August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenilein am 28.03.2017, 19:01 Uhr

Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Wenn ja, mag mir vielleicht einer ein bisschen Hilfestellung geben? Wir würden neuerdings nämlich gerne, aber haben was Finanzierung, Baugrund, Firmen etc. angeht kaum Ahnung.
Am liebsten würde ich per PN ein paar Fragen stellen. So öffentlich komm ich mir so dumm vor

 
21 Antworten:

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von AugSep16 am 28.03.2017, 20:24 Uhr

Wir wollen auch bauen. Warten noch auf den passenden Bauplatz. Bin aber bis auf die theoretisch Finanzierung auch noch nicht weiter informiert, da wir eben noch warten. Wir wissen nur was wir uns vom Betrag her leisten können. Das haben wir Weihnachten spontan mit der Bank geklärt weil wir da evtl ein Haus gekauft hätten in der Straße von meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Nenilein am 28.03.2017, 20:30 Uhr

Das Problem ist, dass mein Mann nicht richtig zieht, weil er angst hat dass wir uns übernehmen und zu wenig dazu wissen.
Ich war fest entschlossen aber jetzt hat er mich auch verunsichert.

Bei uns würde meine Mutter einen sehr großen Teil mitleisten, und ich will natürlich nicht die ganze Familie ins verderben stürzen...
Jetzt weiß ich eben gar nicht mehr

Habt ihr schon ein Haus oder eine Firma oder irgendwelche Kostenvoranschläge oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Nenilein am 28.03.2017, 20:51 Uhr

Also ich meine ein Haus ausgesucht im Katalog oder so für dass ihr schon die kosten wissen würdet oder eine Baufirma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.03.2017, 21:35 Uhr

Frag ruhig :-) Dumm ist nur der, der sich nicht informiert und einfach macht ;-) Daher nutzt so viele Quellen wie möglich und schaut nach dem Passenden zu Eurer Lebenssituation und auch zukünftigen Vorstellungen.

Unsere persönlichen Stichpunkte waren u.a.:

Zinsbindung
Zinssatz
Einschränkungen
Sondertilgung
Gesamtsumme inkl. Einrichrungswünsche

Geld bekommt man momentan hinterher geschmissen, teilweise ohne Sinn und Verstand. Die Sparkasse finanziert sogar die Erwerbsnebenkosten mit :-O also Eigenkapital theoretisch keine Pflicht.

Wir haben jetzt lieber kleinere Brötchen gebacken und nur die Hälfte von der Summe gewollt, die wir theoretisch hätten bekommen dürfen. Sind ja die Sicherheitsfanatiker :-D.

Zinsbindung 15 Jahre, 2,0 %, Rate im Notfall einige Monate auch mit nur einem Gehalt ermeckerbar, Rate im mittleren möglichen Bereich (kann 4 x kostenfrei um 200€ runter oder rauf gesetzt werden), Möglichkeit von 10% der Summe pro Jahr Sondertilgung, theoretisch nach 18 Jahren abgezahlt, Geld für Urlaube und Co eingeplant, schlafen sorgenfrei und sind vor ca. zwei Wochen eingezogen.

Vor Firmen darf man den goldenen Teppich ausrollen, muss froh sein, wenn sie einen Auftrag annehmen und über Preise oder gar Termine braucht man gar nicht reden. Schlimm war das aber gut für die Mitarbeiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.03.2017, 21:35 Uhr

Achja und keinesfalls wieder mit Neugeborenen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.03.2017, 21:43 Uhr

Achja, Du hast nach Preis gefragt. Wir haben uns unser Wunschhaus von 4 Firmen planen und rechnen lassen... ohne Keller kam keiner unter 330.000 raus... + Grundstück + Erschließung + Kaufnebenkosten ...

Uns war's das dann nicht wert... Wir haben jetzt die gleiche Fläche + Keller für bedeutend weniger und alles - bis auf die Mauern - ist neu :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von stesser am 28.03.2017, 21:52 Uhr

Wir haben gebaut. Kannst gerne pn schicken mit Fragen. Veruche gerne unsere Erfahrungen zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von stesser am 28.03.2017, 21:56 Uhr

Ach ja, wir haben massiv mit Keller gebaut. Rohbau in Eigenleistung und auch sonst ganz viel selber gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Stef12 am 28.03.2017, 22:09 Uhr

Wir haben nicht selbst gebaut, sondern ein Haus gekauft, das sich zu dem Zeitpunkt gerade in der Fertigstellungsphase befand. Wir wollten was neues, aber selber bauen hatte uns immer abgeschreckt. Entsprechend lange waren wir auf der Suche. Als wir dann auf diese Variante stießen, war das für uns die optimale Lösung. Wir konnten noch ein paar Dinge mit aussuchen, aber um den größten Teil hatte sich der Bauherr gekümmert. War in unserem Fall glaube ich auch ganz gut so weil mein Mann und ich null Ahnung hatten und sicher einige Fehlentscheidungen getroffen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von babyboy2013Okt am 28.03.2017, 22:10 Uhr

