Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 31.12.2021, 10:58 Uhr

Ich bin so hin und her gerissen....

Hey ihr Lieben... Ich hoffe euch geht es gut.

Mir gehts leider nicht so blendend... wie ich vor paar Tage gepostet habe, habe ich positiv getestet und muss auch schon in der 7./8. Woche sein. Wenn das Baby nächstes Jahr zu Welt kommt, ist unsere Maus 19 Monate alt. Ich weiß nicht, ob sie nicht einfach noch zu klein für ein Geschwisterchen ist.
Mein Mann geht in 24h Diensten arbeiten, ich muss alles quasi alleine stemmen. Und meiner Maus begreiflich machen, dass sie mal 10 Minuten warten soll... das versteht sie dann einfach noch nicht. Ich möchte nicht dass sie vernachlässigt wird. Dann 2 so kleine Kinder abends ins Bett bringen, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.

Ich überlege zur Zeit mich gegen das Ungeborene zu entscheiden, obwohl ich generell eigentlich dagegen bin. Aber ich habe so Angst meine Maus zu vernachlässigen und ihr nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit schenken zu können.

 
12 Antworten:

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von Marinchen1408 am 31.12.2021, 12:23 Uhr

Hallo choco-cupcake,

fühl dich ganz fest gedrückt!

Ich kann deine Gedanken ein Stück weit nachvollziehen und ich finde es toll, dass du diese auch aussprichst.

Ich persönlich sehe es so:

Das, was dich umtreibt, ist nur natürlich, erinnere dich, wie es beim ersten Kind war. Alles war neu, du hast dir viele monatelang Gedanken gemacht, du wolltest alles richtig machen und jetzt, mit einem zweiten Kind, wird wieder vieles neu sein. Und doch kannst du auf einen ersten Erfahrungsschatz zurück greifen.
Sicher muss deine erste Maus irgendwie zurückstecken. Mama gibt eben nur ein Mal mit 100%, aber Kinder können damit besser umgehen, als man selbst meint.
Und ja, es wir auch stressig und teilweise sehr hart und es wird noch mehr schlaflose Nächte geben..
ABER dafür ist es auch doppeltes Glück, dass vielen Paaren vielleicht verwehrt bleibt. Deine beiden Mäuse können wunderbar zusammen spielen (Momente, in denen du mit deinem Kaffee nur daneben stehen musst), die Große wird schnell stolze große Schwester sein und dir helfen wollen… und und und.
Es gibt für alles eine positive und eine weniger positive Seite.

Unter dem Strich ist es aber was es ist: ein zweites Wunder, dass den Weg zu euch gefunden hat!

Ich kann dir nur raten, nichts zu überstürzen.
Lass alle Gedanken zu, sprich darüber, mit deinem Mann, deinen Eltern, Freunden, uns und höre am Ende unbedingt auf dein Bauchgefühl.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen, ganz bestimmt!

Einen guten Jahreswechsel und alles Liebe für 2022!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von CarmenMS am 31.12.2021, 12:50 Uhr

Solche Gedanken sind normal.

Aber: ich glaube du wirst es mehr bereuen, deswegen dein Baby abzutreiben.

2 Kinder sind anstrengend, aber auch so toll! Und ganz ehrlich, es ist auch gut, wenn Kinder lernen, mal zu warten, zu teilen, nicht immer volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Da profitiert deine Tochter auch davon. Und sie wird nicht alleine sein, sie hat immer ein Geschwisterchen. Die Liebe zwischen den Geschwistern zu beobachten ist einfach wunderschön. Meine beiden lieben sich heiß und innig.

Sorge eher dafür, dass du Hilfe bekommst. Krippe/Tagesmutter, Großeltern, Babysitter, Haushaltshilfe...es gibt viele Möglichkeiten!

Ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von Kugelchen, 9. SSW am 31.12.2021, 13:10 Uhr

