Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aabbcc, 14. SSW am 30.07.2011, 17:29 Uhr

hat jemand schon erstausstattung beantragt?

hallo, wo kann ich eigentlich einen antrag auf erstausstattung für mein kind bekommen? Hab ihr schon was bekommen?und wie viel ist das so in etwa? Lg

 
14 Antworten:

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von xxfaithxx, 17. SSW am 30.07.2011, 18:59 Uhr

hey also hier bei mir kann man es bei der AWO machen...habe leider keins bekommen verdiene 100 euro zu viel...

aber von meinen freundinnen weis ich das es knapp 700 euro sind ein teil bekommt man vor der geburt ein teil danach...

würde einfach jetzt schon termin machen dauert eh immer ein weng bei denen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von jomar am 30.07.2011, 21:37 Uhr

Wieso die Erstausstattung beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von sumi1990, 16. SSW am 30.07.2011, 21:50 Uhr

hi, also ich war bei der Schwangerenberatung die geschaut hat ob ich von der Stiftung für Mutter und Kind was bekomme... das wäre eine einmalzahlung von bis zu 1000 €... wir vedienen aber auch zu gut halt für die erstaustattung... ja und sonst wäre noch wohngeld beantragen oder heizkostenzuschuss hier liegendie grenzen glaubich bei 1650/Monat von beiden....

was anderes weiss ich leider auch net

lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von Martina1911, 16. SSW am 30.07.2011, 23:55 Uhr

Hallo...
Ich hab keine Ahnung davon, kriegt das jeder? Wo ist die Einkommensgrenze? Würd mich mal interessieren. Wenn man es bekommt.... warum nicht! Hoffe da weiß jemand von euch mehr zu!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von insaaf, 17. SSW am 31.07.2011, 0:41 Uhr

interessiert mich auch. warte gespannt auf antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von nicole20081980, 16. SSW am 31.07.2011, 9:26 Uhr

Also ich habe bei meinem 2 Kind die Erstausstattung beantragt und auch voll bekommen.
Beantragen kann man es bei Pro Familia (da war ich) oder auch bei Caritas (da war meine Schwägerin)
Wie hoch die Einkommensgrenzen sind weiß ich nicht, aber auch Schulden usw. werden mit auf die laufenden Kosten, also zu euren Gunsten angerechnet.
Bekommen habe ich damals 1250 € für Schwangerschaftskleidung und Baby Erstausttattung. Ich glaube um die 200 € davon habe ich erst nach der Geburt als ich Geburtsurkunde und Quittungen vorgelegt habe bekommen.
Bei mir ist es ca. 4 Jahre her und meine Schwägerin hat es jetzt erst bekommen. Dürfte sich also nicht viel geändert haben. Auch sind wir verschiedene Bundesländer und es lief gleich ab.
Beantragt wird es so um die 20. SSW und dauert ein paar Wochen bis es durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von Knubbl, 17. SSW am 31.07.2011, 10:14 Uhr

Ah, interessant... Weißt du, was man da alles vorlegen muss? Zählt da nur das Einkommen oder auch Gespartes? (Hab dann kein Einkommen mehr, aber ich hab einiges auf der hohen Kante, aber das ist für die Bafög-Rückzahlung gedacht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von Martina1911, 16. SSW am 31.07.2011, 10:25 Uhr

Hab grad mal auf der pro familia Seite geschaut.... werde es nicht beantragen, das Geld kommt aus spenden und Stiftungen, das überlasse ich dann doch lieber denjenigen die es nötiger brauchen. Haben zwar auch schulden usw, kriegen wir aber hoffe ich alles hin...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von nicole20081980, 16. SSW am 31.07.2011, 17:44 Uhr

Also ich musste alle Einkommensbelege vorlegen, auch Kindergeld usw. Wie das mit dem Ersparten ist weiß ich leider nicht mehr. Dafür ist es zu lange her.
Ja das ganze kommt aus einer Stiftung die aus Spenden finanziert wird und ist gedacht für die Menschen die es wirklich nötig haben.
Ich würde einfach mal bei Pro Familia anrufen und nachfragen, Ich denke da du kein Einkommen hast stehen die chancen sehr gut auch wenn du Ersparnisse hast.
Und für diejenigen die etwas mehr verdienen als der mindestsatz, man kann auch nur einen Teil des Geldes bekommen. Der Höchstbetrag sind diese 1250€. Habe damals Hartz IV bekommen und daher stand mir der Höchstbetrag zu. Musste aber vorher beim Jobcenter die Erstausstattung beantragen, die zahlen nicht so viel. Mir wurde von Pro Familia dann aufgestockt auf den Höchstbetrag und das Amt durfte es mir nicht anrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von jomar am 31.07.2011, 20:50 Uhr

Ah so ist das. Dann mach ich einen auf : "Ich hab Schulden und bin zu faul zum arbeiten " und dann krieg ich schön alles bezahlt.
Pfui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von Arwen- am 31.07.2011, 21:33 Uhr

Macht ihr euch nicht vorher darüber Gedanken, ob ihr ein Kind und die daraus resultierenden Anschaffungen auch selber bezahlen könnt????
Schade, wenn ein Sozialstaat so ausgenutzt wird... Dann muss man sich nicht wundern, wenn es bei uns irgendwann mal so ist, wie z.B. in den Staaten. *Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von Knubbl am 31.07.2011, 22:03 Uhr

Solltest du mich damit meinen: du kennst weder mich noch meine derzeitige Situation, ich wüsste nicht, wie du dazu kommst, dir ein Urteil zu erlauben... Finde ich ganz schön selbstgerecht...
Und falls es zu deinem Seelenheil beiträgt, ich werde es nicht beantragen.
Schöne Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand schon erstausstattung beantragt?

Antwort von Martina1911, 16. SSW am 31.07.2011, 22:13 Uhr

Jetzt haben aber einige hier was falsch verstanden.... wer es wirklich braucht und wo es die Situation fordert, der soll es doch beantragen, dafür gibt es das und dafür muss und sollte sich auch keiner schämen. Es ist nicht immer alles geplant im leben und ich finde toll das unser Staat solche Frauen nicht allein dastehen lässt. Was einem zusteht sollte man auch nehmen, das macht jeder so.... und manch einer kriegt und holt sich alles, ohne schlechtes gewissen. Werdende mamis müssen das bestimmt nicht haben. Ein Kind ist ein Riesengeschenk, ob mit oder ohne Ausstattung vom Staat. Das darf man nicht vergessen!!!
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martina 1911

Antwort von giftzwerg73, 16. SSW am 01.08.2011, 8:25 Uhr

....das waren ein paar richtig gute Worte von dir Martina 1911,genau das denke ich auch.
Manche Damen hier haben scheinbar selber noch keine schlimme finanzielle Situation durchstehen müssen,z.b. eine Scheidung u.dieses eine Einkommen reicht dann schon nicht mehr,weil man zu wenig verdient.
Aber die Damen die natürlich "Mann" an ihrer Seite haben der vieleicht auch noch ganz gut verdient,müssen sich natürlich um solche Dinge keine Gedanken machen,sondern nur andere verurteilen die auf Hilfen angewiesen sind.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.