Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 22.09.2023, 13:31 Uhr

Ich werde Hausfrau

So ihr Lieben,
es ist beschlossene Sache. Die Frage ist nur, ob ich es bis zum Sommer aushalte oder zum Januar aufhöre.
Es kommen leider immer mehr körperliche Stresssymptome dazu. Gesundheitlich ist also die zweite Option die bessere Wahl.
Vom Gewissen her die erste.
Ab Sommer könnten meine Tageskinder zu meiner Mutter wechseln, da einige Kinder zur Kita und in die Schule wechseln.

Was würdet ihr als Eltern von eurer Tagesmutter erwarten? Wie sage ich es ihnen am besten?

 
6 Antworten:

Re: Ich werde Hausfrau

Antwort von Mephis am 22.09.2023, 13:52 Uhr

Toll, dass du eine Entscheidung gefunden hast. Wenn es für alle passt ist es doch super.
Sind die Kinder älter kannst du wieder weiter machen. Erzieher werden immer gesucht.

Ich würde es von Bedingungen der Eltern und Versorgung vor Ort abhängig machen.
Sind die Eltern auf den Platz angewiesen? Gibt es eine Möglichkeit die Kinder anderweitig unter zu bringen?

Ich persönlich würde es super ätzend finden, wenn unsere Tagesmutter mitten im Kitajahr aufhören. Hier ist es kaum möglich außerhalb vom August einen Platz zu bekommen.

Wenn das bei euch alles nicht so eng ist, dann würde ich mit offenen Karten spielen. Die Eltern wissen wahrscheinlich eh, wie es um dich steht. So haben sie noch Zeit sich neu zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Hausfrau

Antwort von Muffin2020 am 22.09.2023, 14:51 Uhr

Danke für die fixe Rückmeldung

Bei uns findet man auch mitten im Jahr neue Kitaplätze. Die werden nicht erst zum August besetzt.
Tatsächlich ist es so, dass meine Eltern nicht drauf angewiesen sind.
Mein schlechtes Gewissen rührt eher den Kindern gegenüber. Mein Vorschuli war vorher in einer Kita und super unglücklich. Seit 1,5 Jahren ist er bei mir und total glücklich. Seine Schwester ebenfalls.
Ich finde es furchtbar ihn ein halbes Jahr vor Schulbeginn wieder „auf die Straße“ zu setzen. Er würde sicher zu Hause bleiben, die Eltern sind durch die schlechten Erfahrungen mit dem Thema Kita durch. Er tut mir total leid.
Die kleine Schwester könnte dann ja ab Sommer zu meiner Mutter gehen, hätte also nur ne etwas längere Pause.

Ich weiß Thema Gesundheit geht immer vor und die Mama von den beiden ist sicher cool damit, hat das mit den drei Tagen in der Woche auch sehr gelassen aufgenommen,

Das liebe Gewissen halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Hausfrau

Antwort von Schneeflocke489 am 25.09.2023, 23:45 Uhr

Hi
Ist es denn eine Option nur die beiden zu betreuen bis zum Sommer ? Dann wären es nicht so viele Kinder und dein schlechtes Gewissen wäre weg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Hausfrau

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 12:16 Uhr

Hey,
ich habe insgesamt nur noch drei Tageskinder. Ich habe in weiser Voraussicht zwei Plätze nicht wieder belegt. Wollte mir erst klar darüber werden was ich möchte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Hausfrau

Antwort von Jumalowa am 06.10.2023, 20:57 Uhr

Ich habe mich ewig nicht gemeldet. Es kommt immer auf die Situation an. Natürlich ist es blöd, wenn die Kinder dann keinen Platz mehr bei Dir haben. Aber unterm Strich musst du Dir die Frage stellen, was tut DIR gut? Ich könnte mir durchaus vorstellen, Januar wäre eine Erleichterung für dich, oder? So ein Stein der vom Herzen fällt, denn gerade der Herbst/ Winter fordert viel Kraft. Als unsere Jüngste soviel krank war habe ich auch daran gedacht den Job an den Nagel zu hängen. Jetzt hatten wir einen schönen Sommer, ich konnte Kraft sammeln und wenn nix dazwischen kommt geht es im Winter 3 Wochen auf Kur. Da ich die Möglichkeit auf Homeoffice und auch ruhige Tage dazwischen habe ist das machbar. Alles andere definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Hausfrau

Antwort von Muffin2020 am 08.10.2023, 19:55 Uhr

Da hast du recht- es wäre sehr erleichternd!
Im Sommer denkt man sich es geht schon, aber sobald ein Kind krank ist merkt man wieder wie anstrengend es ist.

Ich fahre auch Ende November 3 Wochen auf Kur. Ich freue mich schon total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.