Hallo choco_cupcake,

Kinder sind ja alle sehr unterschiedlich und man kann nicht von einem auf den anderen schließen aber vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner Angst. Also mein großer kam im August 2019 und die Kleine Anna im Januar 2021 auf die Welt, also 17 Monate Altersunterschieden. Ich hatte auch immer so Angst ob und wie das alles klappen soll, obwohl bei uns der kurze Abstand so geplant war. Die Angst blieb sogar noch nach der Geburt unserer kleinen. Mein Mann ist selbstständig und daher Montag bis Freitag so gut wie nie da, also bleibt alles bei mir hängen. Großeltern oder Verwandtschaft die mal helfen könnte ist leider keine da.
Aber es klappt echt unglaublich gut. Klar es ist super anstrengend, unsere beiden sind leider beide keine tollen Schläfer und die Nächte können echt hart sein, das können sie aber bei einem größeren Altersunterschied auch sein.
Manchmal muss der große warten, ja das stimmt aber ich glaube für ihn ist das nicht so schlimm. Ich hab ihn immer miteinbezogen. Beim stillen halt dann nebenbei buch angeguckt oder turm gebaut. Nur so als Beispiel. Mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele. Wenn ich den großen Frage ob wir das oder jenes machen wollen, lautet die Antwort IMMER: Anna mit!
Ich glaube man macht sich einfach zu viele Gedanken, vieles spielt sich dann auch einfach ein. Wir finden den kurzen Abstand so toll, das wir aktuell unsere drittes Wunder erwaten, ich bin in der 9. Woche schwanger.
Ich wünsche dir alles gute, egal ob du dich nun für oder gegen das Baby entscheidest. Wissen kann man es vorher nicht wie es läuft. Ich drück dir die Daumen das es so wird wie du dir es wünscht.
Glg Kugelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von Netti2020 am 31.12.2021, 13:29 Uhr

Danke, dass du deine Erfahrungen teilst hattest du fürs 2. einen Geschwisterwagen? Ich überlege ob es Sinn macht. Meiner war nie ein Tragebaby - also ist fraglich ob Nummer 2 in die Trage will. Ich will mir die Tage mal einen anschauen und damit rumfahren im Laden - Stell mir die Teile sehr sperrig vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von Netti2020 am 31.12.2021, 13:32 Uhr

Ich denke auch, dass deine Sorgen normal sind… ich bin auch wieder schwanger, aktuell in der 14. Woche und ich merke, wie ich langsam kurzatmig werde. Puh das wird noch gut anstrengend die restliche Schwangerschaft und wie es dann mit 2 Babys läuft: keine Ahnung! Aber wir sind nicht die ersten mit so kurzem Abstand, die das geschafft haben. Und ich stelle es mir später einfach toll vor, wenn die beiden zusammen groß werden. Ich hatte 6 Jahre Abstand zu meiner Schwester und fand das immer als zu viel. Also am Ende hat alles Vor- und Nachteile. Ich wünsche dir, dass du dich bald auf euer Baby freuen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von Kugelchen am 31.12.2021, 17:40 Uhr

Gerne doch. Ich hatte auch lange überlegt aber wir haben uns dann schlussendlich doch dagegen entschieden. Beim großen hatte ich nie ne Trage, bei der kleinen hat das aber super geklappt. Anfangs also den großen im Kinderwagen und die kleine in der Trage. Mittlerweile mag der Große nicht mehr in den Kinderwagen also kann da unsere kleine jetzt rein. Für uns hat es so ganz gut gepasst, kommt aber glaub ich auch immer ein bisschen auf die Lebensumstände an. Bei uns sind keine Geschäfte oder Spielplätze in Fußweite, daher wird der Kinderwagen eigentlich nur für Spaziergänge genutzt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von choco_cupcake am 31.12.2021, 17:40 Uhr

Vielen Dank für deine herzliche Antwort. Es tut mir so gut das zu lesen.
Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von choco_cupcake am 31.12.2021, 17:43 Uhr

Ich danke dir und wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr 2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von choco_cupcake am 31.12.2021, 17:45 Uhr

Ich danke dir auch von Herzen für deine Antwort. Ich wünsche euch und eurem 3. Wunder alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von choco_cupcake am 31.12.2021, 17:45 Uhr

Ich danke dir!! Ich wünsche euch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von Tabby93 am 31.12.2021, 19:26 Uhr

Mein Bruder und ich sind nur 16 Monate voneinander entfernt also kann ich dir mal aus meiner Sicht berichten (ich bin dir ältere). Ich kann mich natürlich nicht daran erinnern dass ich "zurückstecken" musste, aber ich hatte immer einen Spielgefährten und auch heute noch sind mein Bruder und ich ein Herz und eine Seele! Wir haben und hatten immer einander und meine Eltern konnten immer recht entspannt sein weil wir uns miteinander beschäftigt haben. Aber natürlich sind besonders die ersten Jahre sehr anstrengend, das ist klar, aber meine Eltern und mein Bruder und ich würden es niemals anders wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so hin und her gerissen....

Antwort von SmileyDay am 01.01.2022, 12:50 Uhr

Huhh die selbe Angst hätte ich auch, scheine ja nicht schwanger geworden zu sein, aber fals es passiert wäre uf! Man stellt es sich wirklich anstrengend vor! Aber schaffen tut man es aufjedenfall, sie können immer miteinander spielen, und das finde ich sehr positiv! Einzelkind zu sein, ist irgendwie blöd ach eigentlich will ich das meiner kleinen auch nicht antun, Naja mal sehen!
Du hast ja noch einige Monate, da wird sich deine jüngste ja auch weiter entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.