März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina1984 am 11.05.2015, 15:22 Uhr

Häufiges einfaches Ablegen

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit Tagen das Thema "Kind Ablegen" und ich bin auf eure Meinung dazu sehr gespannt.
Die Frage ist: "Kann man ein pflegeleichtes Kind, das nicht meckert, zu oft Ablegen?"

Nun der Hintergrund:
Wir haben ein absolutes Anfänger-Baby.
Ich hab es in seinen 8 Lebenswochen bisher nur 1x schreien hören (da war ich gerade im Bad und konnte weiß Gott nicht weg und er hatte aber Hunger. Da musste er halt mal 2 Minuten Schreien bis ich fertig war aufm Klo).

Ablegen ist garkein Problem für uns. Und genau darin seh ich ein "Problem" bzw. die Gefahr, dass es zuviel wird.

Im Groben ist unser Tagesablauf wie folgt:

7 Uhr
Flasche, danach leg ich ihn wieder ins Bettchen bis wir um Ca 9 Uhr aufstehen. Manchmal schläft er noch, selten ist er wach, schaut aber ganz ruhig und leise durch die Gegend und lässt mich schlafen

9 Uhr - Wasch-Morgen-Ritual
Nackig aufm Wickeltisch strampeln
Dabei komplett gewaschen werden
Noch ein bisschen strampeln während ich die Schubladen der Wickelkommode einräume (saubere Wäsche vom Vortag, immer 1 Hand am Kind)
Anziehen

Ca 9:45 Uhr
Kind liegt aufm Küchentisch (stillkissen drum, oder aufm Küchenboden auf ner dicken Decke
Währenddessen spül und sterilisiere ich die Fläschen vom Vortag und Frühstücke

Ca 10:30 Uhr
Kind liegt im Kinderwagen, während ich duschen gehe.

Ca 11:00 Uhr schläft er ein. Je nachdem liegt er noch im Kinderwagen, oder aber ich liege mit ihm auf dem Sofa.
Wenn er schläft, mach ich Haushalt

Wenn er wach wird, sind wir meistens unterwegs.
Entweder mit dem Auto (Kind liegt im Maxicosi und kommt beim einkaufen etc ins Tragetuch)
Oder wir gehen mit dem Kinderwagen spazieren (Kind liegt also wieder dadrin)

Ca 16-17 Uhr
Kind liegt wieder aufm Küchentisch oder Boden, während ich koche für uns. Wenn der Papa nach Hause kommt, kuscheln die beiden bis das Essen fertig ist.
Beim Essen (Ca 17:30 Uhr) liegt er auch aufm Tisch.)

Bis 19:00 Uhr kuscheln mit Papa
19:00 Uhr Abendritual
Wickeln-Schlafanzug-Flasche-vorlesen-singen-gutenachtkuss
20 Uhr liegt er im bettchen und erzählt sich zwar noch was, wir sind mit Babyphone im Wohnzimmer.
Wenn er zu laut wird (kein schreien, kein quäken, nur ein bisschen lauter erzählt) geht einer hoch. Das kommt 2-3 mal vor, dann pennt er bis um 3 uhr, bekommt ne Flasche, wird gewickelt und pennt wieder bis um 7 Uhr.

wenn er liegt, ist er maximal ein bisschen am erzählen, vielleicht mal mit den Ärmchen am rudern, aber das war es.

Sollte er wiedererwartend doch mal etwas läuter werden, oder gar mal nen Pfiepen von sich geben (meist hungeranzeichen oder Windel) wird sein Bedürfnis umgehend erfüllt. Wenn er mal unruhig sein sollte (ist bisher nur 3x vorgekommen) pack ich ihn zuhaus ins tragetuch.

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, nicht genug für ihn zu tun.
Was kann man denn noch mit ihm machen außer spazieren, rumtragen wenn er unruhig wird und bei dem kleinsten quäken sofort reagieren?

Findet ihr, dass reicht? Wie seht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von Merci am 11.05.2015, 16:14 Uhr

Das klingt doch so als ob dein Baby zufrieden ist und du eine gute Mama bist, die sich sehr gut kümmert. Du legst dein Baby ja nicht irgendwo einsam hin, sondern nimmst es dorthin mit wo du auch bist.
Bei mir sieht das ganz ähnlich aus, obwohl Julian durchaus auch kräftigst schreien kann :D
Ich denke manchmal ich lege ihn zu oft ab. Er will aber auch nicht immer getragen werden sondern auch einfach mal dranliegen und einfach nur schauen.

