April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josylany, 14. SSW am 24.09.2010, 14:48 Uhr

Heute beim Fa und baby ist nur 5 cm groß bei 13+0, frühgeburtrisiko usw. -.-'

War heute bei meiner Frauenärztin. Bzw nicht direkt bei ihr sondern bei ihrer schwiegertochter.
Sie ist wahnsinnig lieb und freundlich. Hat nach dem Baby geschaut erst mit vaginal US aber da man da nichtmehr viel sehen konnte hatte sie dann nur den Gebärmutterhals gemessen der nur bei 3,2cm liegt
Muss dazu sagen ich hatte vor meiner letzten SS Fiese Erreger des HPV Virus weswegen ich öfter mal ins KH musste ob es aber daran liegt das er jetzt verkürzt ist weiss ich nicht.
Dann hatte sie über den Bauch geschallt :) War noch sehr weit unten...
Baby hat wohl getobt sagt sie und hat im Mupa bei Bewegung und Herztöne beides nen + gemacht... ich selbst konnte das herz nicht sehen keine ahnung

jedenfalls wurd es dann wohl wach da drin und hat ordentloich gezappelt. Sie hatte gemessen und nur 5 cm raus bekommen und meinte die 5 tage die ich zurück liege sind nicht so schlimm... äh 5 TAGE??? Bei 13+0 sind die meisten schon bei 7 cm... komisch oder??

Jedenfalls sagte sie ich solle mir einen Antrag auf eine Haushaltshilfe bei der Aok holen da ich durch das schleppen meiner 10 kilo schweren 8 monate alten tochter und auch wegen dem verkürztem Gebärmutterhals ein Frühgeburten risiko habe... sie stellt mir den aus und ich solle dieses beantragen

Muss dazu sagen wohnen im 5. Stock OHNE fahrstuhl und es ist manchmal wirklich wahnsinnig anstrengend, baby, wickeltasche UND einkauf hoch zu buckeln Mal sehen was dabei raus kommt..,.

Muss jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle und wenn der Muttermund noch auf geht kommt da son ring rum??? Was ist das?? kennt das wer??

Man das geht ja toll ins we.. mach mir total die platte dabei sagte die ärztin mir ich brauche mir keine sorgen machen...

wie groß sind eure krümel so???

Lg

 
5 Antworten:

Re: Heute beim Fa und baby ist nur 5 cm groß bei 13+0, frühgeburtrisiko usw. -.-'

Antwort von mausmax69, 13. SSW am 24.09.2010, 16:44 Uhr

hallo...
erstmal schön das es dein krümel gut geht und es putzmunter dann war....und sage dir einfach das baby hat doch noch 26 wochen zeit zum wachsen....

das glaube ich dir das es nicht leicht ist so ein wonneproppen schon zu hause zu haben, die man ja wirklich immer noch tragen muss...drücke dir die daumen das es mit der haushaltshilfe dann auch klappt ...

aber ich drücke dir auch die daumen das die schwangerschaft weiterhin gut verläuft. wegen den gebärmutterhals kann ich nix dazu sagen, da kenne ich mich nicht aus .

mein bauchzwerg war gestern bei 12plus1 genau 5,4 cm..und war genau richtig in der entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Fa und baby ist nur 5 cm groß bei 13+0, frühgeburtrisiko usw. -.-'

Antwort von Tina28374, 12. SSW am 24.09.2010, 16:57 Uhr

Erst mal ist es doch toll, dass dein Krümel so munter ist. Ich kann dir die Größe vom letzten US gar nicht mal sagen, nur dass es bei mir z.B. umgekehrt war: der Doc hat 3x gemessen und jedes Mal hat das Gerät bei der SSL eine Woche weiter ausgerechnet als ich bin. ABer Brustkorbdurchmesser und Kopfdurchmesser waren genau meiner eigentlichen SSW entsprechend. Es gibt halt immer wieder mal Unterschiede beim Wachstum zu den "Normmaßen", warte einfach ab und sieh wie sich alles weiter entwickelt.
Du hast ja wirklich einen Wonneproppen Meine Kleine ist ja bald 9 Monate alt und wiegt zum Glück "nur" 7800g. Dafür meint die Große mit ihren 13 kg immer wieder mal, dass sie die Mama noch tragen müsste... naja, immer will man ja auch nicht nein sagen, sonst ist sie traurig. Aber zum Glück muss ich kaum Treppen steigen.
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, dass du eine Haushaltshilfe kriegst und um eine Cerclage herum kommst.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebärmutterhals....Frühegeburten und Co

