja wohl mal die Höhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Liesi2013, 18. SSW am 12.03.2017, 7:53 Uhr

Es ist ja schon alles gesagt worden. Allerdings finde ich es etwas schräg von deinem Chef, dass er gleich so abblockt?! Ist etwas seltsam, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Tatonka am 12.03.2017, 8:35 Uhr

Dein AG muss das gewährleisten!
Mein FA hat mir gesagt das ein arbeitgeber das muss und eine liege vorhanden sein muss für schwangere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Brinibieni82 am 12.03.2017, 13:09 Uhr

Das ist ja geil, hab das auch noch nie gehört das hätt ich mal in der ersten ss wissen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das OK so vom AG?

Antwort von Minnimiii-hit am 12.03.2017, 21:23 Uhr

in meiner Gefährdungseinschätzung die ich mit meinem AG machen musste stand dir das sie mir zu jederzeit eine Möglichkeit geben müssen das ich mich hinsetzen oder hinlegen kann. wenn der AG sich daran nicht halten kann oder auch andere Dinge nicht oder dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten kann der gleichwertig zumindest nicht schlechter wie putze oder soetwas anbieten kann müssen sie dir ein BV geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.