Ich versuche ihn aber auch mal im Tragetuch zu tragen und währenddessen Hausarbeit zu erledigen, damit er nicht die ganze Zeit auf dem Rücken liegt. Er kann seit ein paar Tagen seinen Kopf einigermaßen gut halten und streckt ihn dann immer oben raus um alles genau anzuschauen. Das gefällt ihm sehr gut :)

Tagsüber achte ich jetzt auch immer drauf dass er (unter Aufsicht) auf dem Bauch schläft, denn nachts liegt er ja schon stundenlang auf dem Rücken. Ich merke, dass die bauchlage seiner motorischen Entwicklung gut tut (Kopf halten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von munito am 11.05.2015, 17:54 Uhr

Also mein kleiner möchte auch lieber liegen wie getragen werden.habe mir ja heute so ein Teil ausgeliehen aber bis jetzt brüllt er nur drin.meiner liegt auch auf Decke oder in Wippe und ich nehme ihn überall mit hin wo ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von Saralili89 am 11.05.2015, 18:01 Uhr

Das kann doch nicht dein ernst sein? Solche Kinder gibt es?
Ich weine gerade - denn meine ist ja das komplette Gegenteil... puuh. Ich bin echt neidisch gerade. Ich kann keine 5min was für mich tun, ohne dass geschrien wird als würde sie jemand schlachten...

Ich denke aber auch, du legst dein Kind nicht zu oft ab. Nimmst es ja immer mit. Da dürfte doch nix dagegen sprechen.
Und: Glückwunsch zum Anfängerbaby. Genieß es einfach und hinterfrag es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von Lotti03 am 11.05.2015, 18:19 Uhr

So ein Baby habe ich auch und habe mir selbst auch schon diese Frage gestellt.

Ich trage ihn deshalb auch, wenn es möglich ist, in der Babytrage.
Aber bald werden sie mobiler und dann liegen sie nicht mehr nur auf dem Rücken, sondern drehen sich und kugeln durch die Gegend!

LG
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von Aramia am 11.05.2015, 20:49 Uhr

Meine Kleine wird öfters mal von unserer Leihoma bei uns auf dem Sitzplatz bespasst oder bewacht. Ich hab sehr viel im Garten zu tun und da kann ich die Kleine nicht immer in der Nähe brauche (Rasen mähen, Hecken schneiden, Brennesseln rupfen etc.)

Ansonsten schläft sie viel im Maxi-Cosi (fand ich immer doof aber sie liebt es), Stubenwagen (nicht mehr so viel wie am Anfang) oder jetzt auch mal im Laufgitter im Garten. Natürlich im Schatten. Aber es ist eigentlich immer jemand um sie rum. Entweder ich oder der Papa, die grosse Schwester oder die Leihoma oder ein Babysitter aus der Nachbarschaft. Da reissen sich die Mädels richtig drum. Ich bin auch immer in der Nähe, falls sie weinen sollte oder sonst wie was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von malla am 11.05.2015, 22:15 Uhr

Dein Baby scheint ja wirklich ein extrem zufriedenes Kind zu sein, aber offensichtlich hat es auch guten Grund dazu,wenn alle seine Bedürfnisse umgehend erfüllt werden. Freu Dich doch einfach!
Mich beeindruckt etwas Anderes viel mehr - ist Dein Tag wir klich so getaktet, dass Du auf ne halbe Stunde genau angeben kannst, wann Du was machst? Wahnsinn, das würde ich nie im Leben hinkriegen, Du musst unheimlich diszipliniert sein! Bei uns lauft alles eher spontan und zufällig, auch wenn ein gewisser Rahmen durch Schule und die N achmittagsaktivitäten der Großen vorgegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malla

Antwort von Sina1984 am 11.05.2015, 23:27 Uhr

Ja, eigl sieht jeder Tag identisch aus.
Aber das ist eher ein glücklicher Zufall, als Disziplin.
Ich bin Langschläfer (gewesen) und komm einfach vor 9 nicht aus dem Bett. Da könnte die Welt untergehen, mir wäre es egal :-)
Und meistens sind alle Fläschchen dreckig, sodass ich schon vorm Frühstück die Dinger spülen muss (ich hab nur 8 Flaschen). Ansonsten ist die Flasche um 11 nicht möglich und er würd verhungern.
Und da ich ungeduscht nicht aus dem Haus gehe, ist's auch wieder Zufall dass er beim Wasserrauschen der Dusche wieder einpennt :-)

Aber über die Zufälle oder Notwendigkeiten beschwere ich mich ganz sicher nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges einfaches Ablegen

Antwort von tizi1978 am 16.05.2015, 23:34 Uhr

Hey !

Wir haben auch so einen zufriedenen Kandidaten und ich denke auch immer ich mache nicht genug für ihn aber Hey , freuen wir uns lieber das es so ist .
Es wird in ihrem kleinen Leben immer wieder Phasen geben wo wir mehr als Mama gefordert sind , da sei dir sicher , lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.