Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babylovemai2013, 24. SSW  am 23.01.2013, 16:02 Uhr

hä ich versteh es nicht mit der lungenreifespritze

wer kanns mir erklären?
ich dachte ab einer bestimmten ssw hat es die lungenreife?
ab welcher woche?
ich kapier das nicht..

 
6 Antworten:

Re: hä ich versteh es nicht mit der lungenreifespritze

Antwort von Kohlenhydrate am 23.01.2013, 16:37 Uhr

Ich glaube das ist unterschiedlich...

Bei einer Bekannten, die bereits in der 28ssw mit Wehen angefangen hatte, haben sie diese Spritzen gegeben. (Falls der Anti Wehentropf- kenne den richtigen Namen nicht - nicht richtig wirken sollte)

Sie lag dann bis zur 34 ssw im KH mit diesem Anti Wehentropf und dann kamen die Zwillinge zur Welt. Da war in der 34 ssw alles sehr gut entwickelt. Weiß allerdings nicht ob es ohne Spritze so gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä ich versteh es nicht mit der lungenreifespritze

Antwort von Schlumpfinchen1980, 26. SSW am 23.01.2013, 17:17 Uhr

meine Tochter kam in der 35 SSW zur Welt und ich hatte keine Lungenreifespritze, da es schnell gehen musste Notsectio. Meine maus hatte anpassungsschwierigkeiten und musste 4 tage beatmet werden. mit lungenreifespritze hätte sie nicht beatmet werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher weiß man denn das man wehen hat?

Antwort von babylovemai2013, 24. SSW am 23.01.2013, 17:22 Uhr

gibt es da bestimmte merkmale?
ich hab manchmal angst das es bei mir auch zu früh losgehen könnte und ich nicht weiß das grad die wehen anfangen und es dann zu spät ist für wehenhemmende mittel oder diese spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä ich versteh es nicht mit der lungenreifespritze

Antwort von Mammma am 23.01.2013, 17:23 Uhr

Huhu,

die Lungenreifespritze wird ab 23+5 vorsorglich gespritzt, wenn vorzeitige Wehen oder ein rückgängiger Gebärmutterhals festgestellt werden. Hierzu bleibt man dann 24 Stunden im KH zur Beobachtung und das ganze wird eine Woche später wiederholt. Dies wird - so läuft das in Tübingen - bis zur ich meine 33. SSW so gemacht. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt reicht dann wohl eine. Danach hat sich meist die Lunge der Babys zum größten Teil selbst entwickelt. Vielleicht wird es aber dennoch in manchen Fällen gemacht.

Liebe Grüße,

Mammma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä ich versteh es nicht mit der lungenreifespritze

Antwort von Kohlenhydrate am 23.01.2013, 17:25 Uhr

Ich war gestern auf nem Infoabend bei einem KH. Die meinten KEINER kann eine Wehe unbemerkt haben...

..da vertraue ich jetzt einfach mal drauf...

Wenn wir schmerzen haben, gehen wir ja eh brav zur Kontrolle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man denn das man wehen hat?

Antwort von Mammma am 23.01.2013, 17:27 Uhr

In aller Regel untersucht ja Dein Frauenarzt alle vier Wochen Deinen Muttermund. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dringend darauf bestehen. Mittlerweile würd ich sogar so weit gehen, dass man die Gebärmutterhalslänge per Ultraschall ebenfalls regelmäßig kontrolliert. So kann man Tendenzen erkennen. Die meisten Ärzte machen das sowieso schon, ich hab leider eine FÄ, die das nicht macht...deshalb werde ich auch wechseln. Du hättest sicherlich längst mitbekommen, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich wünsch Dir, dass weiterhin alles gut bleibt.

Liebe Grüße,

Mammma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.