August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PA-1308 am 04.11.2012, 11:01 Uhr

Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Meine Kleine (10 Wo, 23.8. geboren) will nicht einfach im liegen einschlafen. Sie schläft im Tragetuch und in der Federwiege (nonomo), im Auto und abends/nachts immer nach dem Stillen ohne Probleme ein. Aber sie einfach hinlegen bzw. auch dass sie morgens im Bett nochmal schläft, klappt nie. Habe schon streicheln, singen, Spieluhr versucht - klappt nicht. Habt ihr noch irgendwelche Tricks, mit denen eure kleinen Schlafen???

 
10 Antworten:

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von nina1508 am 04.11.2012, 12:09 Uhr

Also bei meinem ist es auch morgens so das er schon oft früh aufstehen will...dann geb ich ihm sein schnuller sein schnuffeltuch und lasse die Tür auf und Licht im Flur an...irgendwann schläft er wieder ein.und dann mach ich Licht aus und Tür wieder ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von mamame70 am 04.11.2012, 12:21 Uhr

Finde ich normal, wie deine Kleine das macht. Sie will halt nicht nur so rumliegen, ich kenne das von allen meinen Kindern so.
Wenn Gretchen vormittags müde ist, schieb ich sie entweder im Kinderwagen (eher selten) oder sie schläft im Tragetuch ein (meistens).
Wenn deine Kleine im TT gut schläft, würd ich da jetzt nichts ändern.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von Mango76 am 04.11.2012, 16:54 Uhr

Vielleicht ist es deshalb, weil Du das schon immer so machst mit ihr ? Und jetzt ist sie verwirrt , warum sie jetzt auf einmal allein , bzw. im Liegen einschlafen soll ?! Ich habe mal gelesen , dass man die Babys nicht in den Schlaf schaukeln oder wiegen soll , weil sie dann nur DAS mit Schlafen in Verbindung bringen. Genauso ist es mit der Flasche / Brust , wenn die Babys an dabei einschlafen dann liegt hier auch die Verbindung : "Aha, Flasche heißt also schlafen." Und sie brauchen dann immer ne Pulle zum einschlafen. Ich lege unseren Sohn nach dem Waschen , Umziehen und Füttern in sein Bettchen , mach ihm noch die Mobile an und dann schläft er meist selbst ein.Wenn er doch mal quengelt, dann geb ich ihm sein Nuckel, schau ab und zu mal wieder rein und irgendwann schläft er dann trotzdem ein. Ob das bei einem Schreibaby funktioniert , weiß ich natürlich nicht , unser quengelt ja nur. :D :D :D
Auf jeden Fall versuche ich immer erst , dass er selbst einschläft bevor ich ihn in den Schlaf schuckel. ;)
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von Ju85 am 04.11.2012, 22:06 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es ganz genau so wie bei dir. Alleine einschlafen hat bei uns noch nie geklappt. Wir schuckeln sie entweder in den Schlaf oder sie schläft beim stillen ein. Wenn ich sie hinlege, auch wenn sie echt müde ist, fängt sie das schreien an. Da hilft auch kein singen und streicheln usw.
Ich finde es zwar anstrengend aber ich denke es ist normal, wir haben scheinbar Babys mit nem starken nähebedürfnis erwischt...
Es gibt schlimmeres als mit seinem Kind zu kuscheln ;-))
Ich habe ne Freundin die muss ihren kleinen auch nur mit der Spieluhr hinlegen und er schläft selig ein, da bin ich auch schön öfters neidisch.
Klar ist es für unsre Kinder sicher inzwischen zur Gewohnheit geworden, aber was soll man machen??? Schreien lassen sicher nicht. Ich denke mit der zeit wird das schon besser werden. Ich höre auch von allen Seiten das man ein Baby das erste halbe Jahr noch nicht verwöhnen kann...

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von Flo2011 am 05.11.2012, 9:54 Uhr

Also das mit der Gewohntheit, da muss ich jetzt mal widersprechen.

Mein Zwerg schläft tagsüber liebend gerne im TT und da schuckel und schaukel ich auch noch dabei. Aber abends/nachts kann ich ihn ohne Probleme wach hinlegen (wenn er nicht beim Stillen eingeschlafen ist) und er schläft nach kurzer Zeit ohne Probleme ein.

Es gibt halt Kinder die es alleine nicht schaffen und/oder ein größeres Kuschelbedürfnis haben. Warum sollen sie auch schon so früh alleine einschlafen können/müssen???
Sie lernen grade täglich etwas neues, was ihre Welt, wie sie sie kannten, immer wieder von neuem auf den Kopf stellt, da ist es doch verständlich, dass sie zu vertrauten Basis zurück wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen? - Heute Trick entdeckt!

