April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von July85, 8. SSW am 02.09.2010, 11:08 Uhr

Hauskatzen und Baby´s

Hey also ich bin neu hier und hab mal eine Frage...ich bin in der 8Woche *freu* ...ich hab 2 Haustiger die auch bei uns im Bett schlafen (da sie ja net raus gehn) und ansonsten auch ziemlich anhänglich sind...seit ich weiß das ich schwanger bin sagen alle das die Katzen raus bzw. weg müssten da die Gefahr für das Krümmelchen zu groß sein, von wegen Katzenhaare einatmen oder das eine auf das Kind liegen könnte...hat da irgenjemand Erfahrung mit? Mag meine 2 Katzenkinder eigentlich net hergeben aber ich möcht natürlich auch mein Kind net in Gefahr bringen! Ich würd mich echt riesig über hilfreicht Antworten freuen Vielen Dank schon mal fühlt euch Gedrückt Julia

 
8 Antworten:

Re: Hauskatzen und Baby´s

Antwort von --Leanne--, 9. SSW am 02.09.2010, 11:59 Uhr

hmm, wir haben auch einen Kater. Aber den werden wir nun am kommenden WE bei meinen Eltern abgeben. Da ich Toxoplasmose negativ bin und mir um die gefahr einer Ansteckung schon etwas sorgen mache. Momentan lässt mein Mann sie noch bei uns im Bett schlafen, was ich absolut nicht gut finde. Ich gehe dem Kater auch momentan so gut wie es geht aus dem Weg, auch wenn der das gar nicht toll findet.
Aber wenn das Baby da ist, werden wir sie wohl wieder zu uns holen. Wir ziehen nächstes Jahr um und da hat das Katerle auch die Möglichkeit den größten Teil des Tages im Freien zu verbringen. Allerdings werde ich den Kater nicht ins Kinderzimmer lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Baby´s

Antwort von MissNini82, 10. SSW am 02.09.2010, 12:23 Uhr

Wir haben auch zwei Kater und lassen die auch im Bett mit schlafen. Bei uns ist das Problem, das wir eine komplett offene Wohnung haben,ohne Türen... aber wir werden im schlafzimmer bis zur Geburt türen einbauen lassen und dann müssen die Katzen draußen bleiben. Dann will ich das auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Baby´s

Antwort von TristansMum, 7. SSW am 02.09.2010, 12:32 Uhr

Hallo,

für mich kam es nie in Frage, mich von meinem Kater und meiner Katze zu trennen. Ich finde auch, dass das nicht sein muss. Bei meinem Sohn habe ich darauf geachtet, dass die Katzen nicht in das Babyzimmer gehen, also die Tür zu gemacht (habe mir für nachts extra ein Babyphone gekauft, damit ich Tristan besser höre, wenn er sich meldet). Tagsüber war Tristan sowieso immer in meiner Nähe, so dass ich ihn im Auge behalten konnte. Ich muss aber auch sagen, dass meine beiden ihm nie zu nahe gekommen sind.
Ich brauche mir zwar wegen Toxoplasmose keine Gedanken machen, da ich schon bei Tristan positiv war, aber ich habe überall gelesen, dass es nur über den Kot übertragen wird und dann auch nur, wenn er mindestens einen Tag alt ist und mit Mund oder Nase in Berührung kommt. Und ganz ehrlich, da passt doch jeder auf, dass das nicht passiert, egal ob schwanger, oder nicht.
Es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, aber ich finde es schrecklich, wenn ein Tier einfach so abgeschoben wird! Man sollte sich vorher überlegen, ob es in die Lebensplanung passt und ob man sich auch wirklich so lang wie es lebt um es kümmern will und kann. Aber das ist nur meine Meinung.

LG Linda

P.S. Sollte auf einmal bei einem von uns eine Katzenhaarallergie auftreten ist das natürlich nochmal eine andere Sache, aber das ist dann höhere Gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich!!

Antwort von Elke3500 am 02.09.2010, 12:37 Uhr

Liebe Julia,

ich bin im letzten Jahr Mama geworden und hatte das gleiche Problem. Wir haben auch 2 Hauskatzen und alle schrien auf "Waaas - wollt ihr die etwa behalten?". Ja wollten wir - und es ist überhaupt kein Problem.