Antwort von 3_wilde_Räuber, 10. SSW am 24.09.2010, 17:04 Uhr

Hallo!

Nach 4 eigenen Schwangerschaften und unzähligen schwangeren Freundinnen kann ich nicht mehr daran glauben, daß man anhand des Gebärmutterhalses etwas über dern Geburtszeitpunkt sagen kann...

In meiner ersten Schwangerschaft war mein Muttermund (also Gebärmutterhals längst verstrichen....) von der 34.SSW an 2cm weit offen....
Damals hat man mich nicht einmal deswegen verrückt gemacht - ich habe gar keine "Gefahr" wahr genommen. in der 38.SSW war der Muttermund dann 4cm weit offen - aber nur aufgrund einer unvorsichtigen/ verunglückten Liebesnacht ;)
Mein Sohn kam 3 Tage vor ET....völlig normal und gesund innerhalb von 3 Std zur Welt.

In meiner zweiten Schwangerschaft (8 monate nach der Geburt meines Sohnes) wurde ich völlig wahnsinnig gemacht mit dem Messen des Gebärmutterhalses! Es war der Horror!
Der Gebärmutterhals war sehr früh trichterförmig, dann - ca. 26SSW. verstrichen...
Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, war völlig gestresst, hatte ständig nadelstichartige Stiche am MuMu und konnte mich gar nicht mehr wohl fühlen.
Gegen eine Cerclage entschied ich mich bewußt, da diese unter tatsächlich einsetzenden Geburtswehen einfach zerreißen und den Mumu beschädigen.
Außerdem fiel mir auf, daß gerade Frauen mit sogenannten Frühgeburtsbestrebungen, KH Aufenthalten und Co ihre Kinder meist übertrugen!
Ich versuchte mich wieder zu beruhigen, suchte mir eine tolle Hebamme und wurde langsam langsam gelassener. Das war gut so.
Mein 2. Sohn kam in der 38.SSW zur Welt - nach einmal Sex... ;)

Mein 3. Sohn war eine Bilderbuchschwangerschaft - ich war mit den Kindern alleine - die beiden "größeren" waren noch so klein und ich mußte perfekt funktionieren...
Es gab keine Auffälligkeiten, keine Frühgeburtsbestrebungen oder dergleichen UND
nach einem Vertrauensbruch zu meiner diesmaligen Hebamme kam es zu einer spontanen Frühgeburt in der 35.SSW........ :(
DAS wird ewig mein Trauma sein - ein durch und durch unschönes KH Erlebnis :((((.
Und vorher war NICHTS, rein GAR NICHTS!!!!....
Und eines frühen Morgens waren die Geburtswehen einfach da - Geburtswehen sind Geburtswehen.....egal was der Gebärmutterhals vorher gezeigt hat. Und egal wie toll er erhalten war :(
Es hat rein gar nichts genützt. 3 Tage lang - plötzlich ohne Hebamme (und ich hatte eine Hausgeburt geplant!) fühlte ich mich schrecklich einsam, depressiv und verlassen... ich sah alles schwarz und am 4 Tag frühmorgens war die ganze Bilderbuchschwangerschaft vorbei und es wurde ein Baby auf der Neo Intensiv draus....


