Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nussi88, 24. SSW am 08.01.2017, 14:01 Uhr

Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Hallo zusammen.
hat Vllt jemand von euch aus einer vorigen Ss ein Frühchen und kann mir berichten, was da auf einen zukommen könnte?
Mich würden gerade Babys vor der 30. Ssw interessieren.
Bis jetzt sieht bei uns zwar alles sehr zur aus, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es ja doch mal sehr schnell gehen kann.
Danke schonmal.

 
12 Antworten:

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Amk83, 24. SSW am 08.01.2017, 14:17 Uhr

Meine Schwägerin hat ihr kleines in der 22/23 ssw bekommen
Sie musste lange im Krankenhaus bleiben
Sie ist jetzt 7
Hat einen Schlauch vom kopf bis in die nieren oder so
Weiss gar nicht so genau bis wohin.
Es heisst Schand.
Damit das wasser im kopf abfliessen kann.
Als sie klein war musste sie oft zur krankengymnastik
Ansonsten hat sie nur Sehprobleme. Muss auf ne extra Schule gehen wo auch blinde hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Eva88 am 08.01.2017, 14:30 Uhr

Meine zwei von drei extrem frühchen kamen bei 24+1 auf die Welt! Beide nahmen so ziemlich jede typische Komplikation mit. Das Mädchen verstarb nach 4 Tagen, der Junge nach 17. es kann auch gut ausgehen aber frühchen vor der 28. Woche haben sehr oft nicht unerhebliche "Baustellen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von SweetBunny4321, 21. SSW am 08.01.2017, 14:43 Uhr

Hey
Ich habe auf Frühchen Station gearbeitet. Demnach keine Erfahrung als Mami, aber als “Begleiterin“ durch die Zeit.
Ja es stimmt die Babys liegen je nach Dauer von der Geburt zum et lange auf der Neo. In einigen Kliniken ist es möglich, als Mutti in einer Mutter Kind Einheit oder extra Zimmern im KH zu bleiben. Anderenfalls wird von den meisten Krankenkassen eine Fahrtkostenpauschale übernommen.
Muttis die können, können dann täglich ihre Muttermilch abgeben, die dann speziell aufbereitet wird und dann dem Kind via Magensonde oder bei größeren und schon stärkeren Kindern auch über die Flasche. Wenn alle Faktoren gut sind, können irgendwann wenn die Babys ihr korrigiertes Alter erreicht haben, auch von den Mamas gestillt werden
Die meisten “Komplikationen“ sind Anpassungsstörungen (Kind braucht evtl. Über ein spezielles System Sauerstoff), durch den Sauerstoff kann uU eine Netzhautablösung stattfinden, wodurch sie Probleme beim Sehen oder gar erblinden können. Dann gibt es noch die NEC, dh es stirbt Darmgewebe ab, welches idR herausoperiert werden muss, die Folge ist dann ein Kurzdarmsyndrom, die Kinder haben dann später Probleme mit dem Stuhlgang, ist aber behandelbar.
Im aller schlimmsten Fall kann es bei einer sehr frühen Woche zu Hirnblutungen kommen. Die Folgen sind sehr sehr unterschiedlich...

Es sind alles KANN Komplikationen. Habe auch schon Frühchen aus der 24. SSW betreut , die bis auf den Sauerstoff Bedarf keine weiteren Probleme hatten & am Ende sogar von der Mama gestillt wurden (waren Zwillinge)

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nussi88 am 08.01.2017, 15:46 Uhr

Puh Danke für deine ehrliche Antwort. Da hast du ja auch schon ganz schön was mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nussi88 am 08.01.2017, 15:56 Uhr

Danke für deine Antwort. Werde mich für Fragen Vllt nochmal melden, falls mir mal wieder eine in den Kopf schießt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nussi88 am 08.01.2017, 15:56 Uhr

Danke für deine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nussi88 am 08.01.2017, 16:00 Uhr

Hab dir ne PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von CarolinaMami, 21. SSW am 08.01.2017, 18:13 Uhr

Der Schlauch geht bis in die bauchhöhle dort wird das hirnwasser das zu viel ist zum natürlichen Abbau hingeleitet :) das ist aber keine gängige Problematik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nussi88 am 08.01.2017, 18:57 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nisika, 21. SSW am 08.01.2017, 19:25 Uhr

Hallo Nussi88,

ich glaube, ich hatte dir schon mal geschrieben- bin aber nicht sicher. Mein Sohn kam vor fast genau drei Jahren bei 26+3 Nacht Hellp-Syndrom und Mangelversorgung mit 450 Gramm zur Welt. Er hatte einen schweren Start und einige Komplikationen (Ductus offen, NEC, Infekte usw.). Auch brauchte er daheim noch ca. 6 Monate Sauerstoff und einen Monitor bis er fast 18 Monate alt war.

Heute geht es ihm sehr, sehr gut. Er ist zeitgerecht entwickelt nur noch etwas klein und leicht. Auch war er nach der Klinikzeit nicht besonders oft krank. Wir hatten sicher Glück, weil er zB keine Hirnblutungen hatte. Dennoch darf ich wohl behaupten, dass bei uns alles gut ausgegangen ist.

Wenn Du Fragen haben solltest, sehr gerne-hier oder per PN. Wir haben auch noch viel Kontakt zu anderen Frühchen (kamen alle zwischen 23+0 und 28ssw).

Viele Grüße
Nisika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Eva88 am 08.01.2017, 19:28 Uhr

Hast pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit (Extrem-) Frühchen?

Antwort von Nussi88 am 08.01.2017, 19:49 Uhr

Ja glaube wir haben mal geschrieben.
Vielen Dank schonmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie geht es unseren Frühchen?

Irgendwie würde ich mich ja über ein Update von Ivy, Mira und Henri freuen Aber die Eltern haben wahrscheinlich gerade anderes zu tun als hier im Forum zu hängen

von Tanja_1989, 35. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Euer Frühchen

Hallo ihr Lieben, ich bin eine voraussichtliche Juli Mami und wollte nach eurer kleinen Fragen die schon im (wenn ich mich nicht täusche) Februar kam statt im Mai.. Alles ok bei ihr und der Mama? Müsste die letzte Tage an die denken und dachte ich frag ...

von cscs, 23. SSW 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.