Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermops am 17.08.2008, 11:20 Uhr

Habt ihr auch Schwiegermonster? ;-)

Ich weiß nit, aber bei mir ist es so das die Famielie meines Mannes nit von meinen Erziehungsmethoden begeistert ist. Ich verwöhne die Kleine zu viel. Außerdem ist meine Schwiegermutter der Meinung das ich verpflichtet bin ihr das Kind ab zu gebe.
Egal was ich sage, immer wird über das diskutiert. Ich hab nit das Diskussionsforum eröffnet "Wie erziehe ich mein Kind" sonder ich will das es o läuft, BASTA

Ich bin zwar zum ersten mal Mama, aber gelernte Erzieherin mit Sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Und darüber hinaus ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Ich könnte platzen.

Ich will gar nicht ind Detail gehen, aber das Kind wird ständig rumgereicht und an ihm rumgezehrt das ich bald die Nerven verliere. Dann wird immer ausprobiert was sie schon kann, als sei sie ein Zirkuspferd. Und die kleine Nichte meines Mannes macht so an ihr rum das meine Freundinen an der Taufe voll entsetzt waren. Wenn wir dort waren weint die Kleine Abends immer sehr, was sie sonst nie tut.

Es gab schon zweimal Streit, einmal weil ich 1 Woche nach der Geburt nicht jeden Tag von 6 Leuten auf einmal Besuch wollte und einmal weil ich mein Kind haben wollte als es untröstlich weinte. Die Schwiegermutter hats mit nit gegeben obwohl ich sie 4 mal darum gebten habe. Sie ist sogar in ein anderes Zimmer gerannt. Da hab ich sie ihr aus dem Arm geholt, aber ohne was zu sagen oder s.

Ich verzweifle. Gehts noch jemandem so. Sorry fürs jammern!!!

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr auch Schwiegermonster? ;-)

Antwort von Muts am 17.08.2008, 12:30 Uhr

Mir geht es leider so ähnlich.... habe mein drittes Kind und seit ich Mutter bin, hat sich das Verhältnis zur Schwiegermutter total verändert, denn sie zweifelt an mir und meinen Erziehungsfähigkeiten, und was ich auch mache ist falsch.....auch die kinderlose Schwägerin ist so....
Sie wohnen zwar weit weg, kommen ganz selten, aber die "Tips" am Telefon reichen schon, mich zur Weißglut zu bringen.
Ich bin auch Erzieherin, hatte in einer Krippe gearbeitet und doch etwas Erfahrung mit Babys.
Wie Du schreibst, wenn sie da sind / wir dort, werden/ wurden meine Kinder herumgereicht, wie ein Spielzeug, alle Fähigkeiten sollten möglichst schon 3 MOnate vor dem durchschnitt erreicht werden. So sollte mein Baby nach 2 Wochen schon drurchschlafen, mit 3 Monaten krabbeln.....
Am Schlimmsten fand ich, dass die Schwiegermutter es nicht akzeptiert hat, dass ich mich zum Stillen zurückziehe- trotz der Bitte nicht zu stören, kam sie jedesmal rein, meinte, ich legen ihn falsch an, zweiflete an meiner Milchbildung, da ein Kind mit 10 Tagen eben noch nicht im 4 STunden takt trinkt.......
Je lauter er wegen Bauchweh geschrieen hat, je schöner fand sie es.....und ich durfte ihn auch nicht zum trösten auf den Arm nehmen.

Bei der Großen waren wir mal biem Arzt als sie 8 Monate war, weil sie mit 40 Fieber ganz apatisch war..... der Arzt maß im ohr nur 37,4 und meinte, sie hat nichts..... da meinte die Schwiegermutti, mein Thermometer wäre sicher kaputt....
die ganze Diskusion über Beikost, Schlafen, ab wann in den Laufstall.... selbst über meine Handhabung zum Lüften des Kinderzimmer wird diskutiert,......so als hätte wäre statt der Plazenta mein Gehirn herausgekommen, so fühle ich mich behandelt.....

