Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Thildi am 06.09.2018, 13:38 Uhr

Höhe der Kitakosten

Also auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden: Ich finde KiTa-Kosten völlig in Ordnung und durchaus gerechtfertigt. Was aber nicht heißen soll, dass man nicht über die Höhe diskutieren kann.

Unsere große Maus ist noch im Münchner Umland in die KiTa gegangen und die Preise waren dementsprechend gepfeffert. Jetzt leben wir in NRW und die KiTa-Beitragsregelung ist wesentlich familienfreundlicher. Diese orientiert sich nach dem Haushaltseinkommen. Es gibt eine Staffelung (ich meine, es sind insgesamt 9 Stufen) und je nach Einkommen wird man dann eingruppiert. Diesen Beitrag zahlt man dann an die Stadt/Gemeinde, die dann die entsprechende Differenz übernimmt und das Geld dann an die KiTa bzw. Tagespflege verteilt. Nur die Essenspauschale geht direkt an die Einrichtung.
So zahlen Familien mit hohem Einkommen mehr als Familien mit niedrigerem Einkommen und somit "lohnt" es sich dann selbst für z.Bsp. Alleinerziehende, wieder in den Job zurück zu gehen (wenn frau es denn möchte).
Ich persönlich würde dieses Modell bundesweit einheitlich sehr begrüßen.

VG, Thildi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.