August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celestine, 33. SSW am 16.06.2021, 9:23 Uhr

Hypnobirthing

Hallo,
Ich wollte eigentlich Hypnobirthing ausprobieren, da soll die ganze Geburt ja 2 Stunden schneller gehen und vor allem schmerzfrei sein. Jetzt hatte gestern die Hebamme von GVK einen Infoabend angeboten, leider waren wir da eine Minute zu spät und wurden deswegen ausgesperrt.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr damit schon Erfahrung habt, was sowas in etwa kostet und vor allem, wer sowas macht und wie ich merke, dass es eine qualifizierte Person ist.
Gruß, Celestine

 
4 Antworten:

Re: Hypnobirthing

Antwort von Schmetterling_C, 30. SSW am 16.06.2021, 10:32 Uhr

Hey, falls du keinen Kurs mehr machen kannst, kann ich das Buch „Autogene Geburt“ empfehlen. Das ist zum Selbstlernen gedacht und ich finde es echt gut. In dem Buch wird auch Wert darauf gelegt, dass man realistische Erwartungen hat: Eine Hypnobirthing Geburt ist nicht unbedingt schmerzfrei, aber meist schmerzärmer und angstfrei. Man kann durch die Vorbereitung auf die Geburt eben viel dafür tun, in der Geburtssituation eher entspannen zu können und sich sicher und wohl zu fühlen, was die wichtigsten Punkte sind.
Das Buch „Hypnobirthing“ hab ich noch nicht gelesen, hab ich aber noch vor.
Bei Spotify gibt es auch den Podcast „Die friedliche Geburt“ von einer Mentaltrainerin, die auch Hypnobirthing Kurse gibt. Und auf YouTube gibt es auch ein paar hilfreiche Videos, z.B. von „Geburt mit Flow“.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Synoeve am 16.06.2021, 12:18 Uhr

Den Podcast habe ich mir gleich erstmal gespeichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Grinsekatze90 am 16.06.2021, 15:10 Uhr

Den Podcast kann ich auch nur empfehlen :)

Ich lese das Buch Hypnobirthing und fühle mich damit recht gut vorbereitet.
Wichtig ist aber, dass man nicht mit der falschen Vorstellung da ran geht. Das Versprechen von Hypnobirthing ist groß und selten einzuhalten. Schmerzfrei wirds in der Regel nicht. Auf Grund dessen dass man lernt sich entsprechend zu entspannen und angstfrei zu sein, kann man mit den Schmerzen besser umgehen und empfindet die Geburt als weniger schmerzhaft.
Auch wird erklärt weshalb die sehr starken Schmerzen überhaupt erst entstehen und allein das Wissen finde ich total praktisch. Denn man kann wirklich was dagegen tun.

Das Problem ist, wenn man sich zu sehr darauf fokussiert und dann doch die erste schmerzhafte Wehe kommt, dann bringt einen das so sehr aus dem Konzept, dass man nichts von dem gelernten anwenden kann und einfach überfordert ist.

Deswegen lies Bücher, hör Podcasts, aber versteife dich nicht darauf, dass dadurch die Geburt schnell und schmerzfrei ist.
Zu den Kursen kann ich dir leider nichts sagen. Ich mache alles mit Büchern, Podcasts und Youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypnobirthing

Antwort von Döna, 35. SSW am 16.06.2021, 15:21 Uhr

Huhu aus dem Juli,
ich schließe mich an - der Podcast von Kristin Graf ist super. Sie bietet u.a. auch einen Online-Kurs an. Für den hab ich mich angemeldet und finde den auch sehr gut.
Das Buch über Hypnobirthing habe ich gelesen und konnte mich aber mit der Friedlichen Geburt mehr identifizieren. Ich fand, bei der Friedlichen Geburt wurde weniger Druck aufgebaut, es ist weniger starr. Aber das empfindet ja jede anders!
Ob es funktioniert, werd ich dann erst im Juli sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.