Hauskatzen können gar keine Toxoplasmose übertragen, da sie ja Hauskatzen sind und keinen Zugang zu den Erregern haben.

Weiterhin ist der Kontakt mit Tieren eher gesundheitsfördernd, als schädlich. Kinder bekommen vor allem zB Allergien, wenn sie in einer zu sterilen Umgebung aufwachsen. "Bauernhofkinder" sind im Gegensatz dazu viel viel seltener krank. "Dreck macht Speck" sagte mal ein Arzt zu mir. Von daher können Haare einatmen etc. das Kind in keiner Weise gefährden (sofern es gesund ist, aber davon gehen wir ja mal aus).

Außerdem fördert der Kontakt mit Tieren das Sozialverhalten - von Anfang an. Wir haben natürlich aufgepasst, dass die Katzen (beide sehr lieb) dem Baby nicht zu nahe kommen. Aber das Baby und die Katzen haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt und wissen, wie sie miteinander umgehen können.
Bei uns war es sogar so, dass die eine Katze sich richtig sorgt und nach dem Baby schaut, wenn es schreit... Sehr süß!!

Das einzige was zu beachten ist - im Schlafen darf sich die Katze nicht auf das Baby legen. Das hätten unsere nie gemacht, ist wahrscheinlich Typ-Charaktersache. Aber dafür kann man ja die Tür zumachen, bzw immer ein Auge auf die Katze haben.
Und das muss man auch nur die ersten 6 Monate, dann sind die Baby schon groß genug - und wehren sich im Fall der Fälle!

Sorry war lange... aber LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN, jede KAtze ist ein Gewinn für eine Familie, und für Kinder ganz besonders!!

VG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda

Antwort von sissl, 6. SSW am 02.09.2010, 13:06 Uhr

Hi,

sehe das genauso wie du!

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Baby´s

Antwort von --Leanne--, 9. SSW am 02.09.2010, 13:10 Uhr

ja, bei einer reinen Hauskatzte hätte ich auch kein Problem. Aber unser Kater ist sehr freiheitliebend und jagt auch Vögel, Mäuse - eben alles was sich bewegt. Und da könnte der sich schonmal mit Toxoplasmose infizieren.
Für den ist das auch eher Urlaub bei meinen Eltern, da er da den ganzen Tag in nem rießen garten spielen und jagen kann. Also daher glaube ich nicht, dass man da von "abschieben" reden kann. Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Und nächstes Jahr wenn das Baby da ist kommt er ja wieder :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskatzen und Baby´s

Antwort von viperk, 6. SSW am 02.09.2010, 14:24 Uhr

glueckwunsch erstmal!

schwangerschaft ist kein grund ein tier wegzugeben. soweit ich weiss ist ds einatmen der katzenhaare in der ss auch nicht schädlicher als ausserhalb der ss! was du nur nicht tun solltest, ist das katzenklo machen. und WENN dann NUR mit GUMMIHANDSCHUHEN!
alles andere ist schon ok. küssen wuerde ich auch lassen ;-)

und nach der geburt. naja, man sollte ja aus dem KH eine volle windel mitbringen und der katze zum riechen geben. damit gewöhnt sie sich schon an den geruch bevor das baby entlassen wird. und erstmal unter aufsicht gucken lassen. nicht wegschieben oder so...gucken lassen, damit die nicht eifersuechtig werden. aber natuerlich im babyalter nie die katzen mit dem baby alleine lassen in einem zimmer. katzen lieben milch und wenn ds baby am mund nach milch riecht, legen sich manche katzen dann gern mal drauf auf das gesiccht (aber natuerlich längst nicht alle). hat auch nichts mit hass auf das baby zutun sondern mit der liebe zum milchgeruch und weil baby so gut riecht :-)))

wir haben das alles genauso mit unserer katze gehandhabt und es ist alles prima gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die lieben Antworten!!!

Antwort von July85 am 07.09.2010, 21:20 Uhr

Leider kann ich meine Süßen nicht irgendwo in Urlaub schicken (Die Mutter meines Freundes hat eine Katzenhaarallergie und bei meiner Mutter sind keine Haustiere erlaubt), um nochmal klar zu stellen ich will sie nicht hergeben, aber meine bessere Hälfte....und alle denen ich´s erzähl...naja wir werden schon noch ne Lösung finden!!! Euch allen weiterhin eine gute Schwangerscahft!! Drück euch!! VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.