So und nun zur 4. Schwangerschaft :)
Da hatte ich so große generelle angst!
Und ich habe gerade nachgesehen...
in der 22.SSW betrug mein Ultraschallgemessener Gebärmutterhalswert 2,8cm....
Das galt als gut!!!!!! Ich war beruhigt und mein Arzt sowie meine Hebamme auch!
Ich lebte meinen Alltag völlig normal (eben mit 3 weiteren Kindern)
Der Muttermund blieb zu, die Schwangerschaft verlief an sich prima - nur in meinem Kopf gab es tausend Ängste nach der tatsächlichen Frühgeburt...
Geboren wurde meine Tochter 1 Tag NACH ET....

ich habe hier in Hamburg in meiner 4. SS einen Chefarzt kennen gelernt, der sich auf Frühgeburtserlebnisse und das oftmals damit verbundene Trauma für die Mütter beschäftigt.
Und er fragte dezent, aber sehr neugierig, wie es denn bei mir dazu kam.
Als ich vom Streit mit der Hebamme erzählte, fühlte er sich positiv bestätigt. Er erzählte mir, daß er sich viel damit beschäftige, weil es auffällig oft einen Schreck/ Schock/ Vertrauensverlust- Auslöser gegebn hat...
Das bestätigen auch mein Gefühl und meine Erlebnisse.

Also - lange Rede kurzer Sinn. Deinen Gebärmutterhals finde ich nicht dramatisch!
Ach ja, wußtest Du, daß er sich auch "zurück" bilden kann!!!!?
Ich habe das schon zwei mal erlebt das die Werte plötzlich wieder deutlich höher waren.....

Alles Liebe und Gute!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals....Frühegeburten und Co

Antwort von Josylany, 14. SSW am 24.09.2010, 19:57 Uhr

Danke für eure Antworten :-)

Hoffe das ich eine Nette Haushaltshilfe bekomme, es geht ja nicht darum das sie mir meine Bude putzen soll, das kann ich auch allein sehr gut *g* Wische 2x täglich weil die lütte mit ihren keksen ja doch sehr viel dreck macht.

geht halt einfach nur darum ich schaff es nicht mehr baby inne bauchtrage und wäschekorb inne hand, runter im keller aufhängen dann wieder hoch in den 5ten und später wieder runter.. genauso mit dem einkauf.. da hab ich dann emmi aufm arm wickeltasche um und dann noch den beutel.. krieg mich schon kaum allein mit emmi hoch.. als ich noch nicht schwanger war ging dies alles besser...

Habe vorhin mit einer guten freundin per sms geschrieben sie hatte bei 13+2 auch nur 53mm und wir sind beide beim gleichen arzt. sie hat am 1.3.11 termin und bei ihr zeigte der computer 12+4 an obwohl sie halt wie gesagt 13+2 war. ich versuche nun natürlich mich nicht so verrückt zu machen und hoffe wirklich das ich eine liebe und nette Haushaltshilfe bekomme die ma ab und zu kommt die wäsche aufhängen und mal einkaufen zu gehen, damit wäre mir wahnsinnig geholfen weil mein freund auch erst meist gegen halb sechs sechs nachhause kommt.


Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals....Frühegeburten und Co

Antwort von sajusta, 13. SSW am 24.09.2010, 21:47 Uhr

Hi du,

mach dir mal nicht so viele Sorgen wegen der Größe des Babys und dem GMH!!!

Bei mir hat sich der GMH in meiner erstern SS auch recht früh verkürzt und mein Arzt sagte mir auch ich soll mich schonen, nichts schweres heben usw. Hab mir auch Sorgen wg einer Frühgeburt gemacht. ABER mein Sohn kam dann erst bei ET +13 spontan zur Welt...also ne Frühgeburt ist was anderes.

Und auch Babys sind Menschen und die halten sich eben selten an irgendwelche Durchschnittswerte!!!! Deinem Baby geht es gut, das ist doch die Hauptsache!!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nun muss ich doch morgen Testen wegen CMRT

Eigentlich hatte ich nicht vor zu Testen, zumindestens nicht bevor ich meine Periode erwarte dieses WE bzw anfang nächster Woche. Ich hatte leider eine Ausschabung im Juni und seitdem stimmt etwas auf der rechten Seite meines Kopfes nicht wenn man darüber streicht. Könnte ...

von Jiny84 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.