September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenbande83, 11. SSW am 18.02.2015, 13:48 Uhr

Hebamme

Nach meinem MA im November habe ich mich jetzt doch entschlossen eine Hebamme zu suchen. Hat zwar bei fünf ohne geklappt aber ich bin dieses Mal doch sehr ängstlich, bei den anderen hatte ich kaum Ängste.
Naja habe heute auf gut Glück mal gegoogelt und die Erste die ans Telefon ging war voll, viele andere sind nicht ran gegangen ( naja Mittwoch Nachmittag gibt ja auch bessere Uhrzeiten zum Telefonieren). Aber ich hatte doch Glück am 26.2 um 9.00 Uhr besucht mich eine Hebamme zum Vorgespräch um zu gucken ob die Chemie stimmt. Bin ich froh das das jetzt doch so schnell geklappt hat.
Habt Ihr auch schon Hebammen oder bin ich ein bisl zu früh dran?

 
10 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Zaubermausmama5, 6. SSW am 18.02.2015, 13:53 Uhr

Zu früh bist du auf keinen Fall dran.
Werde mich nächste Woche nach meinen ersten Gyntermin auch auf die Suche nach einer Hebi machen. Brauche sie allerdings eigentlich auch nur zur Nachsorge da ich, wenn alles gut läuft, gerne ambulant entbinden möchte und die einen hier nur gehen lassen wenn man eine Hebi hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Pünktchensmama, 12. SSW am 18.02.2015, 14:07 Uhr

Hallo,
Meine Tochter kam damals in den Sommerferien zur Welt und ich habe in der 14. Woche kaum noch eine Hebamme gefunden.
Dieses mal habe ich mir schon früh eine Hebamme angesehen (ich war glaube ich Ende 7. Woche).
Die nehme ich denke ich auch. Zu früh bist du nur wenn du noch nicht schwanger bist ;)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Jowi, 11. SSW am 18.02.2015, 15:03 Uhr

Du bist auf keinen Fall zu früh. Ich habe mir auch schon einge für die Nachsorge gesucht. Vorsorge möchte ich bei meiner FÄ machen, da die super ist und ich mich bei ihr sehr wohl fühle.

Ich komme aus Bayern und da sind im September noch Sommerferien, daher habe ich mich auch früh um eine Hebamme gekümmert, wegen der Urlaubszeit.

Ich drück dir die Daumen dass die Chemie zwischen Euch stimmt und Du vielleicht schon eine Hebamme gefunden hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von DieHumorvolle, 9. SSW am 18.02.2015, 15:41 Uhr

Ach, hör mir bloß auf mit diesem Thema! ;-)

Das war ein Graus! Ich habe bestimmt 10 - 15 Hebammen abgeklappert. Die eine setzt 2015-2016 aus, die nächste hat im Oktober Urlaub und kann daher keine Nachsorge machen, die übernächste macht nur Nachsorge aber keinerlei Kurse und für die restlichen wohnte ich nicht im Einzugsgebiet...
Zum Glück habe ich dann doch eine gefunden. Bei ihr kann ich einen Geburtsvorbereitungskurs im Juni/Juli machen und sie übernimmt die Nachsorge. Einen Rückbildungskurs mache ich dann vermutlich in der Klinik wo ich entbinde.
Aber es war echt ein Kampf.
Da das Problem mit der Hebammen-Unterversorgung ja zur Zeit auch immer wieder in den Medien ist, wies mich eine auch auf eine laufende Aktion hin: http://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von mosaique, 9. SSW am 18.02.2015, 16:49 Uhr

Ich habe auch schon nach einer Hebamme geschaut und eine gefunden.
Mein 1. Termin ist Anfang März.
Bin gespannt wie das alles ablaufen wird.
Ich bin schon so aufgeregt, da es meine erste Schwangerschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lovie, 22. SSW am 18.02.2015, 17:14 Uhr

Ich hab meine Hebamme "rekrutiert" da war ich in der 8. Woche. Und sie war sehr froh, dass ich mich so früh gemeldet hab, denn ihr Terminkalender ist ziemlich voll...

