August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kritzi am 02.01.2009, 21:13 Uhr

Hab ich grad auch im SANDMÄNNCHEN-FORUM gefragt....

Was haltet ihr von dem Buch ?
Hat jemand von euch die Einschlaftipps in die Tat umgesetzt ?
Was sind eure Erfahrungen ?

Ich bin inzwischen sehr von den (Ein-)Schlafgewohnheiten meiner Tochter gestresst -klar, überwiegend meine Schuld- und überlege wirklich, ob ich diesen "Schlafplan" durchziehen soll..?!?!?

Zum anderen.....:
Sie ist 17 Mon. und ihr Bett steht noch mit im Schlafzimmer. Falls ich das Schlaftraining starte, ist es besser ihr Bett gleichzeitig umzustellen oder vorher oder hinterher ???

 
10 Antworten:

"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Kritzi am 02.01.2009, 21:17 Uhr

meine ich mit
Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier...

Antwort von kroetilie am 02.01.2009, 21:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=131995

und hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=131628

Leni schläft auch schlecht - aber ich glaub, da müssen wir erstmal durch. Das wird schon wieder

Mitfühlende Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...

Antwort von lilatiger74 am 02.01.2009, 21:59 Uhr

Hi Steffi,

bei uns ist das Schlafen im Moment leider auch kein Zuckerschlecken, ich kann dir also gut nachfühlen .

Bei Tom habe ich mir das Buch damals gekauft, weil ich von einigen Bekannten gehört hatte, die diese "Ferber"-Technik erfolgreich angewendet hatten. Bei ihm haben wir es aber zum Glück nie gebraucht, er war (und ist) beim Schlafen total unproblematisch.

Bei Annika war's dann durch das Stillen sowieso total anders. Wenn sie nachts oft wach und unruhig war, habe ich sie immer kurz angelegt, und dann haben wir beide weiter geschlafen. War zwar anstrengend, aber trotzdem irgendwie unkompliziert (Für Tom hätte ich sicherlich nicht jedes Mal eine Flasche gemacht,) Dann hat sie ja kurz nach ihrem ersten Geburtstag angefangen, nur noch abends zu stillen und kurz danach habe ich auch das weglassen können. Im Moment ist es halt wieder schlechter, aber ich denke auch, dass es eine Phase ist... viele August-Mamis haben geschrieben, dass es bei den Zwergen zur Zeit mit dem Schlafen etwas schwierig ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe jetzt schon viel Negatives über das Schlaf-Training gehört (s. auch www.ferbern.de), Martina hatte dazu glaube ich auch schon ein paar Mal was geschrieben. Letztendlich muss es natürlich jeder selber wissen, und ich halte auch niemanden für schlechte Eltern, der es auf diese Weise versucht. Die Frage ist wohl, ob der "Erfolg" sich langfristig einstellt, d.h. ob dann die Kinder nicht später im Kindergartenalter wieder vermehrt schlecht schlafen.

Sorry für's (wundere mich ehrlich gesagt, dass mir unsere Motte gerade so viel Zeit zum Schreiben lässt , du wirst bestimmt den richtigen Weg für euch finden !

LG
von einer sehr unausgeschlafenen Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...

Antwort von Kritzi am 02.01.2009, 22:03 Uhr

Es ist ja nicht mal das Schlafen ansich.Dass ich nachts mehrmals hoch muß, nimmt mich gar net so mit. Eigentlich nervt mich vielmehr das Einschlafen - nur an der Brust !
Wenn sie wenigstens ALLEINE im Bett EINSCHLAFEN würde....
Selbst wenn sie an der Brust bzw auf dem Arm einschläft, und ich sie dann hinlege, wird sie, vorallem tagsüber, gleich wieder wach und kann nicht mehr von selber einschlafen

Es ist echt aaaaaaanstrengend...und wie soll ich dieses Verhalten bloss ändern ??????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...

Antwort von lilatiger74 am 02.01.2009, 22:08 Uhr

Ja, anstrengend ist das bestimmt. Hast du schon mal im Stillforum oder bei Biggis Stillberatung nachgefragt? Da habe ich in der Stillzeit ein paar Mal ganz gute Tipps bekommen.

Könntest du Alena evtl. ein anderes schönes Ritual anbieten? Ein Buch anschauen, ihr was vorsingen? Hmmmmh, evtl. könnte K abends das Ins-Bett-Bringen mal übernehmen???

Ach Mensch, ich hab keine richtige Idee, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...

