Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata, 17. SSW am 05.07.2013, 15:15 Uhr

Ich könnte ausflippen!!! - oder alternativ losheulen

Hallo Mädels,

muss heute auch mal jammern, aber das hier ist heute echt nicht mein Tag:

Eine kleine Vorgeschichte: Bin angestellte Lehrerin an einer Realschule in Rheinland-Pfalz. Schön könnte man da denken: viel Ferien, gute Bezahlung, konjunkturunabhängige Stelle, familienfreundliche Arbeitszeit, …
Alles Schwachsinn!!!

Als angestellter Lehrer, bekommt man maximal befristete Jahresverträge, weniger Kohle als die verbeamteten Kollegen und muss jedes Jahr vor den Sommerferien bangen wie es weiter geht. Und wegen einer juristischen Hintertür kann das Land endlos viele befristete Verträge geben. Dieses Jahr ist es besonders extrem. Von acht Kollegen mit Vertrag, müssen sich sechs arbeitslos melden. Zwei davon bekommen gerade mal Hartz IV, da das Referendariat nicht als Arbeitszeit zählt.

Meine Schulleitung hatte mich beruhigt: „Dein Vertrag ist durch, du hast Planungssicherheit, mach dir keine Sorgen!“

Dann der Schock heute beim Unterzeichnen: Statt meiner eigenen Stelle, wie sonst die Jahre, mache ich nun Schwangerschaftsvertretung für eine verbeamtete Kollegin. Und wie lange? Der Vertrag endet am 15. November. Ca. eine Woche nachdem ich mein Mutterschutz beginnt!!!
Ich hab mich tierisch geärgert!!!

Die Reaktion meiner Chefin: „Frau XY macht auf jeden Fall Elternzeit. Sie kommt vor Ende des Schuljahres nicht wieder. Das Ministerium (ADD) verlängert deinen Vertrag im November. Keine Sorge.“

HALLO!?! Wie unrealistisch ist das denn?!?! Als wenn die ADD meinen Vertrag verlängern würde, wenn sie doch wissen, dass ich für mindestens 25 Wochen ausfalle.
Nein; statt zwei Vertretungen für zwei Schwangere einzustellen, lässt die ADD die eine Schwangere die andere vertreten bis der Vertrag ausläuft. Dann ist Schwangere Nr. 1 (nämlich ICH aus dem System) und man muss nicht drei – vier Leute bezahlen.
Die ganze Geschichte mit Kündigungsschutz während der Schwangerschaft ist hier völlig hinfällig, da sie einen befristeten Vertrag termingerecht auslaufen lassen. Rechtlich völlig legal.

Könnte abwechselnd heulen und irgendwas kaputt schlagen. Von wegen also Planungssicherheit! Unsere ganze finanzielle Jahresplanung ist ein Scherbenhaufen! So ein Sch…ß!!!

So, genug gejammert. Hilft ja nix. Trotzdem danke für „zuhören“.
Ich hoffe bei euch Mädels sieht´s arbeitstechnisch besser aus.

LG
Ingata

 
2 Antworten:

Re: Ich könnte ausflippen!!! - oder alternativ losheulen

Antwort von Patchwork, 15. SSW am 05.07.2013, 15:37 Uhr

Oje...das hört sich ja wirklich nicht prickelnd an....Zukunftsängste, gerade was den Beruf betrifft sind nicht schön....aber in der heutigen Zeit leider keine Seltenheit. Meine Erfahrung hat gezeigt,...dass es immer wieder einen Weg geben wird. Ja..finanzielle Engpässe kennen wir sicher auch alle, doch irgendwie schafft man es..und Du hast nen tollen Beruf, so dass Du sicher auch wieder etwas finden wirst. Das schöne, dein Vertrag läuft bis zum Mutterschutz, so bekommst Du auf jeden Fall Elterngeld nach Berechnung deines jetzigen Gehalts...und dann kannst Du Dein Mäuschen genießen und Dir wieder etwas in aller Ruhe suchen.... Ich habe ja 3 Kinder damals ziemlich dicht hintereinander bekommen..hatte auch nie nen festen Arbeitsvertrag , aber ich habe immer wieder was gefunden in meinem Beruf als Ergotherapeutin. Klar...nicht immer das was ich wollte, aber es war Arbeit. Jetzt bin ich in nem Altenheim gelandet...auch als SS-Vertretung. Mein Vertrag läuft Ende November aus....und danach kommts Baby. So dass ich mich da auch versuche nicht fertig zu machen. Ich habe mir vorgenommen 2 Jahre zu Hause zu bleiben...finanziell wird das auch hart..ABER ich bin mir sicher in der Zeit werde ich wieder ne neue Stelle finden.....bin da ganz zuversichtlich....Das solltest DU auch sein....genieße Deine Kugelzeit,..dann dein Mäuschen..und es werden sich neue Wege finden. Ganz gewiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte ausflippen!!! - oder alternativ losheulen

Antwort von tschichen am 05.07.2013, 19:23 Uhr

Das ist echt doof, aber bist du dann nicht eh in elternzeit u bekommst da dein geld u wenn die zu ende ist, kannst du einen neuen vertrag haben? Oder ist das absolut unrealistisch? Oder wolltest du ganz schnell wieder arbeiten gehen?
Ich hoffe, es klärt sich noch alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alternativen Femibion 3

Hallo, Ich weiß es ist noch früh für Femibion 3, ich bin heute 35+6, aber ich suche schon nach Alternativen, die ich nach der Schwangerschaft nehmen kann, da Femibion mir langsam zu teuer wird. Kennt ihr etwas, was auch sowohl Eisen, Vitamin D, DHA und Jod ...

von Fati_09, 36. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alternativ

Stubenwagen? Alternative ?

Huhu ihr lieben Mich beschäftigten ein paar Fragen, es ist ja kind Nummer 4, die letzte ist erst 3 Jahre her,ich dachte ich wüsste nach den 3en was man so Brauch hab also vieles nicht besorgt. Die meisten Gedanken macht mit jetzt ein stubenwagen. Ich hatte ein beistellbett ...

von jolina06, 32. SSW 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alternativ

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.