Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salo87, 24. SSW am 18.03.2021, 12:00 Uhr

Herzstolpern

Hallo zusammen,

Ich habe seit Jahren Herzstolpern, das wurde vor der Schwangerschaft auch schon kardiologisch abgeklärt, zuletzt ein halbes Jahr vor dieser Schwangerschaft. Da es mich kaum einschränkt, nehme ich auch keine Medikamente dagegen, sondern lediglich Magnesium. Also schon vor der Schwangerschaft... bisher hat es mich in der Schwangerschaft auch überhaupt nicht gestört, man gewöhnt sich ja an alles und eigentlich lass ich mich da auch nicht so leicht verunsichern.

Jetzt hatte ich eben aber ein ziemlich "großes Stolpern", habe mich selbst kurz erschrocken und während des Herzstolperns habe ich auch einen sehr fiesen Tritt im Unterleib abbekommen. In den 30 Sekunden nach dem Stolpern hat das Baby auch ein paar mal noch stark getreten/geboxt oder ich hatte Muskelzuckungen. Ich habe eine VWP, deswegen kann ich das manchmal nicht zu 100% einordnen. Mir geht es ansonsten gut. Und jetzt hat es sich auch wieder beruhigt. Habe mir gleich wieder Magnesium gemacht. Bisher habe ich es nie gespürt, dass sich das Baby rührt, wenn ich Herzstolpern habe. Aber das war jetzt auch etwas stärker als sonst. Leider ist mein FA noch für 2 Wochen nicht erreichbar. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich frage mich, ob das Stolpern und gleichzeitiges Treten vom Baby einfach Zufall war, oder ob das Kind sich vielleicht auch erschrocken hat oder ob das Kind da vielleicht auch von beeinträchtigt wird. Bisher war bei allen Untersuchungen, auch Feindiagnostik, alles super.

Vielleicht kann mich ja jemand mit ähnlicher Erfahrung etwas beruhigen

 
5 Antworten:

Re: Herzstolpern

Antwort von Lealynn123, 24. SSW am 18.03.2021, 17:40 Uhr

Hi also ich habe schon sehr lange Herzstolpern und auch jetzt ist es genauso. Manchmal erschrecke ich mich auch, wenn es mal zu sehr stolpert. Verstehe dich daher gut. Habe bisher noch kein Zusammenhang mit stolpern und Babybewegung bemerkt. Denke daher das das nichts macht. Würde mal beim Arzt fragen. Bin da leider auch nicht so sicher bei mir gab es wie gesagt wenn es mal stolpert keine extra Bewegungen. Denke Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern

Antwort von Bine1082, 23. SSW am 19.03.2021, 6:34 Uhr

Hmm, also ich würde den Kardiologen anrufen und dort nachfragen. Er kann dir dann vielleicht gleich die Angst nehmen oder bestellt dich vorsichtshalber zur Kontrolle. Hast du richtig Synkopen wo du zum Umfallen neigst? Das kann dann ja auch fürs Baby gefährlich werden, wenn du falsch fällst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern

Antwort von VanessaH., 21. SSW am 19.03.2021, 8:27 Uhr

Hallo,

Bei mir ist es so das die Extraschläge gerade in meiner jetzigen SS vermehrt aufkommen. Manchmal habe ich einige Extraschläge hintereinander und klopfe mir selber auf die Brust damit das unangenehme Gefühl aufhört. Mir wurde immer bestätigt das sowas häufig vorkommt aber es die meisten Menschen selber garnicht merken. Also häufig auch bei komplett gesunden Menschen. Das Herz ist keine Maschine und sowas wie gesagt keine Seltenheit. Gerade Stress vielleicht auch unbewusster Stress fördern sowas gern. Wenn du aber Angst hast würde ich das auch dem Kardiologen schildern oder halt deiner Hausärztin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern

Antwort von Salo87, 24. SSW am 19.03.2021, 8:41 Uhr

Nein, zum Glück keine Synkopen - mir wird nur, je nach Stärke, höchstens mal leicht flau und etwas schwummrig, aber definitiv noch nie Ohnmacht oder nah dran. Daher hatte der Kardiologe mir auch dazu geraten, es nicht medikamentös zu behandeln, da es mich, wie gesagt, kaum einschränkt. Der FA weiß es auch (auch wenn es komischerweise nicht im Mutterpass steht, wie mich meine Hebamme vor 2 Wochen drauf hingewiesen hat).

Leider erreiche ich weder Hausarzt noch Kardiologe da hat man mal was und erreicht niemanden... Hebamme kann leider auch nicht viel zu sagen, sie sagte zum Herzstolpern nur, dass es evtl. beim CTG mal "stören" könnte, daher soll ich die Arzthelfer nochmal darauf hinweisen, wenn es später zum CTG geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzstolpern

Antwort von Salo87, 24. SSW am 19.03.2021, 8:46 Uhr

Huhu!

Steht es bei dir im Mutterpass? Meine Hebamme hat mich letztens darauf hingewiesen, dass es bei mir komischerweise nicht im MuPa steht, was mir bisher auch nicht aufgefallen ist (hatte es aber bei der Ausfüllung des MuPa gesagt und das Thema auch schon öfters beim FA besprochen, da ich ja eh schon Magnesium deswegen nehme). Ich spreche es beim nächsten Termin nochmal an, denn meine Hebamme meinte letztens, dass es, ja nach Stärke, beim CTG später dann komisch aussehen könnte und wenn die nicht Bescheid wissen es evtl. fehlinterpretieren könnten. Ich hake da lieber nochmal nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.