Ich hatte ja meinen Mann gebeten, seine Eltern wegen Besuch zu vertrösten, bis ich mich von der Geburt erholt habe, ( mir ging es psychisch und körperlich nicht so gut, nach 10 Tagen hatte ich 8 Kilo weniger als vor der SS) . Doch meine Schwiegerleute kamen trotzdem nach 10 Tagen, übers Wochenende, was sehr viel Stress für mich war. ( Die Schwiegerleute sind rentner, haben kein Pflichten, wollten aber unbeidngt das Baby vor ihrem Urlaub im JUni noch sehen, sie hätten im JUli und August auch keine Zeit gehabt uns zu besuchen.....zumindest haben sie das behauptet, doch es liegt am Willen.....)
IN der Schwangerschaft hat die Schwiegermutter sich übrigens nie erkundigt, wie es mir oder dem Baby geht.

Meine Großen sind nun 5 und 8 Jahre alt und ich bin froh, wenn der Kleine auch mal so groß ist, dass er selbst angeben kann, was er will und wann es ihm zuviel wird.....

Ein Punkt z.B. Rauchen in der Nähe eines Babys..... Schwiegerpapa raucht viel und verzichtet netterweise darauf, wenn ich mit Baby im Wohnzimmer bin ( bei ihnen, hier habe ich Rauchverbot durchgesetzt).
Bin ich aber nicht im Raum, dann raucht er doch beim Baby..... das sind so punkte, da werde ich auch nur angefeindet, wenn ich da was sage.

Wie war Euer Verhältins vor der Geburt der Kleinen? Unseres war recht gut, aber in der Schwangerschaft hat sich das Verändert, ich habe schon dort so viel eben "anders " gemacht als sie es für gut gehalten hat ( z.B. in der 39. Woche ncoh per Rad zum Supermarkt, der 800 M weg war und total flach zum Fahren.... ich konnte mich da aber noch besser abgrenzen und "gute" Argumente bringen, aber als die KLeine da war, war alles anders.

Sicher hat meine Schwiegermutter 5 Kinder groß gebracht, aber seit dem hat sich vieles Verändert, wie man mit Babys umgeht. Und nur weil man damals mit 2 Monaten mit Brei angefangen hat, ist das ja heute einfach anders, weil man heute mehr über den Verdauungsapparat von Babys weiß.

Also, Du bist nicht allein..... LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch Schwiegermonster? ;-)

Antwort von elfe76 am 17.08.2008, 14:01 Uhr

ich auch,

aber in der form das ihr meine kinder so ziemlich egal sind.
sie hielt es ja auch nicht für nötig mich im kh zu besuchen (wie andere verwandte auch) nach der entbindung, wenn ich sie mal frage ob sie auf tim oder einen von den anderen auspasst, dann kommt entweder gar keine antwort oder ein vielleicht, nach 10mal fragen wenn ich glück habe mal ein ja, also frage ich auch nicht mehr.
aber bei ihren anderen enkeln is das anders, schon zur begrüßung wird da gelacht und hallo schatzi und so witer, bei meinen ,naja die sind halt da weil sie da sind, aber nicht mehr.
meiner schwägerin ihr ex kommt jeden samstag zu seiner kleinen (mein patenkind) und letzten samstag haut er lukas eine am ohr hin das sein ohrring aufgegangen ist und ratet mal wer auch noch dumm angemacht worden ist, ICH , wei ich ihn angeschrieen habe was das soll und warum er ihn eine "geklebt" hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ja da war ich die böse,die zwei haneb sand geschmißen und nicht auf ihn gehört. aber zu mir dann noch sagen er hat ihm keine gahaut, boha da bin ich an die decke gegangen.und schwiegermutter darauf hin gebockt weil ich ja da einen aufstand gemacht habe. und wisst ihr was das schlimmste ist, wir wohnen auch noch in einem haus mit ihnen.
da könnt ich schon ein ganzes buch darüber schreiben.

