August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke28 am 03.01.2009, 12:38 Uhr

Hat von euch schon mal jemand Pralinen selber gemacht???

Hab gerade ein neues Projekt und zwar will ich mal Pralinen selber machen!

Hab mir ein tolles Buch geholt und würde am liebsten schon loslegen, aber die erste Ernüchterung folgte als ich las wieviel Equipment ich brauche...das beginnt ja schon dass man sich teure Kuvertüre kaufen muss bis hin zu einem Thermometer um die genaue Temperatur der Kuvertüre zu finden usw...

Puh, das ist zu viel Geld auf einmal...
Habt ihr sowas schon mal gemacht??

LG
Silke

 
4 Antworten:

Re: ja -ich hab das Set von Zenker und

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.01.2009, 19:20 Uhr

Hier mal für Dich

meine Liebenlingsrezepte :
und ein link da ich auch viel bei Chefkoch stöbere

http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/478760/Pralinen-und-Kekse.html


Schokocrossis


4 Tafeln Schokolade, Vollmilch
1 Tafel Schokolade, Zartbitter
50 g Palmfett (Palmin)
300 g Cornflakes
100 g Nüsse, gehackte
1 Pck. Vanillezucker

Schokolade mit Palmin im Wasserbad schmelzen, Vanillezucker unterrühren. Cornflakes etwas zerdrücken und mit den Nüssen mischen. Cornflakes und Nüsse unter die Schoko-Fett-Masse heben. Solange mischen bis die Cornflakes schokoladig sind. Die Masse mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Mehrere Stunden kaltstellen


Erdbeerlimes Pralinen
60 ml Sahne
200 g Schokolade, weiße
20 ml Likör (Erdbeerlimes)
30 g Kokosfett
200 g Kuvertüre, weiße

Die Sahne in einem Topf einmal aufkochen lassen, die Schokolade fein hacken. Den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade hinein geben und unter Rühren in der Sahne schmelzen. Das Kokosfett zufügen und schmelzen lassen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, den Limes einrühren. Dann rühren, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Eine Zeit lang kühl stellen.

Mit den Händen kleine Kugeln formen oder auf ein Backpapier Rosetten spritzen, erneut kühlen. Die weiße Kuvertüre schmelzen und die Pralinen damit überziehen.


Rafaello

200 ml Wasser
400 g Zucker
100 g Milch - Pulver (gibt es im Reformhaus)
200 g Kokosraspel
250 g Margarine oder Butter
200 g Haselnüsse
200 g Kokosraspel

Zucker in Wasser in einen Topf schütten, Zucker bei geringer Hitze schmelzen lassen, dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. Topf vom Herd nehmen. Nun die Butter/Margarine darin schmelzen lassen. Dann 200 g Kokosraspel darin verrühren. Nach dem Umrühren Pulver-Milch hinzumischen. Die Masse abkühlen lassen und 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Dann den "Teig" zu kleinen Kugeln rollen, je eine Haselnuss hineindrücken und die Kugeln in Kokosraspeln wälzen, eine Stunde in den Kühlschrank

Klassische Rumkugeln

100 g Rosinen
4 EL Rum
159 g Butter
180 g Zucker
2 Tafeln Schokolade (Bitterschokolade od. Kochschokolade)
2 EL Wasser
Kokosraspel, Hagelzucker, oder Zuckerstreusel zum Wälzen

Rosinen 1/2 Std. im Rum quellen lassen, abgießen und kleinhacken. Butter und Zucker schaumig rühren. Schokolade mit Wasser schmelzen und unter die Butter-Zuckermischung rühren. Rosinen und die Rummarinade einrühren und ca. 1 Stunde kalt stellen. Kugeln formen und nach Belieben in Hagelzucker, Kokosflocken oder Zuckerstreuseln oder Schokoladenstreusel wälzen.
In kleinen Papierförmchen anrichten.


Viel Spaß und gutes gelingen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du die alle schon mal...

Antwort von Silke28 am 03.01.2009, 20:57 Uhr

...selber gemacht??
Hammer...
Wo hast Du denn das Set her und was ist denn da alles drin??

LG
Silke und Danke für den fetten Knutscher...hab direkt an Dich denken müssen als ich die Malvorlagen gesehen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du die alle schon mal...

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.01.2009, 21:45 Uhr


ich habs von:
http://www.amazon.de/Fackelmann-GmbH-Co-KG-43418-Pralinengeschenkset/dp/B000WDVJ3W

und ja ich verschenke gerne sowas als mitbringsel
macht Spaß und kommt immer gut an....
dieses Jahr waren es aber gebrannte Mandeln die ich mit meinen Sohn gemacht hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag hab gerade nochmal geguckt und verglichen

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.01.2009, 22:29 Uhr

alles was auf den Foto auch zu sehn ist...

und was man als Laie braucht
geht wirklich super und die Sachen sind auch echt stabil so das ich sie schon etliche male in Gedrauch hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.