Also ich finde auch, zu dem Thema gibt es keine dummen Fragen.
Es ist doch viel besser, wenn man sich vorher genau informiert, anstatt dann später festzustellen, was man alles hätte anders machen können.
Wir haben schon vor einigen Jahren gebaut und es bis heute nicht bereut.
Ich würde mir sowohl für das Haus selber, als auch für die Finanzierung mehrere Angebote einholen.
Und falls ihr es noch nicht so eilig habt, würde ich mal für eine Weile eine Finanzierung auf Probe machen. Dabei legt man die geplante künftige Darlehensrate abzgl. der noch gezahlten Miete auf ein Sparkonto oder ähnliches, um zu sehen, ob man die Belastung stemmen kann. Und der positive Nebeneffekt ist, dass man dabei dann auch noch Eigenkapital bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Nenilein am 28.03.2017, 22:15 Uhr

Ja, da hab ich jetzt eben auch angst. Dass wir uns verzetteln.
Das wäre für uns auch eine Option. Aber wie findet man sowas? Ich tu mich ja schon schwer überhaupt Bauplätze zu finden. Aber woher nimmt man fast fertige Häuser? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Nenilein am 28.03.2017, 22:19 Uhr

Unser Plan war eben, ein "Kataloghaus" zu nehmen. Die sind ja dann an die jeweilige Firma gebunden, also wird es da nur ein Angebot geben.
Ähnliche Häuser können wir natürlich vergleichen. Ich hab nur auch immer die Zeit im Hinterkopf. Den von Kreditaufnahme bis Einzug darf nicht allzu viel Zeit vergehen, damit wir schnell mit Rückzahlung beginnen können.

Gott, jetzt merk ich erst so richtig, wie wenig ahnung ich habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Hubbeldubbel am 28.03.2017, 22:42 Uhr

Vorsicht beim Einholen von mehreren Finanzierungsangeboten. Z.B. bei den Internetbanken, gibt's gleich immer eine Schufaabfrage und man sinkt mit jeder neuen Anfrage in der Kreditwürdigkeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Mone86 am 29.03.2017, 7:40 Uhr

Wir haben auch ein Haus gebaut.
Haben es aber fast ohne Firma gemacht, ein Onkel meines Mannes ist
Maurer und kannte viele Helfer.

Erst wollten wir auch ein fertig teil Haus, aber nach reichlich informieren
sind wir davon abgekommen. Es ist so das im Fertigteil Haus überall
nur das günstigste drinnen ist. Willst zur Option was anderes/besseres ist volle länge zu zahlen. Es sind auch nur paar Steckdosen inbegriffen, willst mehr musst natürlich volle Länge bezahlen.

Die Mauern sind sehr dünn, man hört alles durch.
So haben wir unser Fertigteil Haus selber gemauert.

Man muss bedenken das die Angebote immer ab Keller bzw. Sole sind das kostet zusätzlich noch einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Stef12 am 29.03.2017, 9:25 Uhr

Wir haben es auf einer der gängigen Immobiliensuchseiten gefunden, allerdings hat das ca. 2 Jahre und um die 50 Besichtigungen gedauert. Das Haus neben uns wurde auch so verkauft (durch einen anderen Bauherrn) und der hat es nicht inseriert, sondern lediglich ein Schild ins Fenster gehängt. Und trotzdem hatte er Besichtigungen bis zum umfallen. Wir wollten unbedingt in ein Neubaugebiet, deshalb sind wir öfter mal durch die Neubaugebiete in der Umgebung gefahren und haben uns umgesehen. Ich finde es super, da wir durch den Neubau eine Garantie von 5 Jahren haben. Da es privat ist, müssen wir uns nicht mit Baufirmen rumärgern, die evtl. versuchen so viele grenzwertige Garantiefälle wie möglich abzublocken. Die Häuser in der Nachbarschaft wurden größtenteils von Bauträgern gebaut und sehr viele haben sich ganz schön verkalkuliert. Einige mussten schon wieder verkaufen, bei anderen war dann plötzlich kein Budget mehr da für Küche usw. und die meisten konnten den Garten erst nach 2 - 3 Jahren machen. Einige Firmen gingen völlig unerwartet vor oder während der Bauphase pleite und die Leute hatten dann natürlich ein riesen Problem. Das hatten wir alles nicht, da wir einen Festpreis mit allem inklusive (auch Garten usw.) hatten. Wenn ich bauen würde, würde ich mir auf jeden Fall einen großen Betrag für unvorhergesehene Ausgaben auf die Seite legen. Denn die werden sicherlich nicht ausbleiben. Aber alles in allem war mir das zu unsicher und da wir handwerklich völlig talentfrei sind und nix selber machen können, wollten wir etwas (fast) fertiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von babyboy2013Okt am 29.03.2017, 10:39 Uhr