LG aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Isa2012 am 18.02.2015, 20:10 Uhr

Ich habe das Glück dass ich schon eine Hebamme habe von den beiden vorigen Schwangerschaften.
Von daher war es Anruf.
Aber auch sie sagte mir dass sie im
September nur noch Frauen nimmt wenn es welche sind die sie schon kennt,denn eigentlich hat sie keinen "Platz" mehr frei.
Hat mich auch der gewundert.Ich war auch wirklich nur so früh dran weil ich so schlimm mit Erbrechen zu tun hatte und Akupunktur dagegen bekommen habe.
Sonst hätte ich nie schon um die 7.SSW meine Hebamme kontaktiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sommerkinder, 10. SSW am 18.02.2015, 20:47 Uhr

Auch mir hat das Thema Hebamme schlaflose Nächte bereitet.
Bei meiner ersten Geburt haben wir, nachdem mein Mann und ich uns einig waren, im nahe gelegenen Geburtshaus angerufen und promt eine liebe Hebamme gefunden. Die hat uns sowohl in der Schwangerschaft, Geburt als auch bei der Nachsorge betreut.
Nun habe ich vor 2 Wochen wieder bei ihr angerufen und da meinte sie nur, das Geburtshaus habe im September Betriebsferien, weil alle Hebammen mal in Urlaub fahren wollen.
Sie hat zwar einen ersten Termin mit mir ausgemacht, aber für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich habe dann versucht eine andere Hebamme zumindest für die nachsorge zu finden, denn stationär in ein Krankenhaus will ich nie wieder!! Aber auch ich hatte kein Glück - alle schon voll.

Nun hatten wir am Freitag den Termin bei unserer "alten" Hebamme. Und wir haben Glück. Da sie im Sommer Prüfungen hat, sind sowohl Vor- als auch Nachsorge gar kein Problem - macht sie für uns nebenbei. Und wenn eine zweite Hebamme schon aus dem Urlaub zurück ist, oder später fährt und sie nicht grad in einer Prüfung sitzt, dann können wir die Geburt sogar wieder im Geburtshaus machen. Wir müssen uns zwar auch ein Krankenhaus raussuchen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fazit, man kann sich gar nicht früh genug um eine Hebamme kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Fischerin am 19.02.2015, 11:27 Uhr

Hallo zusammen,
gespannt habe ich eure Beiträge gelesen. Ich bin jetzt 9+3. Mein Sohn ist 2003 geboren, im September letzten Jahres hatte ich eine FG in der 8. Woche. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich noch sehr jung und wusste gar nicht, dass man eine Hebamme "bekommen kann". Jetzt bin ich noch unentschlossen. Die Vorsorge möchte ich weiterhin bei meiner FA machen. Für die Nachsorge überlege ich auch. Ich denke ich warte noch nächste Woche ab, am Di ist unser Ultraschall-Termin. Eventuell berechnet dann meine FA auch den Termin anders, als ich es jetzt rechnerisch mache. Danach will ich auch eine Hebamme suchen. Hoffe ich finde eine bei uns, scheint ja schwierig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Zwergenbande83, 11. SSW am 19.02.2015, 12:53 Uhr

Naja dann bin ich ja genau richtig von der Zeit her und habe auch Glück das gleich eine Zeit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Huhu, ich wollte auch (Mal wieder) etwas berichten :) War heute zum Erstgespräch mit meiner Hebamme, sie hat mich bereits die zwei Schwangerschaften davor (2016/2019) betreut. Sie hat mir paar Empfehlungen gegeben was ich noch probieren könnte um wieder bissl "in Schwung" zu ...

von Monabell, 11. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen / nette Hebamme gefunden

Hallo zusammen, hinter mir liegen drei aufreibende Tage von denen ich euch berichten möchte. Montagabend habe ich Blutungen bekommen. Hellrotes, frisches Blut als würde ich meine Tage bekommen. Die Nacht war entsprechend unruhig und Tränenreich. Ich hatte so Angst das Baby ...

von Arianne, 10. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Unsympathische Hebamme für Nachsorge oder keine?

Hallo zusammen, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und gerade umgezogen. Wohne jetzt in einem dicht besiedeltem Raum und die Hebammen Suche ist schwierig. Habe glaub ich alle durch telefoniert und nur eine hatte noch Kapazitäten. Hatten gestern das Erstgespräch. Sie war ...

von BluGa21, 9. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich eine Hebamme gefunden

Hey ihr Lieben Es gab schon vor ein paar Tagen einen ähnlichen Beitrag aber ich hatte einfach Lust meine Erfahrung noch mal mit euch zu teilen Das ist meine ...

von Babisch, 12. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.