Antwort von lavilja am 02.01.2009, 22:27 Uhr

ich habe das buch... zum buch erstmal - schlecht finde ich es nicht.... es wurde zb auch beschrieben, wieso kinder oft durchschlafprobleme haben, was es mit diesen schlafphasen und so auf sich hat (adriano schläft ja erst durch, seit kurz bevor er 3 wurde)..

also, das buch hat ja einen sehr schlechten ruf! ferber hat diese technik ja "erfunden" für eltern, mit grösseren kindern, die mit ihren kräften am ende sind... es gibt halt genügend eltern die meinen ihr kind müsse mit 3 monaten durchschlafen... es steht auch im buch dass ein kind mit 6 monaten nachts durchschlafen KöNNTE! verlockend natürlich für viele eltern von babies, diese technik anzuwenden... die technik an sich könnte ja klappen, nur ist dieses buch so verrufen, weil es einfach nicht als "ach, jetzt hab ich aber keine lust mehr" schlafprogram verwendet wird....

bei uns ist das schlaftraining total gescheitert... an mir.... ich konnte es nicht durchziehen.. hab die zeiten minimal angesetzt, so dass es eigentlich gar keinen sinn hatte, und nix mehr mit dem training zu tun hatte... der kleine hatte am ende der woche, in der ich es versucht hab 2 mal allein in den schlaf gefunden... ich hatte keine kraft mehr weiter zu machen.... nicht weil ich das "training" schlimm fand, sondern weil ICH es nicht kann... ich find es ehrlich gesagt nicht schlimm wenn eltern ihre kinder mal weinen lassen im bett (natürlich im rahmen) aber ICH kanns nicht.... wir haben adriano einfach ein total schlechtes schlafverhalten angewöhnt, und mussten nun wohl oder übel damit leben... das heisst dass es abends im schlimmsten fall stunden dauerte bis er schlief. wir mussten ihn tragen, später dann hinlegen und liedchen singen - nonstop.... es war keine seltenheit, dass ich verzweifelt vor der tür sass und heulte, während er sich die seele ausm leib schrie... kurz vor seinem 2 geburtstag gabs ne woche da war immer theater, von 8 - ca 11.... ich und mein freund waren beide am ende, da hab ich dann den kinderarzt angerufen und gesagt dass ich etwas braucht was das kind ruhigstellt weil ich ihn eines nachts sonst aus dem fenster schmeiss... es war teilweise echt krass, eben gerade wenn er schlechte tage hatte und sich alles so hochgeschaukelt hatte... nives war ja damals schon auf der welt - ich hab ihr von anfang an sofort angewöhnt selbst einzuschlafen - ich hab sie nicht einmal in den schlafgewiegt, und wenn sie mal auf dem arm eingeschlafen ist, wurde sie ins bett gelegt... einen zweiten adriano konnt ich nicht brauchen... nives ist auch von natur aus weniger "kuschelig" wie adriano, aber sie ist ja soooo viel angenehmer was das einschlafen betrifft :) jedenfalls hab ich dann beruhigungszäpfchen für adriano bekommen, allerdings homöopathisch, wirkung nicht unbedingt sicher :) aber MICH hats wahrscheinlich beruhigt, und so klappte es wieder besser... 2 monate nach dem geburtstag gabs dann noch so ne phase, und da hab ich mir fest vorgenommen, dass ich es diesmal nicht soweit kommen lass... da hab ich ihn, als ich merkte dass es zuweit geht, einfach in sein bett gelegt - er war so fertig vom brüllen dass er gleich eingeschlafen ist... am nächsten tag, hab ich ihn dann direkt in sein bett gelegt (obwohl ich dachte dass es zufall ist) und hab mich DA zu ihm hingelegt - und wieder gings ganz schnell... dann noch eine nacht in der ich mich einfach ans fussende gesetzt hab, und die letzte nacht, da ging ich einfach raus nach dem ich ihn hingelegt hab (also geschichte gabs jede nacht)... und er schlief ein... es war einfach der richtige zeitpunkt - vorher wollte er nie in sein bett... seither schläft er im eigenen bett, seit ca 4 monaten sogar durch das gefühl (war übrigens genau vor einem jahr - zwischen weihnachten und neujahr) als ich abends um 8 RUHE hatte, BEIDE kinder im bett waren - ich nicht noch eine stunde liedchen singen musste war unglaublich... :)

also im nachhinein muss ich sagen, bin ich froh, dass wir gewartet haben, bis ER soweit war, dass wir ihn nicht gezwungen haben allein zu schlafen ohne dass er soweit war...
allerdings hätt ich mir auch viel stress, viele tränen und situationen erspart wenn ich vorher mal ne woche "hart" geblieben wär und dieses training richtig durchgeführt hätte (und es geklappt hätte natürlich)....

ich denke beides ist hart - dieses training durch zu ziehn, oder viele viele nächte bis das kind selbst seinen weg findet... ich bin froh, dass nives eine gute (ein)schläferin ist - alles andere wär mir ehrlich gesagt zuviel, nach adriano....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von lavilja am 02.01.2009, 22:35 Uhr

bei mir war übrigens auch das EINschlafen das problem... nachts 3 oder 4 mal raus, war ganz nromal mit den beiden... aber wenn ich wenigstens nicht jeden abend noch ne stunde hätte ins bett liegen müssen...

wir habens auch mit verschiedenen ritualen versucht - mit baden, mit geschichten, spazieren gehn, ja sogar vor dem fernseher einschlafen... (allerdings immer mit nachher noch hinlegen)... manche rituale brachten den erfolg dass er schneller einschlief (zb nach 10 minuten schon) - aber das ging immer nur kurze zeit und die zeit wurde wieder länger und länger... und dann wars wieder soweit dass wir stunden da liegen mussten :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...

