Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Majria, 35. SSW am 23.05.2023, 22:13 Uhr

Info wichtige Unterlagen

Antrag zu Kindergeld und Elterngeld findet man online- zum ausdrucken oder auch online abschicken. Du brauchst aber für diese beiden jeweils weitere Dokumente zuvor. Daher ist eine bestimmte Reihenfolge sinnvoll.
Soweit ich mich entsinne:
1. Geburtsbescheinigung der Klinik
2. Geburtsurkunde mit abgesegneten Namen vom Ort der Geburt
3. vom Standesamt des Wohnorts Meldebestätigung für verschiedene Ämter, auch das man zusammenwohnt
4. Nachricht/ Anmeldung bei Krankenkasse
5. Arbeitgeber Beschied geben, auch zwecks genauer Elternzeit und bei Beamten Familienzuschuss Kind bei der Gehaltsstelle
6. Kind bei Steuer anmelden —> SteuerID und Kinderfreibetrag
7. Kindergeld mit allen nötigen Dokumenten beantragen
8. Elterngeld beantragen

Ich hab die Formulare zu Kinder- u Elterngeld immer schon vorher ausgedruckt und so weit wie möglich ausgefüllt, dann musst ich später nur noch die mit Post- its markierten Stellen ergänzen und auf alle nötige Dokumente warten um diese dazu zu legen.
Fürs Krankenhaus brauchst du zudem Persönlich von dir und deinem Partner, sowie Heiratsurkunde oder ggf Vaterschaftsanerkennung ( schon vor der Geburt beim zuständigen Jugendamt möglich - persönlich)

Hoffe ich konnte etwas helfen
Ich werde mich nächste Woche mal dran setzten…

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.