März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erpzchen, 10. SSW am 05.09.2010, 21:38 Uhr

Ich bin so geladen....grrrrr

Hallo zusammen,

ich muß mir hier mal Luft machen !
Wir wohnen in nem Hochhaus, im 2. Stock. Alles super, bis auf unseren Hausmeister- der leider genau unter uns wohnt!
Wir haben schon seit Anfang des Jahres Stress mit dem, weil er der Meinung ist, das unser Andre zu laut ist. Andre wird diesen Monat 3 Jahre alt. Es fing an, weil Andre sehr krank war und sich sein Schlafrythmus total verschoben hatte. Teilweise war er bis nach Mitternacht wach. Damals hatte er sich bei der Verwaltung beschwert, das Andre halt um 22.00 oder später noch spielte. Ich könnte es verstehen, wenn er mit nem Ball durch die Gegend gekickt wäre oder etwas anderes gespielt hätte, das Lärm macht. Das mal ein Auto vom Tisch auf den Teppich fällt, empfinde ich nicht als Lärm. Naja, das ging Wochenlang so. Auch beschwerte er sich in der MIttagszeit, da er seinen Mittagsschlaf nicht machen könne! Hallo??? Das "Ende" damals war, das wir eine ABMAHNUNG wegen Ruhestörung bekamen, worauf wir uns mal ganz "innig" mit der Verwaltung zusammensetzten. Danach war erst mal Ruhe. Wir vermuten, das die Verwaltung dem Hausmeister ins Gewissen geredet hat *g*. Wie soll man auch ein 2 jähriges Kind "abstellen"?
Jetzt fängt das schon wieder an. Seit einigen Wochen klopft er nun schon zu früher Abendzeit an die Heizung. Letzte Woche war es 20.15 Uhr und heute war es um 21.00 Uhr! Wußte gar nicht das so früh schon die Nachtruhe beginnt! Bei beiden Vorfällen hat Andre wieder nichts gespielt, was man als Lärm bezeichnen kann. Eh, ich bin so geladen...das kann sich keiner vorstellen!
Vielleicht sollte ich ihm mal vorschlagen auf den Friedhof zu ziehen?Da muß er dann auch keinem "Guten Tag>" sagen - das tut er nämlich und ignoriert mich wo er kann. Tür aufhalten oder so ebenfalls nicht.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren?
Ich muß mich echt zurück halten, das ich nicht runter gehe und ihm vor die Wohnungstür kacke (sorry).

LG Tina

 
1 Antwort:

Re: Ich bin so geladen....grrrrr

Antwort von Joyannee am 05.09.2010, 22:26 Uhr

Hallo Tina,

in eurem Mietvertrag gibt es sicherlich soetwas wie eine Hausordnung. Dort stehen die Ruhezeiten (Nacht & Mittagszeit) drinnen, und an die muss man sich halten.
Der Hausmeister möchte einen Mittagsschlaf machen - und der steht ihm zur Mittagszeit auch zu - ob du den nun gerechtfertigt findest, ist völlig nebensächlich und irrelevant. Du möchtest wahrscheinlich auch, dass es ruhig ist, wenn dein Kind schlafen will.

Dass ein Kind nachts mal weint ist normal und muss als solches hingenommen werden. Genauso gilt es für Kinderlärm, der tagsüber stattfindet.
Allerdings ist es schwierig, wenn dein Kind bis Mitternacht spielt - dann hast du Sorge dafür zu tragen, dass es das bei "Zimmerlautstärke" macht.
Und wenn dann Autos runterfallen - das mag auf dich nun nicht gerade laut klingen - aber wenn man unten drunter zb. gerade schläft, dann kann man da durchaus recht schnell wieder wach sein.

In den meisten Hausordnungen ist festgelegt, dass die Nachtruhe ab 20 Uhr beginnt - ich kann da also verstehen, dass er ab 21 Uhr klopft, wenn es da etwas lauter wird.
Bis 7 oder 8 Uhr morgens gilt dann die Nachtruhe, die sicherstellt, dass man sich nachts den Schlaf holen kann, um den nächsten Tag zu bewältigen.
Die Mittagsruhe gilt oftmals zwischen 12 und 15 Uhr.

Kein Kind muss gezwungen werden, sich vollkommen mucksmäuschenstill zu verhalten - allerdings sollte man sein Kind innerhalb dieser Ruhezeiten dazu anhalten, etwas leiser als üblich zu spielen.

Lärm ist subjektiv - was der eine als leise empfindet, findet der andere als unerträglich laut. Ein Gespräch wäre hier angebrachter, als dem Hausmeister vor die Tür kacken zu wollen oder ihm gar vorschlagen zu wollen, auf den Friedhof zu ziehen (welch ein Niveau!).

Er ignoriert dich - ignorier ihn doch auch.

Wie ich reagieren würde? Ich würde das Gespräch suchen. Ob mit dritter Person oder zu zweit. Ich würde mir die Dinge anhören und sie objektiv bewerten - und sachlich mit ihm sprechen, ohne ihn direkt oder indirekt zu beleidigen. Ich würde ihn fragen, was er vorschlägt - oder ihn gar bitten, mir den Lärm mal in seiner Wohnung direkt anzuhören - wer weiss - vielleicht ist das Gepolter wirklich lauter.

Über mir wohnte mal eine Frau, die hatte 2 Katzen. Wenn die ihre "Spielminuten" hatten, dann stoben die durch die Wohnung. Bei ihr oben war das superleise - nicht nennenswert.
Ich jedoch stand unten im Bett kerzengerade, weil ich dachte, da stürmt jemand durch meine Wohnung.
Sie war ziemlich baff, als sie das dann mal gehört hat - und ich war baff, als ich hörte, wie leise das bei ihr in der Wohnung klang.
Gerade ältere Bauten neigen dazu, den Schall weiterzutragen und "ungünstig" auf die Wohnungen darunter zu verteilen.

Also - immer mit der Ruhe - und keine Respektlosigkeiten. Du willst ja auch mit Respekt behandelt werden und eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.