März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von jani-san, xx. SSW  am 30.03.2016, 9:03 Uhr

@ Ihly

Oje, diese Schwiegermutter-Themen kenne ich aus der Anfangszeit von meinem Großen noch sehr gut. Das war auch ständiges Streitthema.
Die SchwieEltern standen beinahe täglich - unangemeldet - auf der Matte und das zog sich ein ganzes Jahr lang.
Ich habe irgendwann aufgegeben, zu meckern, sondern war einfach nur noch schlecht drauf, wenn die da waren. Oder ich habe sofort gegengefeuert, wenn die irgendwas wegen des Kindes gesagt haben - egal, ob der Vorschlag sinnvoll war oder nicht... es ging ums Prinzip.

Dann gab es einen Wendepunkt. Die SchwieEltern wagten sich mal (da war unser Sohn vielleicht 10 Monate alt), abends um 21 Uhr noch vorbei zu schneien.
Wir hatten gerade beschlossen, den Kurzen, der todmüde war, ins Bett zu bringen.
Es klingelte und meine Laune rutschte direkt in den Keller.
Dann kam was kommen musste, die SchwieEltern spaßten mit dem Kleinen rum, dieser wiederum drehte voll auf.

Als die endlich weg waren und wir ins Bett gehen wollten, begann das Drama. Der Kleine war nun hellwach und machte uns die Nacht zur Hölle.
ICH sagte nur zu meinem Mann: "Und nun darfst DU den Kleinen die ganze Nacht trösten, denn DEINE Eltern mussten ihn ja wieder wach machen. Und es ist ja nicht so, dass ich deren übertriebenes Einmischen seit fast einem Jahr bemängele."
Mein Mann kämpfte die ganze Nacht mit unserem Sohn.

Am nächsten Tag gabs für meine SchwieEltern von meinem Mann (!) nen Einlauf, das kann ich euch sagen.
Seitdem ist mein Mann arg empfindlich, was seine eigenen Eltern angeht. Er schränkt diese immer wieder ein, wenn es um unseren Sohn geht.

Und ich hatte endlich Ruhe vor den täglichen Besuchen :-)


Nun ist der zweite Sohn da und das Ganze scheint sich zu wiederholen... mit dem kleinen Unterschied, dass mein Mann noch geimpft ist von den alten Erfahrungen *lol
Dennoch, sie kommen trotzdem zu oft zu Besuch und vor allem immer unangemeldet... DAS werde ich als nächstes klären müssen.

Dennoch ist das Verhältnis zu den Schwiegereltern etwas entspannter. Wir haben einen Weg gefunden, der - solange es nicht wieder einreißt - für uns alle ok ist:
ICH hab die Woche über recht gut Ruhe vor ihnen. Dafür ist am Do dann Oma-Tag und der Große bleibt bis abends bei ihr. Manchmal nimmt sie ihn auch samstags am Vormittag, wenn mein Mann arbeiten muss und ich etwas Zeit für den Haushalt brauche.
Da haben wir uns ganz gut arrangiert.


Ihly, du und dein Freund, ihr müsst sowas unbedingt besprechen, sonst kriselt es weiter!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.