Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 09.10.2015, 9:53 Uhr

Hustenmittel?

Uns hat es jetzt bei diesem Wetter auch erwischt:-( mein kleiner hat starken Husten und Schnupfen. Ich bin heiser.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Hustenmittel?
Wir reiben schon die Brust mit Myrte Thymian Balsam ein.
Total fies, die kleinen Körper unter einer Erkältung so leiden zu sehen. :-(

 
3 Antworten:

Re: Hustenmittel?

Antwort von Jomol am 09.10.2015, 14:02 Uhr

Ätherische Öle soll man vor dem 2. Geburtstag nicht machen, weil sie die Atemwege reizen können. Hustensaft mit Efeu (z. B. Prospan, Hedelix) ist krankheitsverkürzend und lindernd und in jedem Alter zugelassen. Inhalieren mit Kochsalzlösung kann man probieren, wenn es den Kindern guttut, werden sie es selbst wollen, wenn nicht, bringt es auch nichts. Ich geize bei meinen Kindern auch nicht mit Nasentropfen, besonders zum Schlafen und würde bei leidendem Kind und 38 Temperatur in dem Alter zum Schlafen auch vor Ibu-Saft nicht zurückschrecken, besonders, weil Du ja weißt, wo es herkommt.
Gute Besserung,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenmittel?

Antwort von Bauchtaxi1315 am 09.10.2015, 14:54 Uhr

Ich sehe das ähnlich, tagsüber gibt es Kochsalztropfen wenn es schlimm ist auch alle 30min und dann Nachts zum schlafen richtige Tropfen und Ibu. Wenn ich so richtig verschnupft bin hab ich ja auch Kopfschmerzen und nehme eine Tablette. Warum soll es bei den kleinen anders sein, vor allem können wir noch ausschniefen und die Kleinen nicht. So können alle etwas Kraft tanken Nachts. Was ich auch mache ist Nase absaugen. Also mit dem Staubsauger und ich glaub in Deutschland heißt das Angelvac? Das ist ein Schlauch mit aufsatz wie gesagt über den Staubsauger angeschlossen und dann absaugen hört sich schlimm an ist aber super! Einfach ein bisschen Kochsalztropfen in die Nase einen Moment wirken lassen und dann absaugen. Hält etwas und ist ohne Wirkstoff. Für Nachts aber keine Dauerlösung sonst werden hier alle wach. Kann ausgewaschen und wieder verwendet werden, auch für Erwachsene geeignet. Ich muss aber dazu sagen das ich den hier nicht so günstig fand ich habe mir direkt mehrere aus Polen mitgebracht da kostet die je nach Firma nur zwischen 5-8€ und bekommt man da auch überall. Hier oft nur über Apotheke oder online Versandhandel.
Bei uns gibt es zusätzlich zum einreiben Anisbutter das rühren die frisch in der Apotheke an ca.4€ ein kleines Töpfchen für Rücken, Brust und Nase. Reicht 1 für Mama und Baby. Wenn du stillst darfst nämlich auch du dich nicht mit ätherischen Ölen einreiben, vor allem den Brustkorb nicht. Das reicht schon aus um bei den Mäuschen Krampfanfälle auslösen zu können! Deshalb bitte immer abklären ob das ab Geburt oder mittlerweile ja auch ab 6M angewendet werden darf!
Ja und als letztes zum Schlafen immer den Oberkörper hochlagern, so läuft der Schleim gut ab und die kleinen bekommen gut Luft. Ich benutz ein einfaches Kissen.
Lg und gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenmittel?

Antwort von Schlomo2015 am 09.10.2015, 17:41 Uhr

Hallo,
Auch hier gibt es den Thymian Myrte Balsam für Säuglinge und Kleinkinder, den darf man schon Babys ab 6 Monate geben (Empfehlung meiner Hebamme und KiÄ). Im Wechsel dazu stelle ich eine Schüssel Thymianaufguss (getrocknet oder frisch) in sein Zimmer oder eine aufgeschnittene Zwiebel. Für die Nase hab ich Engelwurzelbalsam. Ich schrecke aber ebenfalls nicht vor Nasentropfen zurück, wenn es Not tut. Der kleine war erst einmal krank und bei der großen kam es immer gut an. Wenn es aber akut ist, dann immer mit Arzt abklären.
LG und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.