lg rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch Schwiegermonster? ;-)

Antwort von Steffi+Hannah+Paul am 18.08.2008, 6:42 Uhr

Hallo!
Komisch, in jedem Eurer Berichte kenne ich den ein oder andere Satz auch schon von meiner Schwiegermutter!
Meine Mama ist vor 4 Jahren ganz unerwartet gestorben und somit ist sie nun die einzige Oma für die Kinder, aber leider verhält sie sich nicht so.
Anfang der Ferien hat Hannah sie gefragt, ob sie denn wohl mal mit ihr ins Freibad gehen könnte (wir wohnen in der gleichen Stadt), aber bis heute hat sie es nicht geschafft... Na ja, wenn man selber im Ruhestand ist und dauernd zum Sport oder zum Malen oder sonstwas machen muss, hat man da natürlich keine Zeit mehr für seine Enkelkinder! Die Enttäuschung, als Hannah hörte, dass Oma und Opa nun auch noch für 14 Tage weggefahren sind, war groß und die Tränen unübersehbar! Sagen darf ich aber nix, sonst raste ich aus!?! Mein Mann schafft es leider auch nicht, sich hier mal für seine Tochter stark zu machen. Irgendwie sind die Schwiegereltern immer im Recht und dann heißt es nur, sie hätten nicht gesagt, dass sie was mit Hannah unternehmen wollten...
Und sie weiß ALLES besser und zweifelt JEDE meiner Entscheidungen erstmal an!!! Ich sehe schon immer zu, dass ich mich an meine Wäsche mache oder so, wenn sie mal spontan bei uns reinschneit...
Ihr seht also, sie sind leider irgendwie alle gleich!!!!
LG von einer Leidensgenossin,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei dank, ich bin nicht alleine...

Antwort von Fledermops am 18.08.2008, 9:08 Uhr

Danke, jetzt hab ich wieder etwas Mut.

@ Muts: Meine Schwiegermutter und ich hatten nie viel Reibungspunkte. Außer das sie immer will das ich Kinder kriege (an denen ich futscheln kann), jetzt redet sie schon von wieder vom nächsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Du bist nicht alleine...

Antwort von Liv79 am 18.08.2008, 9:29 Uhr

...meine nervt auch, wir haben aber so gut wie nichts miteinander zu tun.
Nachdem ich ihr und meinen S-Vater mal kräftig die Meinung gegeigt habe ist fast Funkstille. Und das ist gut so, mir fehlt nichts wenn ich die 2 nicht sehe!
Laßt euch nicht ärgern, sie sind es nicht wert.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei dank, ich bin nicht alleine...

Antwort von Muts am 18.08.2008, 11:41 Uhr

Wißt ihr, oft denke ich, "ohren und Augen zu und durch" aber gerade das ist so schwer, wenn man Mama ist und die Kinder sich noch nicht selbst wehren können, bzw ihr Protest nicht ernst genommen wird.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei dank, ich bin nicht alleine...

Antwort von tangokater8 am 18.08.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

meine ist zum Glück in Griechenland!
Die wusste nicht mal den Namen von meiner kleinen, da war sie schon fast 8 Wochen alt. Hammer oder? Wenn man bedenkt das schon irgendwelche "Fremde" einfach draussen nach dem Namen fragen...
Habe zwar so keine Probleme mit ihr, aber mir dazwischen funken darf niemand, und sie auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gott sei dank, ich bin nicht alleine...

Antwort von Fledermops am 18.08.2008, 18:01 Uhr

Das ist das Problem, das die arme Maus sich nit wehren kann. Mein Geduldsfaden ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich neige nicht zu Wutanfällen, aber lange ists nicht mehr hin. Ich kann für nix garantieren. Auf der anderen Seite beschwet die sich auch wegen jedem Petz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.