Da hast du natürlich recht :-).
Aber ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass man eine Hausfinanzierung über eine Internetbank abwickelt. Für mich ist das auch ne ziemliche Vertrauenssache und daher möchte ich mich beim Bankberater gut aufgehoben fühlen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bißchen altmodisch ;-).
Ich persönlich würde immer erst zur Hausbank gehen und dort ein Angebot einholen. Und dann bei einer anderen Bank am Ort ein Vergleichsangebot und falls das dann günstiger ist, damit dann wieder zur Hausbank gehen. Meistens ziehen die dann nach :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Luedde0815 am 29.03.2017, 10:55 Uhr

hallo,

ich schleich mich aus dem juli ein. wir haben anfang letztes jahr gebaut. es ist ein hochwertiges fertighaus, "kataloghaus" mit einigen anpassungen (an unsere bedürfnisse und an das grundstück). wir hatten einen festpreis für ein fast-schlüsselfertiges haus. wir waren oft auf der baustelle, aber eigentlich gab es den bauleiter, der alles gemanagt hat und bei fragen/problemen auf uns zu kam.
wenn du von kataloghaus sprichst, hast du doch schon einen favorit oder? an welche firma denkst du denn?

die finanzierung haben wir über die interhyp angeschlossen. d.h. die holen für deinen speziellen fall angebote bei den banken ein. der vorteil, die bürgen für eine gute schufaauskunft bei den banken wo sie anfragen, daher fragt nicht jede bank separat an sondern nur einmal (die interhyp), was die schufa negativ vermerken könnte.
außerdem haben wir so 3 top angebote gehabt. (keine internetbanken, persönlicher kontakt bei fragen und dem vertragsabschluss)

die strichpunkte von Hubbeldubbel sind für die finanzierung sehr hilfreich. hat sie auch was von/über baunebenkosten gesagt (kann mich grad nicht erinnern)
falls du fragen hast, darfst dich gerne per pn melden!?

grüße aus dem sonnigen schwabenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von whitesheep am 29.03.2017, 11:20 Uhr

Uns ging es wie Stef12. Wir haben gekauft weil wir keinen Baustress wollten und wenig Ahnung hatten. Der Kauf wurde durch eine Bank vermittelt. Allerdings ist das Haus schon älter,aber war trotzdem billiger wie neu zu bauen. Und stressfreier. Garten, Terasse und 2 Garagen alles schon angelegt bzw. fertig. Dazu bis auf die Küche direkt bezugsfertig ohne Wartezeit mit doppelter finanzieller Belastung.


Die Finanzierung hat die Sparkasse gemacht, jedoch in 3 Teilen, 1 Teil über die KfW , 1 Teil über 2 Bausparverträge und den Rest von der Sparkasse selber (zu den ungünstigeren Konditionen).

Man sollte aber auch da immer Puffer einplanen, wegen Erwerbskosten,Maklergebühr , Reparaturen etc.
Und auch nicht vergessen dass die monatlichen Nebenkosten von einem Haus auch nicht ohne sind ( Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müllgebühr, ggf. mehr Strom, Wasser ,Öl). Da es sich ja nicht mehr durch mehrere Mietparteien splittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von Stef12 am 29.03.2017, 12:52 Uhr

Dem Tipp von luedde0815 mit den Finanzierungsberatern kann ich nur zustimmen. Das haben wir auch gemacht. Wir haben gesagt was wir uns vorstellen, die haben uns die besten Angebote rausgesucht und den kompletten Kontakt zur Bank zwecks Vertragsverhandlungen übernommen. Wir sind allerdings zu einer Internetbank gegangen weil das Angebot unschlagbar war. Anfangs war ich auch unsicher, inzwischen bin ich heilfroh das gemacht zu haben. Ich kann bis spät abends anrufen, auch samstags ist jemand da und in den 2 Jahren waren alle Leute super nett und hilfsbereit. Es gab auch nie lange Warteschleifen oder so. Und auch auf Mails usw. wird sehr schnell reagiert. Ist Geschmackssache, aber ich finde es unheimlich angenehm, weil ich keine Termine ausmachen muss und zur Filiale fahren muss. Bisher habe ich noch keine Nachteile gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyboy2013Okt

Antwort von Hubbeldubbel am 29.03.2017, 13:44 Uhr

Huhu, ja genau so ticken wir auch aber kennen auch genug Leute die einen Kreditvertrag abgeschlossen haben ohne je einen Kundenberater gesehen zu haben ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand von euch ein Haus gebaut?

Antwort von TiGü83 am 29.03.2017, 20:41 Uhr

Wir hatten das Glück, das Haus der Schwiegereltern zu bekommen. Sehr groß mit Garten und dorektem Anbau eines 6Parteien Mietshaus. Wir wollen auch bald ein Haus kaufen, aber ein fertiges und das im Ausland in L.A. da ich da meine Verwandschaft habe. Würden das zweite dann erst vermieten und als Urlaubsunterkunft nutzen und später einziehen um von den Mieteinnahmen hier leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.