Antwort von PA-1308 am 05.11.2012, 12:09 Uhr

Da habe ich es doch heute morgen geschafft... hoffe, es war keine EIntagsfliege.
Gestern habe ich mal wieder im "Handbuch für die stillende Mutter" der LaLecheLiga gelesen (im übrigen für alle Stillmamis ein absolutes Must-have!), und da stand an einer Stelle, dass manche Babies den Atem von Vater oder Mutter gerne an ihrem Kopf spüren. Deswegen klappt das auch so gut mit dem Tragetuch und man soll sie auf jeden Fall hoch genug binden.
Da dachte ich heute morgen, mal gucken ob das auch im Bett klappt. Ich habe mich nah ran gekuschelt, so dass sie mein Ausatmen am Kopf spürt. Und was soll ich sagen, keine 3 Minuten und sie war eingeschlafen. Hat plötzlich ganz entspannt ausgeatmet und die Augen zu gemacht. War echt total verblüfft. Mal gucken ob das in Zukunft auch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von Marilina am 05.11.2012, 13:13 Uhr

Da bin ich aber beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Meine Kleine ist mittlerweile 16 wochen alt und ich habe ihr starkes Nähebedürfnis anfangs auf die Frühgeburt (6 wochen vor Termin) geschoben, aber es hat sich leider mit der Zeit nicht geändert, ich kann sie wach nicht ins Bett legen. So schläft sie nur auf dem Arm ein oder in der tragehilfe oder wähnd der Fahrt im Kinderwagen oder MaxiCosi. Ich bin auch neidisch auf die Mütter, die ihr Kind abends nach einem Ritual - das wir auch haben mit Schlaflied und Mobile - einfach ins Bett legen und die Kinder schlafen, aber ich denke mir, sie braucht die Nähe halt und irgendwann wird es hoffentlich besser. Ich lege sie mittags vsuchsweise in ihr beistelbett und Lege mich neben sie, damit sie schrittweise lernt, nicht nur auf dem Arm einzuschlafen. Aber das kostet extrem viel Zeit und sie ist zum Glück noch Einzelkind, sodass ich das gut machen kann. In der Tragehilfe zu schlafen sgejt natürlich immer, aber Ich bin recht schlank und mittlerweile merke ich einfach, dass die 5 kg Gewicht mich ganz schön schlauchen. Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, irgendwann schaffen die Kinder das schon, alein einzuschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von nina1508 am 05.11.2012, 14:03 Uhr

Das war bei uns am Anfang auch schwierig mit dem schlafen.
Unser hat anfangs nur bei uns im bett geschlafen.und am liebsten noch auf meinem bauch.
Aber irgendwann wurde er von uns immer wach...
Da habe ich einfach mal versucht,ihn in sein bett zu legen.erst zum mittagschlaf und dann auch abends.und jetzt schläft er immer in seinem bett nachts.wir haben auch ein AbendRitual.und das kennt er schon richtig gut.
Und wenn ich ihn ins bett lege nach dem stillen,geht der Kopf sofort nach links ,ein leichter seufzer und augen zu.
Hatte vorher nicht gedacht das es plötzlich so schnell geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von Marilina am 05.11.2012, 14:55 Uhr

Wie gestaltest du denn dein Abendritual? Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr Tipps zum einschlafen?

Antwort von nina1508 am 05.11.2012, 17:45 Uhr

Also... :-D
Ich mache es so das ich ihn um eine feste Uhrzeit fertig mache fürs bett.
Das ist bei uns 19.30Uhr damit er um 20Uhr ins bett kann.
Ich gehe dann mit ihn in sein Zimmer(er schläft da,ist direkt neben unserem Schlafzimmer).ziehe ihn aus,creme auf seinen bauch von penaten die gute Nacht lotion,mach noch bissl spass mit ihm und Tu ihm eine frische windel um.
Ich stillen zwar,aber abends bekommt er ein fläschchen.und danach will er manchmal noch stillen.er schläft schon immer beim füttern ein,muss ihn dann oft wachhalten,das er auch genug trinkt.
Er hat sich schon so an diese Uhrzeit gewöhnt...das er schon immer ab halb acht richtig müde wird.
Manchmal schlÄft er so ein...ohne nuckel.falls er noch nicht schläft,mache ich eine leise SpielUhr an.

Seine Tür Lasse ich natürlich einen spalt auf.dann hört er uns noch und wenn wir noch Licht anhaben,scheint dort ein wenig rein.
Also bei ihm klappt das mittlerweile richtig gut.
Wenn ich ihn manchmal zu uns hole morgens,schläft er dann gar nicht mehr.
Aber in seinem bett geht es oft noch wenn er müde ist.

Für ihn sind Rituale sehr hilfreich.er wird auch alle drei Tage gebadet.das entspannt ihn sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Im fliegergriff einschlafen - tipps zum ablegen benötigt

Hallo, Meine kleine 5 Wochen alte Motte schläft tagsüber im moment nir im fliegergriff ein. Wenn ich sie woanders hinlege, wird sie meist schnell wieder wach. Manchmal mmuss das aber sein, weil mein arm zB eingeschlafen ist. Hat jemand einen guten ...

von PA-1308 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps zum Einschlafen

Im fliegergriff einschlafen - tipps zum ablegen benötigt

Hallo, Meine kleine 5 Wochen alte Motte schläft tagsüber im moment nir im fliegergriff ein. Wenn ich sie woanders hinlege, wird sie meist schnell wieder wach. Manchmal mmuss das aber sein, weil mein arm zB eingeschlafen ist. Hat jemand einen guten ...

von PA-1308 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps zum Einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.