Antwort von lona666 am 02.01.2009, 23:11 Uhr

Hmmmm, also ich hab da auch gleich Martina`s Postings im Kopf!
Sie hatte wohl sehr schlecht Erfahrungen mit der Ferber- Methode gemacht...
Bei uns ist`s schlafen grad auch wieder ein übles Thema, aber wegs den Eckzähnen, die nun alle 4 irgendwie miteinander kommen...

Einschlafen Abends ist auch nicht sooooooo spaßig....
Aber ich denk mir, hol Dir das Buch, lies es durch, und entscheide dann, ob es für Dich der richtige Weg ist!

Ich kenne das Buch nicht, und denk mir einfach immer wieder, irgendwann klappt das Nachts so, wie ich es gerne jetzt schon hätte....
Und wenns etwas länger dauert, dann dauerts halt...

Aber fühl Dich gedrückt!!!


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich grad auch im SANDMÄNNCHEN-FORUM gefragt....

Antwort von Fleeti am 03.01.2009, 13:25 Uhr

Hallo,

also ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Großen, er hat sich zwar selbst abgesillt mit 11 Monaten aber er ist nur bei uns auf dem Schoß eingeschlafen. War nie ein Problem für mich da ich ehrlich gesagt immer oben in meinem Bett ferngesehen habe und er nach ca. 10 min. eingeschlafen ist. Durchschlafen ist bei uns auch schon immer ein anderes Problem auch jetzt beim Kleinen.
Aber irgendwann hat unser kleiner Mann dann beschlossen eben nicht mehr in 10 min. einzuschlafen, sondern er hat es ständig nach hinten verlängert ( mittlerweile war der Fernseher aus da ich dachte ahhh der guckt wohl doch mit ).
Am Tag X bin ich dann doch glatt insgesamt mit dem Mittagschlaf 3 Stunden in meinem Bett gesessen und da war für mich die Grenze erreicht, ich habe ihn dann ohne Buch einfach ins Bett gelegt und habe ihn dann Schreien lassen ( mein Mann hat ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut weil ich zwei Tage vorher noch große Vorträge darüber gehalten habe, das ich so etwas nie mals machen würde , hat es aber dann auch mitgetragen). Der erste Abend war ziemlich heiß und ich habe unten geheult und Robin oben und am zweiten Abend war schon nach einer halben Stunde schluß.

Ich muß dazu sagen für mich kam das nur in Frage :

1. Als ich das Gefühl hatte,daß mein Sohn es versteht das ich immernoch da bin also sprich eben unten im Wozi.

2. Mein Sohn war 18 Monate alt, bis dahin habe ich das alles inklusive 4-6 mal nachts aufstehen einigermaßen klaglos ertragen.

3. Die Türe in unserem Schlafzi war offen und er konnte somit sicher sein und auch hören das wir da sind. Bei uns sind immer alle Türen offen.

Auf jeden Fall geht mein Sohn seitdem super allein ins Bett und außerdem auch gerne !!!! Und egal wo also Urlaub, Oma bei uns zuhause somit kann ich sagen wars so schlecht nicht für ihn.

Aber jedes Kind ist anders unser kleiner schläft von Anfang an ohne Brust und alleine ein.

Also sorry für den Roman ich wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht loswerden.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich grad auch im SANDMÄNNCHEN-FORUM gefragt....

Antwort von Caro345 am 04.01.2009, 13:36 Uhr

Ich halte nix davon, aber ich war ne Zeitlang auch versucht, das einfach mal durchzuziehen. Das Einzige, was mich abgeschreckt hat, war die Vorstellung, dass ich ihn dann schreien lassen muss. Das fand ich noch unträglicher als das Gezappel jeden Mittag und Abend beim Einschlafen. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn er weint. Dann hab ich ihn lieber wochenlang mittags mit dem auto durch die Gegend gefahren, damit er einschlafen konnte.

Darf ich mal fragen, was dich so stört am Einschlafstillen? Willst du abstillen oder ist es, dass du denkst, das kann doch nicht ewig so gehen? Emil trinkt auch immer noch die Flasche zum Einschlafen. Er war schon mal davon weg, aber immer, wenn irgendwas außer der Reihe ist (krank, Urlaub oder so), dann braucht er das einfach. Ich hab total das schlechte Gewissen wegen der Zähne, aber wenn das nicht wär, fänd ich es eigentlich total praktisch....funktioniert immer, man muss sich keinen Kopf machen und er schläft am einfachsten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.